Seit dem vergangenen Donnerstag fesselt das TRIBUTE VON PANEM-Prequel BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES die Kinobesucher*innen auf der großen Leinwand und eroberte im Sturm die Box-Office-Charts. In Deutschland stieg der Film am 16. November in die Kinos ein und katapultierte sich direkt an die Spitze der Kinocharts, sowohl hierzulande als auch international.

Die Handlung des Films entführt die Zuschauer 64 Jahre vor den Ereignissen um Katniss Everdeen und gewährt Einblick in das Leben des jungen Coriolanus Snow, der später als tyrannischer Präsident bekannt wird. Snow erhält den Auftrag, die bescheidene Lucy Gray Baird für die bevorstehenden zehnten Hungerspiele zu trainieren. Zunächst sieht er dies als Rückschritt in seiner Karriere. Doch die Dinge nehmen eine unerwartete Wendung, als Snow Gefühle für sie entwickelt.

Am Eröffnungswochenende strömten zahlreiche Zuschauer*innen in die Lichtspielhäuser, und der Film erklomm die deutschen Kinocharts, vorbei an Blockbustern wie THE MARVELS und TROLLS 3 – GEMEINSAM STARK und auf den ersten Rang. Schätzungen zufolge lösten in Deutschland rund 400.000 Menschen ein Kinoticket für das TRIBUTE VON PANEM-Prequel, was laut Inside Kino den neuntbesten Box-Office-Kinostart des Jahres 2023 darstellt.

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes Filmstill

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes ©2023 Leonine

Der Film verzeichnete damit außerdem den besten Kinostart seit Barbenheimer – also dem Start von Greta Gerwigs BARBIE und Christopher Nolans OPPENHEIMER. Kein anderer Film übertraf in den letzten drei Monaten die Marke von 300.000 Zuschauer*innen.

Auch in den Vereinigten Staaten erfreute sich der Fantasy-Streifen großer Beliebtheit und sicherte sich mit rund 44 Millionen US-Dollar Einnahmen den ersten Platz in den Kinocharts. Weltweit klingelten die Kinokassen mit etwa 98 Millionen US-Dollar. Das Eröffnungswochenende spielte somit etwa das Produktionsbudget von rund 100 Millionen US-Dollar direkt wieder ein. Allerdings konnte TRIBUTE VON PANEM: BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES auf dem chinesischen Markt nicht überzeugen. Das Prequel landete am Eröffnungswochenende auf dem dritten Platz, hinter zwei nationalen Filmen, und erzielte lediglich 4,6 Millionen US-Dollar, wie The Hollywood Reporter berichtet. Auch sonst liegt der fünfte Teil der TRIBUTE VON PANEM-Saga international ebenfalls bisher weit hinter den Einnahmen der vorherigen Filme.

 

Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds & Snakes Filmstill

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes ©2023 Leonine

Acht Jahre sind vergangen, seit das letzte Abenteuer aus Panem in den Kinos zu sehen war. Im Jahr 2012 lockte der erste Teil der TRIBUTE VON PANEM-Reihe in Deutschland rund 380.000 Zuschauer an, während das Sequel CATCHING FIRE 2013 bereits über eine Million Zuschauer*innen verzeichnete. Der finale Teil der Hauptreihe konnte diesen Erfolg mit 1,3 Millionen Zuschauer*innen am ersten Wochenende sogar noch übertreffen, wie Filmstarts berichtete.