Das beliebte Horror-Videospiel „Until Dawn“ aus dem Jahr 2015 wird verfilmt. Die kreative Leitung des Projekts liegt in den Händen von SHAZAM-Regisseur David F. Sandberg und Drehbuchautor Gary Dauberman, der durch seine Arbeiten für die Stephen King-Verfilmung ES und THE NUN aus dem CONJUNRING-Franchise bereits Horror-Erfahrung mitbringt.

Until Dawn Videospiel

© Sony

Fast zehn Jahre nach dem exklusiven Erscheinen auf der Konsole PlayStation 4 kündigt sich ein neues Kapitel für das packende Horrorerlebnis an. „Until Dawn“ selbst war ein Meilenstein im Genre der interaktiven Horrorfilme. Entwickelt von Supermassive Games, vereint es Elemente eines Films mit intensivem Survival-Horror-Gameplay. Spieler übernehmen die Kontrolle über acht Freunde, die in einer abgelegenen Berghütte auf mysteriöse Kreaturen treffen. Das innovative „Butterfly-Effect“-System sorgt dafür, dass jede Entscheidung den Verlauf der Geschichte beeinflusst, was zu unterschiedlichen Enden führen kann.

Die Faszination für das Spiel liegt nicht nur in der atmosphärischen Inszenierung, sondern auch in den beeindruckenden Charakteranimationen, basierend auf realen Schauspielern wie Rami Malek und Hayden Panettiere. Die Verbindung von grafischer Brillanz und glaubwürdiger schauspielerischer Leistung schuf eine immersive Erfahrung, die Spieler emotional an ihre Entscheidungen bindet. Das Gameplay von „Until Dawn“ konzentriert sich auf Exploration, Quick-Time-Events und das Lösen von Rätseln. Die Spieler müssen sorgfältig abwägen, welche Wege sie einschlagen und welche Aktionen sie durchführen, um das Überleben der Charaktere zu sichern. Die Horror-Elemente werden durch unerwartete Schockmomente und gruselige Kreaturen verstärkt, was zu einem intensiven Spielerlebnis beiträgt.

 

Until Dawn Videospiel

© Sony

Nun steht die Verfilmung bevor und das Projekt hat zwei erfahrene Köpfe hinter den Kulissen. David F. Sandberg kehrt zu seinen Horror-Wurzeln zurück, nachdem er im DC-Comic-Kino mit zuletzt SHAZAM! FURY OF THE GODS! Erfolge feierte. Drehbuchautor Gary Dauberman, der bereits bei vielen großen Horrorfilmproduktionen in den letzten Jahren, wie unter anderem anderem bei ES KAPITEL 2, ANNABELLE 3, LLORONAS FLUCH und unter anderem THE NUN, mitwirkte.

Die Wahl der Besetzung für die Hauptrollen bleibt vorerst ein Mysterium. Da die Zeit seit der Veröffentlichung des Spiels vergangen ist, dürften die ursprünglichen Schauspieler für die Teenager-Charaktere nicht mehr passend sein. Wann mit einem Kinostart gerechnet werden kann, ist derzeit noch völlig unklar. Der Erfolg von „Until Dawn“ als Videospiel beruhte auf seiner einzigartigen Herangehensweise an das Horror-Genre, mit realistischen Charakteren und einem dynamischen Entscheidungssystem. Die Verfilmung steht nun vor der Herausforderung, diese Faszination auf die Leinwand zu übertragen.