FilmkritikIn KürzeCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 16

FSK 16 ©FSK

Originaltitel: The Manor
Kinostart: 08.10.2021
Länge: ca. 81 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Axelle Carolyn
Schauspieler:innen: Barbara Hershey | Bruce Davidson | Stacey Travis
Genre: Horror | Drama | Thriller
Verleih: Amazon Prime Video

The Manor

The Manor ©2021 Amazon Prime Video

THE MANOR ist der vierte und letzte Film, der diesjährigen Welcome to the Blumhouse Filme. Das Studio Blumhouse Productions hat dazu mit Amazon Prime Video kooperiert, um wie bereits im Jahr 2020 vier Horrorfilme kurz vor Halloween zu veröffentlichen und die Zuschauer*innen auf die düstere Jahreszeit einzustimmen. Die Filme wurden alle von eher unbekannten Regisseur*innen inszeniert, für die meisten von ihnen war es sogar das Regiedebut.

Bei diesem Film wurde allerdings eine Regisseurin gewählt, die Erfahrungen in Bereich des Horrors sammeln konnte. Axelle Carolyn hat bereits an den Horror-Serien SPUK AUF BLY MANOR und CREEPSHOW gearbeitet. Für die Hauptrolle in THE MANOR wurde die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Barbara Hershey besetzt, die man unter anderen für ihre Rolle in THE BLACK SWAN kennen könnte. Außerdem spielen Bruce Davidson (WILLARD, FREUNDSCHAFT FÜRS LEBEN) und Stacey Travis (TRAFFIC – DIE MACHT DES KARTELLS) zentrale Rollen im Film.

Darum geht es…

Die ehemalige Ballettlehrerin Judith Albright (Barbara Hershey) erleidet an ihrem siebzigsten Geburtstag einen leichten Schlaganfall und bricht vor ihren Gästen zusammen. Um ihrer Familie nicht zur Last zu fallen, beschließt sie in ein Pflegeheim zu gehen, und dort mit anderen Menschen ihres Alters zusammenzuleben. Was sie zuerst für eine gute Idee gehalten hat, fühlt sich sehr schnell übereilt an. Zum einen vermisst sie ihren Enkel Josh (Nicholas Alexander), zu dem sie ein sehr gutes Verhältnis hat, zum anderen fühlt sie sich wie in einem Gefängnis. Zuerst wird Judith das Handy abgenommen, da diese im Haus verboten seien und dann darf sie nicht mal allein vor die Tür gehen, immer nur in Begleitung einer Pflegerin. Das einzige was ihr etwas Halt gibt ist eine Gruppe Herrschaften, die sie zu ihrer Bridge-Runde einladen. Mit Ruth (Fran Bennet), Roland (Bruce Davidson) und Annette (Nancy Linehan Charles), hat die frühere Tänzerin scheinbar Freunde gefunden.

Allerdings scheint etwas Seltsames im Haus vorzugehen. Eines Nachts beobachtet Judith, wie eine Gestalt über dem Bett ihrer Zimmergenossin steht, später steht diese Gestalt dann auch vor dem Bett von Judith und beobachtet sie im Schlaf. Sie verdächtigt einen Pfleger, doch niemand will ihr glauben. Sie scheint einfach eine weitere verwirrte alte Frau zu sein. Als ihre Mitbewohnerin wenige Nächte später verstirbt und Judith mit letzter Kraft einen Zettel in die Hand drückt, ist Judith schockiert und weiß, dass sie nicht verrückt wird.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Bisher waren die anderen Filme, die unter dem Label Welcome to the Blumhouse erschienen sind, nicht sehr überzeugend. Mit etwas wohlwollen könnte man sagen, dass es sich um mittelmäßige Filme gehandelt hat, THE MANOR legt allerdings eine Schippe drauf und ist ein durchaus unterhaltsamer und teilweise spannender Horrorfilm. Man darf hier keinen tiefgründigen und furchteinflößenden Schrecken erwarten, allerdings eignet sich der Film wunderbar, wenn man Lust auf eine düstere Geschichte hat und wenn man noch nicht so viele Berührungspunkte mit dem Horrorgenre hatte. Man merkt, dass hier eine Regisseurin am Werk war, die schon ein paar Erfahrungen sammeln konnte, dieses Wissen fehlt den Regisseur*innen der anderen drei Filme leider.

The Manor

The Manor ©2021 Amazon Prime Video

Was THE MANOR besonders macht, ist dass ältere Menschen die Hauptrollen spielen, und wir das Leben in einem Pflegeheim sehen. Wo sich das Alter der meisten Filmheld*innen irgendwo zwischen zwanzig und fünfzig bewegt sehen wir hier eine siebzigjährige Frau, die sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden und sich das eigene Alter eingestehen muss. Sie fühlt sich eingesperrt und die Pfleger*innen sprechen mit ihr, als wäre sie ein kleines Kind. Hier zeigt uns der Film einen Kampf, den wahrscheinlich viele ältere Menschen in unserer Gesellschaft durchmachen müssen. Sie verlieren ihre Selbstständigkeit und werden in einer Einrichtung geparkt, in der man sie kontrolliert überwachen kann. Besonders Barbara Hershey bringt diese Verunsicherung und Verzweiflung sehr glaubhaft rüber. Man merkt ihr den Frust darüber an, dass ihr niemand glauben möchte.

Leider lässt der Horror in THE MANOR etwas zu wünschen übrig. Zwar werden ein paar schaurige Situationen erzeugt, aber hauptsächlich handelt es sich bei dem Film um ein Drama und weniger um einen Horrorfilm. Es gibt zwar ein paar übernatürliche Elemente, die eine gewisse Stimmung erzeugen, allerdings sind diese Momente nur relativ kurz. Was den Film dafür umso spannender macht, ist das Geheimnis, dass das Pflegeheim umgibt. So fühlt sich der Film an wie ein Krimi, bei dem man versucht zu erkennen, was im Verborgenen liegt und dadurch ständig nach Hinweisen Ausschau hält. Trotzdem schafft es der Film am Ende noch zu überraschen und einen Abschluss zu liefern, den man so nicht erwartet hätte.

Fazit

THE MANOR ist ein spannender Film, der sich vor allem für Zuschauer*innen lohnt, die einen leichten Einstieg ins Horrorgenre bekommen möchten. Man bekommt gute Schauspieler*innen, eine interessante und andersartige Geschichte und ein überraschendes Ende. Eingefleischte Horrorfans werden hier nicht vom Hocker gerissen werden, können aber trotzdem einen Blick wagen, wenn es mal wieder ein leichter Film für nebenbei sein soll.

Der vierte und letzte Film der diesjährigen Reihe Welcome to the Blumhouse präsentiert uns eine alternde Balletttänzerin, die aufgrund eines leichten Schlaganfalls in ein Pflegeheim kommt. Was ihr nicht klar ist, ist dass es in diesem alten Gebäude eine finstere Bedrohung zu geben scheint. Sie beobachtet eines Nachts, wie eine düstere Gestalt über dem Bett ihrer Mitbewohnerin steht, doch niemand will ihr glauben. Das hat die alte Frau sich wahrscheinlich nur eingebildet, heißt es. Doch die Vorfälle häufen sich und Judith Albright (Barbara Hershey) beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.  Dabei entspinnt sich eine interessante Geschichte, die mal eine ältere Dame zur Hauptperson macht. Regisseurin Axelle Carolyn schafft es dabei einen Eindruck vom Innenleben der Pflegeheimbewohner*innen zu geben. THE MANOR ist kein Meisterwerk, aber ein durchaus sehenswerter kleiner Horrorfilm, mit einem überraschenden Ende. Gerade im Vergleich zu den anderen drei Filmen der Reihe sticht dieser sehr positiv hervor. Wenn ihr auf der Suche nach einer leichten kleinen Horrorgeschichte seid, macht ihr mit THE MANOR wenig falsch.

The Manor

The Manor ©2021 Amazon Prime Video

Schauspieler:in Rolle
Barbara Hershey Judith
Bruce Davison Roland
Nicholas Alexander Josh
Jill Larson Trish
Fran Bennett Ruth
Katie A. Keane Barbara
Ciera Payton Liesel
Nancy Linehan Charles Annette
Shelley Robertson Elizabeth
Stacey Travis Ms. Benson
Devin Kawaoka Gary
Cissy Wellman Imogen
Robert Rusler George
Andres Tinpo Lee Dr. Geoghegan