Staffel 1In KürzeCast
FSK 12

FSK 12 ©FSK

Originaltitel: What If…?
Kinostart: 11.08.2021
Länge: 9 Episoden x 33 – 37 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Bryan Andrews
Schauspieler:innen: Chadwick Boseman | Samuel L. Jackson | Jeffrey Wright
Genre: Action | Sci-Fi | Comicfilm
Verleih: Walt Disney

What If...?

What If…? ©2021 Marvel | Walt Disney

Seit 2008 begeistern die Helden der Marvel Comics regelmäßig ihre Fans mit neuen Filmen und Serien. Dabei handelt es sich nicht nur um einzelne eigenständige Geschichten, sondern um ein komplexes Geflecht an Filmen, die aufeinander aufbauen und dadurch eine riesige Welt erzeugen. Gestartet ist das sogenannte Marvel Cinematic Universe im Jahr 2008 mit Robert Downey Jr. als IRON MAN, über die nächsten Jahre wurden weitere Helden wie THOR, oder CAPTAIN AMERICA eingeführt, damit sie in THE AVENGERS Seite an Seite gegen Loki und seine Alienarmee kämpfen konnten.

Mit WHAT IF…? ist nun die erste Animationsserie auf Disney+ erschienen, die ebenfalls in diesem komplexen Universum spielt, bzw. im Multiversum. Nach WANDAVISION, FALCON AND THE WINTER SOLDIER und LOKI ist dies nun die vierte Serie, die auf Disneys Streaminganbieter für Marvel erschienen ist. Kreiert wurde die Serie von A. C. Bradley, der zuvor weitere Animationsserien wie TROLLHUNTERS: TALES OF ARCADIA geschaffen hat. Für die Serie sprechen viele der eigentlichen Schauspieler ihre Rollen, so hört man beispielsweise Benedict Cumberbatch als DOCTOR STRANGE, Josh Brolin als Thanos, oder ein letztes Mal Chadwick Boseman als BLACK PANTHER.

What If...?

What If…? ©2021 Marvel | Walt Disney

Darum geht es…

Der Watcher (Jeffrey Wright) beobachtet das Geschehen in allen Möglichen Universen. Er ist ein Wesen, dass zwischen den Welten lebt und sich mit voller Hingabe den verschiedenen Geschichten verschrieben hat. Er hat dabei eine Regel, die niemals gebrochen werden darf, er kann zu keinem Zeitpunkt eingreifen, nicht mal wenn ein Titan mit einem Fingerschnipsen das halbe Universum auslöscht. So begleiten wir den Watcher dabei, wie er uns verschiedene Welten zeigt, in denen sich kleine Details verändert haben, die eine große Wirkung hatten. Was wäre, wenn nicht Steve Rogers, sondern Peggy Carter das Supersoldaten-Serum verabreicht bekommen hätte? Was wäre, wenn T’Challa von Yondu entführt worden wäre und nicht Peter Quill? Was wäre, wenn Doctor Strange statt seiner Hände sein Herz verloren hätte?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Die Serie WHAT IF…? eröffnet erstmal ein sehr spannendes Szenario, das sehr viel Potential für interessante Geschichten hat. Nur schafft es die Serie nicht dieses Potential voll auszuschöpfen, aus denselben Gründen, aus denen die meisten Marvel Filme ebenfalls daran scheitern: Die Geschichten nehmen sich nicht ernst. Häufig gelingt es den Filmen des Marvel Cinematic Universe nicht eine emotionale Fallhöhe aufzubauen, da es eigentlich klar ist, dass den Held*innen nichts passieren wird. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, die diese Regel brechen, das sind dann gleichzeitig die stärksten Filme aus dem Hause Marvel. Da wir uns nun Geschichten ansehen, die in Paralleluniversen spielen, mit Varianten der Figuren die wir kennen und lieben, fällt es umso schwerer eine Verbindung aufzubauen, weil nun jegliche Konsequenz verschwindet. Marvel Studios hat sich damit die Tür geöffnet ihre Charaktere sterben zu lassen, dann aber aus anderen Universen zurückholen zu können.

What If...?

What If…? ©2021 Marvel | Walt Disney

Die einzelnen Geschichten sind nett, bieten aber nur die gewohnte Unterhaltung. Einige Folgen eröffnen sehr interessante Szenarien, wie beispielsweise die Zombie-Folge und gerade zum Ende spielt WHAT IF…? nochmal alle Stärken aus. Es gibt aber auch einige Folgen, die es wirklich nicht gebraucht hätte. Das beste Beispiel dafür ist Episode 7, die die Frage stellt, was wäre, wenn Loki niemals von Odin adoptiert worden wäre. Das Ergebnis ist Party-Prinz Thor, der mit seinen Feiereien ganze Planeten zerstört. Diese Folge besteht zur Hälfte aus Slapstick-Humor und zur anderen Hälfte aus Anspielungen auf die Filme und ist dadurch nur schwer zu ertragen. Damit ist WHAT IF…? eine Serie, die sich nur für Fans der Filme eignet.

Was wäre, wenn Marvel neue Wege geht?

 Auf der einen Seite ist es sehr schön zu sehen, dass das Marvel Cinematic Universe versucht neue Wege einzuschlagen und mit den Figuren experimentiert, schon LOKI oder WANDAVISION haben gezeigt, dass dadurch neue interessante Ansätze entstehen. Leider traut sich das Studio nie den letzten Schritt zu gehen und verfällt dann wieder in alte Muster. Auch in WHAT IF…? besteht das Finale mal wieder aus einer epischen Schlacht, von der die Existenz des Universums abhängt. Vielleicht wäre der bessere Weg gewesen freiere Geschichten zu erzählen, ohne ein konkretes Ziel zu verfolgen, so wie es gerade bei STAR WARS VISIONEN passiert ist.

What If...?

What If…? ©2021 Marvel | Walt Disney

Abgesehen von der Handlung, sieht die Serie großartig aus, man muss sich allerdings an den Stil gewöhnen. Die Charaktermodelle sind in einem Cell-Shading-Design gehalten, damit werden dreidimensionale Figuren erzeugt, die aber wie gezeichnete Figuren aussehen sollen. Dadurch will die Serie sich vor den Comic-Vorlagen verbeugen, bei denen sich für die einzelnen Geschichten bedient wurde. Weil es sich um eine Animationsserie handelt, bietet WHAT IF…? ganz neue Möglichkeiten, um Action zu inszenieren, so gibt es einige großartige Kämpfe, die man so nur selten in Animationsserien gesehen hat. Untermalt wird die Action in der Regel mit den Musikstücken aus den Filmen. Taucht T’Challa auf dem Bildschirm auf, hören wir auch das BLACK PANTHER Thema.

Fazit

Ich bin ein großer Fan des Marvel Universums und schaue mir eigentlich alles an, was es Neues gibt. Deshalb war ich sehr gespannt auf WHAT IF…?, eine Serie, die neue Wege einschlägt. In gewisser Weise haben mich die neun Episoden auch unterhalten, trotzdem will der Funke nicht so recht überspringen. Die Serie hat mir einige Geschichten erzählt, die ich nicht gebraucht hätte und hat mir Charaktere in Situationen gezeigt, die sie teilweise lächerlich gemacht haben. Deswegen kann ich diese Serie nur vorsichtig empfehlen, gerade Fans sollten mal einen Blick wagen, alle anderen werden vermutlich wenig Spaß haben.

Mit WHAT IF…? hat Marvel Studios eine neue Serie auf Disney+ veröffentlicht. Nach WANDAVISION, FALCON AND THE WINTER SOLDIER und LOKI folgt nun die erste Animationsserie aus dem Hause Marvel. Dabei begleiten wir den Watcher (Jeffrey Wright), bei dem es sich um ein interdimensionales Wesen handelt, dass die Geschehnisse in den verschiedenen Universen beobachtet, allerdings ohne jemals einzugreifen.  So präsentiert er uns Captain Carter, die in ihrem Universum Captain America ersetzt, sehen Thor beim Feiern in Las Vegas zu, oder begleiten T’Challa als Star Lord.

In neun Episoden liefert uns die Serie dabei verschiedene Geschichten über die Held*innen des Marvel Cinematic Universe. Trotz der interessanten Idee schafft es WHAT IF…? leider nicht hundertprozentig zu überzeugen. Man bekommt die gewohnte Marvel-Unterhaltung geboten, von einer Serie, die einen neuen Ansatz liefern will, könnte man allerdings mehr erwarten. So gibt es ein paar Episoden, die wirklich spannend sind, wie die Zombie Folge, aber niemand hat sich jemals gefragt, wie es wohl wäre, wenn Thor Party in Las Vegas macht. Ansonsten sieht die Serie sehr gut aus, auch wenn man sich anfangs etwas an den Stil gewöhnen muss und bringt dieselben ikonischen Musikstücke aus den Filmen mit. Damit ist diese Serie eher was für Fans der Filme, alle anderen werden vermutlich wenig Spaß mit WHAT IF…? haben.

What If...?

What If…? ©2021 Marvel | Walt Disney

Synchronsprecher:in Rolle
Jeffrey Wright The Watcher
Chadwick Boseman Black Panther
Samuel L. Jackson Nick Fury
Mick Wingert Iron Man
Lake Bell Black Widow
Jeremy Renner Clint Barton
Benedict Cumberbatch Doctor Strange
Frank Grillo Brock Rumlow
Josh Keaton Captain America
Danai Gurira Okoye
Tom Hiddleston Loki
Terri Douglas Additional Voices
Matthew Wood Additional Voices
Robin Atkin Downes Additional Voices