Da am kommenden Sonntag im US-Fernsehen der Super Bowl ausgestrahlt wird und das Sport-Großereignis von rund 100 Millionen Haushalten angesehen wird, entschied sich HBO für eine Verlegung des Starttermins der fünften Episode ihrer Erfolgsserie THE LAST OF US. Doch wann wird uns die neue Episode in Deutschland erwarten?

Die heiß ersehnte Serie THE LAST OF US ist sehr erfolgreich angelaufen und begeistert derzeit mit den ersten Episoden sowohl Kritiker als auch Zuschauer. International wie hierzulande konnte die Videospielverfilmung den zweitgrößten HBO-Serienstart nach HOUSE OF THE DRAGON hinlegen und so wurde die postapokalyptische Horror-Drama-Serie schnell um eine zweite Staffel verlängert. Bereits EUPHORIA und HOUSE OF THE DRAGON zeigten, dass HBO erfolgreiche Titel recht schnell verlängert. Wurde die GAME OF THRONES-Ablegerserie bereits nach der Pilotfolge verlängert, erhielten nun auch die Macher von THE LAST OF US nach nur zwei Episoden grünes Licht für eine weitere Staffel.

 

In den Vereinigten Staaten werden die Episoden der neuen HBO-Serie immer am Sonntagabend ausgestrahlt, so dass es durch die Zeitverschiebung hierzulande erst Montagfrüh soweit ist. Bei der Veröffentlichung wird jedoch eine Ausnahme gemacht, da am kommenden Sonntag der Super Bowl stattfindet. Das alljährliche Meisterschaftsspiel der amerikanischen National Football League und das große Spektakel rund um das Sportduell wird wohl von rund 100 Millionen US-Haushalten angesehen werden und so befrüchtete HBO, dass die kommende fünfte Folge deutlich weniger Zuschauer erreichen wird.

The Last of Us Filmstill

The Last of Us ©Liane Hentscher/HBO

Deshalb entschied sich HBO, die neue Episode zwei Tage zuvor am Freitagabend zu veröffentlichen, also können wir in Deutschland die fünfte Folge ab vier Uhr morgens am Samstag auf Sky und Streaming-Dienst WOW abrufen. Die restlichen weiteren Folgen erscheinen dann wie zuvor am Sonntag, beziehungsweise hierzulande am Montag.

Worum geht es in THE LAST OF US?

Im Jahr 2013 veröffentlichte der US-amerikanische Computerspielentwickler Naughty Dog sein exklusiv für die PlayStation entwickeltes Action-Adventure-Game THE LAST OF US, in welchem es um zwei recht unterschiedliche Überlebende in einer postapokalyptischen Welt geht. Das mehrfach preisgekrönte Videospiel diente nun als Vorlage für die Serienadaption, für welche Craig Mazin und Neil Druckmann das Drehbuch verfassten. Regie führten bei den zehn Episoden der ersten Staffel Ali Abassi, Jasmila Zbanic, Kantemir Balagow und Neil Druckmann.

 

Die Geschichte der HBO-Serie setzt zwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch der Zivilisation ein und erzählt von Joel, einem inzwischen abgehärteten Überlebenden. Als er von der vierzehnjährigen Ellie angeheuert wird, um sie aus einer Quarantäne-Zone zu schmuggeln, verändert sich sein Leben für immer. Denn was als kleiner Job beginnt, wird schnell eine brutale wie herzzerreißende Reise durch eine Welt, die mal die Vereinigten Staaten von Amerika waren. Die beiden werden zu Verbündeten im erbarmungslosen Kampf ums Überleben …

GAME OF THRONES-Star Pedro Pascal schlüpfte in die Hauptrolle des Joel, der gemeinsam mit der aufstrebenden Jungschauspielerin Bella Ramsey, die man ebenfalls aus der Fantasy-Serie kennen könnte, den Kampf ums Überleben antritt. Sie verkörpert das junge Mädchen Ellie. In weiteren Rollen spielen Gabriel Luna als Tommy, Anna Torv als Tess und die britische Schauspielerin Nico Parker als Sarah. Murray Bartlett als Frank, Nick Offerman als Bill, Storm Reid als Riley und Merle Dandridge als Marlene. Jeffrey Pierce als Perry, Lamar Johnson als Henry, Keivonn Woodard als Sam, Graham Greene als Marlon, Elaine Miles als Florence sowie Ashley Johnson und Troy Baker.

Wann erwartet uns die zweite Staffel?

The Last of Us Filmstill

The Last of Us ©Liane Hentscher/HBO

Die Dreharbeiten der ersten Staffel waren sehr aufwendig und dauerten über ein halbes Jahr. Daher ist bereits klar, dass sich HBO für die zweite Staffel wieder viel Zeit nehmen wird. Bis die Drehbücher zu den neuen Episoden geschrieben und verfilmt sind, vergehen also vermutlich noch mindestens zwei Jahre. Ein Starttermin sollte daher nicht vor dem Jahr 2025 erwartet werden.