Christopher Nolan bringt im kommenden Jahr 2023 seinen nächsten Film OPPENHEIMER in die Kinos und nun wurde ein erster Teaser veröffentlicht, der den Countdown zum kommenden Atombomben-Blockbuster startet…

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Nach TENET widmete sich Christopher Nolan in seinem nächsten Film Robert Oppenheimer und seiner bahnbrechenden Entwicklung der Atombombe. Dabei basiert die Handlung des zwölften Christopher Nolan-Films auf dem von Martin J. Sherwin und Kai Bird geschriebenen Buch „American Prometheus: The Triumph and Tragedy of J. Robert Oppenheimer“, aus welchem Nolan ein Drehbuch verfasste und dieses inszenierte. Robert Oppenheimer erfand die Atombombe und leitete das „Manhatten Project“, welches Atomwaffen für den zweiten Weltkrieg hervorbrachte. Auch war er dabei, als die erste Atombombe während des Trinity-Test in New Mexico gezündet wurde.

Christopher Nolan versammelte hochkarätige Besetzung…

OPPENHEIMER

OPPENHEIMER © Universal Studios. All Rights Reserved.

Die Besetzung des kommenden OPPENHEIMER birgt einige bekannte Namen, wie Cillian Murphy, der die Hauptrolle des Robert Oppenheimer verkörpert. Cillian Murphy ist ein Stammschauspieler von Christopher Nolan, denn er gehört schon viele Jahre – seit Nolans BATMAN BEGINS – zum Stammcast. Ihm zur Seite steht Emily Blunt als seine Frau namens Katherine Oppenheimer. Die „Kitty“ gerufene Frau war Botanikerin und Biologin.

General Leslie Groves, der das „Manhatten Project“ als Direktor verantwortete, wird von Matt Damon verkörpert, der zuletzt in THE LAST DUEL begeistern konnte. Außerdem ist Florence Pugh, die bereits aus Filmen wie MIDSOMMAR, LITTLE WOMAN oder zum Beispiel BLACK WIDOW bekannt ist, mit von der Partie. Sie wird in OPPENHEIMER die Psychiaterin Jean Tatlock spielen.

Der vielseitige Schauspieler Rami Malek ist bekannt aus Filmen wie BOHAMIAN RHAPSODY, THE LITTLE THINGS und zum Beispiel aus NACHTS IM MUSEUM. Zuletzt begeisterte er im neuesten James Bond-Film KEINE ZEIT ZU STERBEN als der Schurke Safin, wen er in OPPENHEIMER spielt, ist noch nicht vorgedrungen. Bekannt ist aber die Figur von Ben Safdie, der im kommenden Christopher Nolan-Film den Physiker Edward Teller spielen wird. 
Ebenfalls ein hochkarätiger Name ist der von Robert Downey Jr., der Lewis Strauss spielen wird. Dieser ist ein Gründungskommissar der „US Atomic Energy Commission“. Neben ihnen werden der 61-jährige Kenneth Branagh, David Krumholtz, Dylan Arnold, Dane DeHaan, Alden Ehrenreich, Matthias Schweighöfer und noch viele weitere mitspielen.

Auch bekannte Gesichter hinter der Kamera…

Hinter der Kamera hat wieder das eingespielte Team von Nolan gearbeiten: So sind sowohl Kameramann Hoyte van Hoytema, wie der Komponist Ludwig Göransson, wohl wieder gesetzt. Aber auch seine Cuttterin Jennifer Lame ist wohl wieder an Bord.
Zusammen mit Kameramann Hoyte van Hoytema hat Christopher Nolan wieder eine eigene Kameraarbeit vor Augen: In Hybrid aus 65-mm-Großformatfilmfotografie und der IMAX-Technologie, welche erstmals für eine IMAX-Schwarzweiß-Analogfotografie genutzt werden wird. Also auch auf technischer Seite wird es wieder ganze neue, visionäre Bilder geben. Erwarten wird uns der Film ab dem 20. Juli 2023.