Seit wenigen Wochen läuft der lang erwartete Live-Action-Film BARBIE von Greta Gerwig in den Kinos und begeistert sowohl Kritiker als auch Zuschauer. Nun wurde ein historischer Rekord erreicht: Die satirische Komödie hat die Milliardenmarke an den Kinokassen durchbrochen. Dies stellt nicht nur einen bedeutenden Box Office-Erfolg dar, sondern markiert auch einen weiteren Meilenstein.

Sowohl Greta Gerwigs BARBIE als auch Christopher Nolans OPPENHEIMER wurden im Vorfeld intensiv gehypt. Die gemeinsame Veröffentlichung dieser Filme führte dazu, dass sie sofort die Spitze der Kinocharts eroberten. Dabei setzte sich BARBIE im Duell der beiden Werke deutlich durch. Dies war jedoch wenig überraschend, da der Film über die beliebte Mattel-Puppe verständlicherweise weitaus leichter zugänglicher war, als die Geschichte über den Erfinder der Atombombe. Im Gegensatz dazu ist OPPENHEIMER als düstere und komplexe Biografie anspruchsvoller und erfordert mit einer Laufzeit von exakt drei Stunden einen längeren Kinobesuch. Die pinke Satire BARBIE ist hingegen leichter zugänglich für die Massen.

 

Barbie Filmstill

Barbie ©2022 Warner Bros. Entertainment Inc.

Beide Filme legten nicht nur einen vielversprechenden Start hin, sondern verzeichnen auch stetig steigende Erfolge an den Kinokassen. BARBIE hat nun die beeindruckende Marke von einer Milliarde US-Dollar überschritten und kann sich zudem über mehr als drei Millionen verkaufte Kinotickets hierzulande freuen. Damit erreicht dieser Blockbuster eine Leistung, die nur 53 anderen Filmen je gelungen ist, wenn man die Inflation außer Acht lässt. Die Aussicht darauf, dass BARBIE der kommerziell erfolgreichste Film des Jahres 2023 wird, wird immer wahrscheinlicher.

Lediglich die Nintendo-Videospielverfilmung DER SUPER MARIO BROS. FILM hat derzeit knapp die Nase vorn, doch es ist anzunehmen, dass BARBIE in Kürze zum größten Kinohit avancieren wird. Mit diesem Erfolg erreicht der Warner-Streifen, mit Ryan Gosling und Margot Robbie in den Hauptrollen, einen historischen Rekord: Es ist der kommerziell erfolgreichste Film einer einzelnen Regisseurin. Greta Gerwig kann sich nun als die erfolgreichste Regisseurin bezeichnen. Zuvor führte Patty Jenkins mit WONDER WOMAN diesen Titel an, da der DC-Superheldenfilm 821,8 Millionen US-Dollar einspielte.

OPPENHEIMER

OPPENHEIMER © Universal Studios. All Rights Reserved.

Doch trotz des klaren Erfolgs von BARBIE ist OPPENHEIMER keinesfalls in den Hintergrund gerückt. Der epische Biopic-Thriller ist nun der erfolgreichste Zweite-Weltkrieg-Film aller Zeiten. Damit übertrifft der Film sogar einen Rekord, den Christopher Nolan zuvor selbst aufstellte, da sein Film DUNKIRK diesen Titel trug. In Deutschland lockte der Film bereits über zwei Millionen Kinobesucher an und konnte weltweit insgesamt 552,9 Millionen US-Dollar einspielen.