Die beliebte Bestseller-Reihe WOODWALKERS wird erstmals verfilmt, und nun haben die Dreharbeiten für den ersten Film einer ganzen Kino-Trilogie in Mitteldeutschland, Bayern, Österreich und Südtirol begonnen.

Katja Brandis hat mit dem WOODWALKERS-Franchise eine Fantasy-Welt mit magischen Gestaltwandlern erschaffen, die über mehrere Romanstaffeln hinweg erzählt wird. Dabei haben es viele Bände in die Spiegel-Bestsellerliste der Jugendbücher geschafft. Die erste Staffel umfasst sechs Bände und wird seit 2019 um das Spin-off „Seawalkers“ erweitert, sowie seit 2020 durch die jährlich im Herbst erscheinenden Specials „Woodwalkers & Friends“.

Die Reihe ist jedoch bei weitem noch nicht abgeschlossen. Brandis plant noch einige weitere Teile. Bislang wurde die Reihe in über zwanzig Sprachen übersetzt und hierzulande über 2,4 Millionen Mal verkauft. Der erste Band erschien 2016, und nun wurden die Dreharbeiten für die erste Verfilmung gestartet. Die magische Welt der Gestaltwandler wird im nächsten Jahr, 2024, auf die große Leinwand gebracht und erstmals filmisch zum Leben erweckt.

 

Etwa 20.000 Kinder und Jugendliche sind dem Casting-Aufruf gefolgt und haben sich um eine der Hauptrollen bemüht. Neben dem erwachsenen Hauptensemble, in dem sich Oliver Masucci, Martina Gedeck und Hannah Herzsprung die Schauspielbühne teilen, schlüpfen die aufstrebenden Jungschauspieler Emile Cherif als Gestaltwandler Carag, Lilli Falk als Holly, Johan von Ehrlich als Brandon, Sophie Lelenta als Lou, Olivia Sinclair als Tikaani und Emil Bloch als Jeffrey in weiteren Rollen.

Die Regie für den ersten WOODWALKERS-Film übernimmt Damian John Harper, der am 30. Januar 2025 in die Kinos kommt. Der zweite Teil soll jedoch nicht lange auf sich warten lassen, denn Studiocanal hat die Fortsetzung bereits für den 29. Januar 2026 angekündigt. Der finale und dritte Film soll dann ebenfalls nur ein Jahr später, am 28. Januar 2027, auf die große Leinwand kommen.