Oscarpreisträgerin Alicia Vikander wurde während der Promo-Tour zur HBO-Serie IRMA VEP, die hierzulande im September 2022 bei Sky und ihrem Streaming-Anbieter WOW erscheint, zu TOMB RAIDER 2 befragt. Ihre Antwort ist jedoch nicht gerade zuversichtlich…

Mit der Neuausrichtung der beliebten Videospielreihe machten sich Warner Bros. und das Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayer an eine neue Verfilmung der Abenteuer von Lara Croft. Nachdem Angelina Jolie die Videospielfigur auf der großen Leinwand erstmals interpretierte, musste die Rolle der Titelheldin für das Reboot neu besetzt werden und Alicia Vikander wurde zu Lara Croft.

94 Millionen US-Dollar nahm das Filmstudio Warner Bros. in die Hand, um ein Reboot von Lara Croft zu verfilmen. Der daraus resultierende Film TOMB RAIDER war 2018 ein mäßiger Erfolg, man spielte insgesamt rund 275 Millionen US-Dollar wieder ein. Aber dennoch wurde ein zweiter Teil in Planung gegeben. Ben Wheatley sollte den zweiten Film inszenieren, doch aufgrund der Verschiebung durch die Corona-Pandemie verließ er die Produktion wieder.

Stattdessen übernahm Misha Green die Regie. Als dies bekannt gegeben wurde, äußerte sich Hauptdarstellerin Alicia Vikander euphorisch über die LOVECRAFT COUNTRY-Regisseurin. Gegenüber Entertainment Weekly sprach sie damals über den Stand des Projektes Fortsetzung. Sie meinte, dass der zweite Teil noch nicht das finale grüne Licht bekommen hätte, doch es werde aktuell an ihm gearbeitet.

So steht es um TOMB RAIDER 2…

Tomb Raider

Tomb Raider © 2000-2017 Warner Bros.

Jetzt sprach sie erneut gegenüber Entertainment Weekly über TOMB RAIDER 2 und bei ihrer Antwort hat sich trotz all der vergangenen Zeit nicht viel verändert. Das Projekt hat noch immer kein grünes Licht bekommen und Misha Green arbeitet noch immer an einem Drehbuch. Doch nachdem die Corona-Pandemie zunächst das Projekt erschwerte, gibt es nun ein weiteres Problem: „Mit dem Buyout von MGM und Amazon habe ich keine Ahnung. Jetzt ist es eine Art Politik“, so Vikander. Sie und Misha Green „waren bereit, also liegt es in der Hand von jemand anderem, um ehrlich zu sein.

Im März diesen Jahres 2022 wurde das traditionsreiche Filmstudio Metro Goldwyn Meyer für rund 8 Milliarden US-Dollar von Amazon übernommen. Damit liegen dort nun unter anderem die Rechte von TOMB RAIDER, die über die Zukunft der Filmreihe entscheiden können. Da der Name der Videospielreihe recht gewichtig ist, schreiben Branchenmagazine, dass Amazon grundsätzlich interessiert ist, das Franchise auszubauen. Doch es ist unklar, ob für den eigenen Streaming-Anbieter oder für die große Leinwand oder ob es nicht doch eine weitere Neuausrichtung geben wird.