FilmkritikIn KürzeCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 18

FSK 18 ©FSK

Originaltitel: The Voyeurs
Kinostart: 10.09.2021
Länge: ca. 116 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Michael Mohan
Schauspieler:innen: Sydney Sweeney | Justice Smith | Ben Hardy
Genre: Thriller | Krimi | Erotik
Verleih: Amazon Prime Video

The Voyeurs

The Voyeurs ©2021 Amazon Content Services LLC

Das Thema Voyeurismus, spielt schon seit Jahrzehnten eine große Rolle im Film. Einer der bekanntesten Vertreter ist vermutlich DAS FENSTER ZUM HOF von Alfred Hitchcock, aus dem Jahr 1954. In diesem Film ist der Hauptcharakter an den Rollstuhl gefesselt und beobachtet aus Langeweile seine Nachbarn, bis er etwas fürchterliches entdeckt. Das spannende an diesen Filmen ist, dass wir scheinbar einen unbeobachteten Einblick in das Leben anderer Menschen bekommen, der uns sonst verwehrt geblieben wäre. Wir sehen, dass auch andere Menschen nicht perfekt sind und können uns leichter unserer eigenen Fehler verzeihen. Regisseur Michael Mohan geht bei THE VOYEURS einen etwas anderen Weg und macht aus seinem Film einen Erotik-Thriller, um auf der Erfolgswelle von Filmen wie FIFTY SHADES OF GREY, oder AFTER PASSION zu schwimmen.

Mohan hat bisher wenige Filme inszeniert, der bekannteste seiner Filme ist vermutlich die Liebeskomödie SAVE THE DATE mit Lizzy Caplan, Alison Brie und Martin Starr in den Hauptrollen. In seinem neusten Film wurden die Hauptrollen mit Sydney Sweeney und Justice Smith besetzt. Sweeney ist vor allem durch ihre Rollen in den HBO Serien EUPHORIA oder THE WHITE LOTUS bekannt, hatte aber auch eine kleine Rolle in Tarantinos ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD. Justice Smith könnte man aus JURASSIC WORLD oder als Hauptdarsteller in DETECTIVE PIKACHU (also neben Pikachu) kennen.

The Voyeurs

The Voyeurs ©2021 Amazon Content Services LLC

Darum geht es…

Das junge Paar Pippa (Sydney Sweeney) und Thomas (Justice Smith) zieht endlich in ihr eigenes Apartment. Sie ist gerade mit dem College fertig und hat ihre Arbeit bei einer Augenärztin begonnen, während er als Musiker von zuhause arbeitet. Als sie gerade auf ihr neues Zuhause anstoßen wollen, sehen sie es aus der Wohnung auf der anderen Seite des Hofes blitzen. Beim genaueren Hinsehen stellen sie fest, dass ihr Nachbar ein Fotograph ist und sich, so wie es aussieht, auf Aktfotographie spezialisiert hat. So beobachten Pippa und Thomas, wie ihr Nachbar die Frau erst fotographiert, es dann aber zum Sex zwischen dem Künstler und seinem Model kommt. In den nächsten Tagen, beim weiteren Beobachten der Nachbarn, stellen die Beiden fest, dass es sich um seine Ehefrau handelt. Als die Frau mit einem Koffer verschwindet und scheinbar auf Reisen geht, tauchen andere Frauen in der Wohnung des Fotografen auf, mit denen er ebenfalls schläft.

Pippa kann nicht aufhören die Nachbarn zu beobachten, während Thomas starke Bedenken hat und sie bittet aufzuhören. Sie ist dem Paar allerdings voll und ganz verfallen und irgendwann taucht die Frau für einen Sehtest bei Pippa auf der Arbeit auf. Soll sie der Frau erzählen, dass sie betrogen wird? Wie soll sie sich verhalten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Bei THE VOYEURS handelt es sich um einen spannenden Erotik-Thriller. Während des Schauens hat man oftmals das Gefühl, dass man den Film durchschaut hätte. Filme wie FIFTY SHADES OF GREY sind nicht dafür bekannt, besonders komplexe Handlungen zu konstruieren. Dieselbe Erwartungshaltung kann auch bei diesem Film entstehen. Mit diesen Erwartungen werden gerade in der ersten Hälfte des Films gespielt, bis es zu einem Moment kommt, den man so nicht kommen sieht. Plötzlich entwickelt der Film eine Tiefe, die man nicht erwartet hätte. So gibt es im Laufe der Handlung viele vermeintliche Zufälle, die man zuerst auf ein faules Drehbuch schieben möchte, je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr Sinn ergeben diese Zufälle und am Ende entsteht eine Runde Geschichte.

The Voyeurs

The Voyeurs ©2021 Amazon Content Services LLC

Obwohl der Film viele Dinge zufriedenstellend erklären kann, wirkt ein großer Teil der Geschichte doch ein bisschen zu sehr konstruiert. Man sollte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Pippa und Thomas entgehen einige Dinge, die sie aufgrund ihrer Besessenheit des anderen Paares gegenüber, entdecken müssten. Besonders das große Finale des Films erscheint dadurch sehr unpassend. Man darf nicht zu sehr über den Film nachdenken. Wenn man einfach abschaltet und die Handlung nicht hinterfragt, kann man mit THE VOYEURS gut unterhalten werden.

Überraschendes Schauspiel!

Eine große Stärke des Films ist Sydney Sweeney. Im ersten Moment hat man das Gefühl, dass sie in dem Film einfach eine naive junge Frau verkörpern soll, ohne weitere Substanz. Sie erweckt den Eindruck, dass es sich bei ihr um eine weitere junge Schauspielerin handelt, die man schnell wieder vergessen hat. Hier spielt THE VOYEURS erneut mit den Erwartungen der Zuschauerschaft. Die junge Schauspielerin spielt die komplette Klaviatur der Emotionen und bringt all diese überzeugend rüber. Der einzige Kritikpunkt an ihrer Figur sind die geringen Hintergrundinformationen. Wir erfahren sehr wenig über Pippa und lernen sie nur im Status quo kennen. Um sie, und allgemein alle Figuren des Films, besser zu verstehen, hätten ein paar biographische Details geholfen. Gerade Thomas bleibt sehr blass und man interessiert sich nicht für ihn.

THE VOYEURS möchte uns den Spiegel vorhalten. In Zeiten von Social Media haben wir einen Einblick in die Leben vieler Menschen und vor allem auch vieler Fremder. Wir sehnen uns danach die perfekten Leben zu führen, die die anderen uns auf Instagram zeigen. Leider schafft er der Film nicht überzeugend diese Botschaft aufrecht zu erhalten und rutscht zum Schluss in die Absurdität. Es wirkt fast so, als hätte man dem Film, auf Teufel komm raus, ein dramatisches Ende geben wollen. Leider fühlt sich dieses Ende wie ein Fremdkörper an.

Pippa (Sydney Sweeney) und Thomas (Justice Smith) ziehen in ihr erstes gemeinsames Apartment. Während sie gerade auf ihr neues Heim anstoßen, werden sie auf ihre Nachbarn gegenüber aufmerksam. Auf der anderen Seite des Hofes wohnt ein Fotograf für Aktbilder, der seine Models erst fotografiert und dann mit ihnen schläft. Die beiden bemerken, dass er seine Frau betrügt und gerade Pippa möchte etwas dagegen tun.
So entsteht ein spannender Erotik-Thriller mit guten Hauptdarsteller*innen. Besonders Sydney Sweeney beherrscht die komplette Klaviatur der Emotionen und überzeugt durch ihr Schauspiel. Darüber hinaus schafft es der Film die Zuschauerschaft immer wieder zu überraschen. Zuerst denkt man, dass man die Handlung durchschaut hätte, wird aber ständig eines Besseren belehrt. Leider wirken einige der Wendungen, die der Film liefert, zu sehr konstruiert, weshalb die Geschichte etwas Glaubwürdigkeit einbüßt.

Im Großen und Ganzen entsteht so ein spannender Film, den man nicht zu sehr hinterfragen darf.

The Voyeurs

The Voyeurs ©2021 Amazon Content Services LLC

Schauspieler:in Rolle
Sydney Sweeney Pippa
Justice Smith Thomas
Ben Hardy Seb
Natasha Liu Bordizzo Julia
Katharine King So Ari
Cameo Adele Joni
Jean Yoon Dr. Sato
Cait Alexander Sam
Blessing Adedijo Mere
Bianca Blizzard Model #1
Sandrine Bergeron Model #2
Emily Shelton japanische Journalistin
Ryo Hayashida japanischer Übersetzer
Inka Malovic Property Manager