Seit einiger Zeit arbeitet Lucasfilm an einer STAR WARS-Serie über Lando Calrissian. Vor wenigen Monaten wurde bekanntgegeben, dass Donald Glover und sein Bruder die Handlung entwickeln werden. Doch nun hat Variety in Erfahrung gebracht, dass dieses Projekt eine überraschende Wendung genommen hat: Statt einer Serie wird es nun zu einem Film.

Auch wenn der „A Star Wars Story“-Film SOLO nur ein mäßiger Erfolg war, entstand aus dem Prequel doch die Idee zu LANDO. Donald Glover spielte darin erstmals den jungen Lando Calrissian. Im Juni dieses Jahres wurde enthüllt, dass Glover nicht nur erneut die Hauptrolle spielen wird, sondern auch zusammen mit seinem Bruder Stephen Glover die kreative Gestaltung des Projekts übernommen hat. Der zuvor für das Projekt vorgesehene Justin Simien verließ die Produktion.

 

SOLO: A STAR WARS STORY Filmstill

©2018 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Im STAR WARS-Universum ist Lando Calrissian der Baron-Administrator der Wolkenstadt und wurde erstmals 1980 in STAR WARS: EPISODE V – DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK von Billy Dee Williams verkörpert. In SOLO: A STAR WARS STORY wurde seine frühere Lebensphase als junger Lando dargestellt, und die Wolkenstadt von Lando ist eine Minenkolonie auf Bespin. Ob der Film nun seine Zeit als Baron-Administrator beleuchten wird, seine Zeit als Teil der Rebellen oder eine völlig neue Perspektive auf diesen Star Wars-Charakter bieten wird, bleibt vorerst unklar.

Wie unter anderem Variety berichtete, wird es nun definitiv keine LANDO-Serie mehr geben. Doch statt einer Serie werden Donald und Stephen Glover nun an einem Spielfilm arbeiten, wie von Lucasfilm bestätigt wurde. Ob dieser Film für das Kino oder direkt für den Streaming-Dienst Disney Plus entwickelt wird, bleibt vorerst unklar. Aufgrund der aktuellen Arbeitsniederlegungen durch den Hollywood-Streik wird das Projekt aber sowieso noch lange nicht gedreht werden.