Studiocanal setzt ihre Reihe „Best of Cinema“ fort, die jeden Monat nochmals ein Meisterwerk der Filmgeschichte zurück auf die große Leinwand bringt. Nachdem zuletzt der Action-Kultfilm RAMBO – FIRST BLOOD vierzig Jahre nach seinem deutschen Kinostart in die Kinos zurückkehrte, steht nun im Februar Paul Verhoevens Erotik-Thriller BASIC INSTINCT aus dem Jahr 1992 auf dem Programm …

BENEDETTA

BENEDETTA © capelight pictures / Koch Films

Paul Verhoeven hat mit seinen Filmen oftmals provoziert. Auch sein letzter Film BENEDETTA, über das Leben einer lesbischen Nonne in einem italienischen Kloster zur Zeit der Renaissance, wurde recht kontrovers aufgenommen. Neben einem Blasphemie-Aufschrei wurde der Streifen beispielsweise in Russland verboten. Doch kein Film provozierte so sehr, wie sein Erotik-Thriller BASIC INSTINCT. Bereits während der Dreharbeiten entwickelte sich der Streifen zu einem richtigen Skandalfilm. Zuvor hatte sich der niederländische Regisseur mit diversen Schwulen- und Lesbenvereinigungen getroffen, um das Drehbuch abzumildern. Allerdings beendete Verhoeven seine Zusammenarbeit mit den Verbänden, als zu drastische Drehbuchänderungen gefordert wurden. Die Reaktion der betroffenen Gruppierungen ließ nicht lange auf sich warten:

Am ersten Drehtag kamen über 150 Demonstranten zum Set und störten mit lautstarken Parolen den Filmdreh. Die Produzenten konnten zwar erklagen, dass die Demonstranten einen Mindestabstand zum Set einhalten müssen, dennoch kam es zum Kinostart zur nächsten Protestwelle. Während der Film im März 1992 in den US-amerikanischen Lichtspielhäusern anlief, versuchten so Demonstranten die Kinoeingänge zu versperren. Doch auch ein Boykott-Aufruf konnte den Erfolg des Sakandalfilms nicht verhindern.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Skandalfilm und Kultfilm

BASIC INSTINCT Filmstill

BASIC INSTINCT © Studiocanal GmbH

Der 50 Millionen US-Dollar teure Erotik-Thriller konnte weltweit 350 Millionen US-Dollar wieder einspielen. Hierzulande wurde der Film von über vier Millionen Besuchern im Kino angesehen, weshalb der Streifen auf dem vierten Platz in der Liste der erfolgreichsten Filme des Jahres 1992 gelistet wurde. Die Kontroverse, die sich um den Film gebildet hatte, war sicherlich nicht unzuträglich, aber auch die visionäre, neuartige Inszenierung sorgte dafür, dass sich BASIC INSTINCT mit der Zeit zu einem Kultfilm entwickelte.

Nun kehrt der Erotik-Thriller mit Sharon Stone und Michael Douglas in den Hauptrollen einmalig am 7. Februar in gestochen scharfer 4K-Bildauflösung auf die große Leinwand zurück. Anlässlich der Kino-Rückkehr hat Studiocanal nun einen neuen Trailer veröffentlicht:

Darum geht es in BASIC INSTINCT?

Der Rockstar Johnny Boz wurde brutal mit einem Eispickel ermordet. Als mögliche Täterin verdächtigt die Polizei von San Francisco schnell Catherine Tramell. Sie war die letzte Person, die den Sänger sah und hatte zudem kurz vor seinem Tod Sex mit ihm. Die eiskalte blonde wie steinreiche Frau kann Detective Nick Curran um ihren Finger wickeln. Sie eröffnet ein leidenschaftliches Katz-und-Maus-Spiel …