Das war ein kurzes Wiedersehen: 35 Jahre nach dem Erscheinen des Kultfilms WILLOW kehrte der beliebte Zwerg Nelwyn Willow Ufgood in der gleichnamigen Fantasy-Serie auf die Bildschirme zurück, doch schon nach acht Episoden ist wieder Schluss. Dabei gab es noch große Pläne für weitere Staffeln …

Im Jahr 1983 kam der Abschluss der STAR WARS-Trilogie in die Kinos und George Lucas widmete sich einer neuen Franchise-Idee, über einen kleinen Zwerg namens Willow, der gerne ein großer Zauberer sein möchte. Auch wenn der daraus entstandene Film zunächst enttäuschte Kritiken erntete, wurde der Streifen mit der Zeit immer beliebter.

Auch wenn George Lucas mit WILLOW nicht an die kommerziellen Erfolge von STAR WARS und INDIANA JONES anknüpfen konnte, wurde die Geschichte verspätet doch noch ein Franchise, welches einige Romane und ein Brettspiel hervorbrachte. Filmisch blieb es aber lange beim Kinofilm, eine Fortführung kam nie. Als Disney schließlich Lucas’ Filmstudio Lucasfilm aufkaufte, keimten wieder Hoffnungen auf und im vergangenen November kehrte Warwick Davis als Nelwyn Willow Ufgood auf Disney Plus zurück.

Willow Filmstill

WILLOW © 2022 Disney and its related entities

Zwanzig Jahre nach den Geschehnissen des Kinofilms setzte die Serienfortsetzung wieder ein und auch wenn sich um den Zwerg Willow eine gewisse Fangemeinde bildete, reichte es nicht für erfolgreiche Abrufzahlen. Ob der Nostalgiefaktor vielleicht doch nicht ausreichte oder die heutige jüngere Zielgruppe nicht angesprochen werden konnte – die Fantasy-Serie blieb weit unter den Erwartungen zurück, die Publikumsmeinung auf Rotten Tomatoes war regelrecht vernichtend.

So ist auch nur bedingt überraschend, dass nun Disney rund zwei Monate nach Ausstrahlung der letzten Folge die Serie nach nur einer Staffel absetzt. Im dramatischen Staffelfinale blieben einige Fragen offen, die nun nicht mehr beantwortet werden.