Sony Pictures hat aufgrund des anhaltenden Hollywood-Gewerkschaftsstreiks umfangreiche Änderungen in ihrem Terminkalender vorgenommen. Warner Bros. und Searchlight hatten bereits erste Kinostarts verschoben, da aufgrund des aktuellen Streiks keine Schauspieler für die Filmwerbung zur Verfügung stehen.

Die Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA hat angekündigt, dass sie sich hartnäckig für die Forderungen ihrer Mitglieder einsetzen wird und gegebenenfalls auch über das Jahr 2023 hinaus streiken wird. In Anbetracht dieser Situation hat Sony Pictures als erstes Filmstudio ihre Titel weitreichend nach hinten verlegt, in der Hoffnung, dass der Streik bis zu den neuen Kinostarts beendet sein wird.

Für den Film GRAN TOURISMO wurde eine eigene ganz Strategie beschlossen. Ursprünglich sollte der Film am 11. August in den USA starten. Jetzt wird der Titel in den USA über die Wochenenden des 11. und 18. Augusts limitiert gezeigt und erhält dann am 24. August seinen großen Start. Hierzulande soll er jedoch voraussichtlich wie geplant am 10. August 2023 in die Kinos kommen. Hingegen wurde KRAVEN THE HUNTER rigoros vom Oktober dieses Jahres auf den 30. August 2024 des nächsten Jahres verlegt. Der Horror-Thriller THEY LISTEN hat jetzt gar keinen festen Termin mehr. Ursprünglich sollte er Ende August 2024 erscheinen.

 

SPIDER-MAN: BEYOND THE SPIDER-VERSE, der Nachfolger von A NEW UNIVERSE und ACROSS THE SPIDER-VERSE, hat seinen Starttermin am 29. März 2024 verloren. Ein neues Datum für den Animationsfilm wurde noch nicht bekanntgegeben. Das neue Remake von KARATE KID soll nun nicht mehr im Juni, sondern erst im Dezember 2024 starten. Das noch titellose Sequel von GHOSTBUSTERS: LEGACY, das eigentlich für Weihnachten dieses Jahres geplant war, wurde von Sony auf Ostern 2024 geändert. In der Vereingten Staaten hat der Streifen jetzt einen Kinostart am 29. März 2024, hierzulande gibt es noch keinen neuen Starttermin.

Zusätzlich zu den Verschiebungen hat Sony auch einige frische Starts bekannt gegeben. So soll der Marvel-film VENOM 3 am 12. Juli 2024 in die Kinos kommen und rund einen Monat zuvor soll BAD BOYS 4 am 14. Juni 2024 auf die große Leinwand kommen.