THE MARVELS kommt am 8. November 2023 in die Kinos. Doch der Hype um den neuen Marvel-Film hat nicht nur mit der geballten Superheldinnenpower zu tun, sondern auch mit einer erstaunlichen Tatsache – er ist der kürzeste Film in der Geschichte des MCU, mit einer angeblichen Laufzeit von nur 105 Minuten.

In Zeiten, in denen immer mehr Blockbuster gewaltige Überlängen haben, wie etwa zuletzt Nolans OPPENHEIMER mit seinen drei Stunden Laufzeit oder Scorseses neuer Film KILLERS OF THE FLOWER MOON, der rund dreieinhalb Stunden dauert, sorgt die Kürze von THE MARVELS für rege Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Doch die Regisseurin des Films, Nia DaCosta, hat jetzt in einem Interview mit Digital Spy erklärt, warum diese kompakte Laufzeit für sie von entscheidender Bedeutung war.

DaCosta, die zuvor die Filme LITTLE WOODS und CANDYMAN inszenierte, enthüllte, dass sie sich immer das Ziel gesetzt hatte, einen Marvel-Film unter zwei Stunden zu drehen: „Ich wollte wirklich, dass es weniger als zwei Stunden dauert“, betonte sie. „Eigentlich denke ich immer an die Laufzeit, wenn ich in einen Film gehe. Ich habe einfach das Gefühl, dass es nicht nötig ist, lange zu spielen, wenn man es nicht braucht, denn 1 Stunde und 45 Minuten sind für einen Film ziemlich durchschnittlich, also waren wir alle sehr aufgeregt.“

The Marvels Filmstill

The Marvels © Walt Disney Company

Für DaCosta geht es darum, die Bedürfnisse der Geschichte in den Vordergrund zu stellen: „Ich denke einfach, dass man das Richtige für den Film tun sollte“, fügte sie hinzu. „Ich wusste nicht einmal von dieser Laufzeitsache, bis ich glaube, dass darüber berichtet wurde. Man muss das Richtige für den Film tun.“

 

Trotz seiner Kürze verspricht THE MARVELS keineswegs, an Action zu sparen. DaCosta betonte, dass der Film dennoch viel Action und vor allem auch viel Superheldinnenpower bieten würde. So können wir in THE MARVELS sehen, „wie Frauen, die sich gegenseitig die Scheiße aus dem Leib prügeln“, sagte DaCosta. „Davon machen wir in diesem Film viel, was für mich wirklich aufregend ist, weil ich Kampfszenen liebe. Ich war sehr aufgeregt, es zu tun. Ich denke, auf die Hauptkampfszene bin ich wirklich stolz. Das ist etwas, was man im MCU noch nie gesehen hat, und das liegt in der Natur der Sache, dem Umschalten.“

THE MARVELS ist der 33. Film im Marvel Cinematic Universe und ist eine Fortsetzung zu CAPTAIN MARVEL aus dem Jahr 2019 sowie der Serie MS. MARVEL aus dem Jahr 2022. In diesem Film bündeln gleich drei Heldinnen ihre Kräfte, um eine neue Kree-Bedrohung zu bekämpfen: Carol Danvers alias Captain Marvel, gespielt von Oscarpreisträgerin Brie Larson, Monica Rambeau und die junge Kamala Khan alias Ms. Marvel. Nach einem mysteriösen Phänomen im All sind sie auf überraschende Weise miteinander verbunden und stürzen sich in ein spektakuläres neues Abenteuer.

Jetzt erschien zudem noch ein neuer Trailer:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren