Sky beendet fiktionale Eigenproduktionen: Der deutsche Streaming-Anbieter hat eine weitreichende Entscheidung getroffen und wird zukünftig keine neuen Filme und Serien mehr produzieren. Für DAS BOOT ist damit nach der vierten Staffel Schluss, Fans von BABYLON BERLIN können allerdings vorerst aufatmen.

Der Streaming-Markt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und neue Standards gesetzt. Angefangen bei Netflix im Jahr 2013 haben mittlerweile fast alle Streaming-Dienste eigene Originalinhalte im Angebot. Diese exklusiven Filme und Serien wurden speziell für den jeweiligen Anbieter produziert. Netflix, als Marktführer, investierte allein im Jahr 2021 satte 17 Milliarden US-Dollar in neuen Content und bietet weltweit etwa 17.000 Titel an. Auch Sky konnte mit einer breiten Palette an Eigenproduktionen wie der beliebten Krimiserie DER PASS oder den Erfolgsserien BABYLON BERLIN und DAS BOOT aufwarten.

Seit 2015 hat Sky Deutschland in fiktionale Eigenproduktionen investiert. Doch nun ist damit Schluss. Wie das renommierte Branchenmagazin Variety berichtet, musste der deutsche Ableger von Sky, harte Entscheidungen treffen. Eine dieser drastischen Maßnahmen besteht darin, keine neuen fiktionalen Eigenproduktionen mehr zu produzieren. Die genauen Gründe für diese schockierende Entscheidung sind bisher nicht bekannt.

 

Sky-Deutschland-Chef Devesh Raj wurde zitiert, dass diese Maßnahme unvermeidbar war. Projekte, die bereits in Arbeit sind, sollen jedoch noch fertiggestellt werden. Dabei wird das aktuelle Team, das an den Serien arbeitet, jedoch aufgelöst. HELGOLAND 513 und die vierte Staffel von DAS BOOT sind bereits in Produktion und werden noch ihren Abschluss finden. Serien wie DIE WESPE sind damit bereits beendet. Dokumentationen sollen weiterhin produziert werden. Die Entscheidung soll ausschließlich fiktionale Projekte betreffen.

Für Fans der Erfolgsserie BABYLON BERLIN gibt es jedoch eine gute Nachricht. Degeto-Chef Thomas Schreiber versicherte laut DWDL.de, dass die ARD die Serie auch ohne die Beteiligung von Sky mindestens um eine fünfte Staffel fortsetzen wird. Damit bleibt den Zuschauern zumindest ein Stück des beliebten Sky-Originals erhalten.