Bewertung Michel Rieck

FilmkritikDarsteller:innen und RollenDas sagen die Kolleg:innen

Originaltitel: Kimetsu no Yaiba: Mugen Ressha-Hen
Kinostart: 20.05.2021

FSK 16

FSK 16 ©FSK

Länge: ca. 117 Minuten
Produktionsland: Japan
Regie: Haruo Sotozaki
Sprecher:innen: Natsuki Hanae | Akari Kitou | Hiro Shimono
Genre: Anime | Action | Fantasy
Verleih: 24 Bilder

Demon Slayer - The Movie: Mugen Train

Demon Slayer – The Movie: Mugen Train ©2021 24 Bilder

Der Erfolgreichste Film 2020

Mittlerweile über 460 Millionen Dollar an den Kinokassen, der Erfolgreichste Film 2020 noch vor THE 800, der mit Abstand erfolgreichste Anime aller Zeiten und das alles trotz einer Globalen Pandemie. Der Film zur Anime Erfolgs Serie Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba mit dem schönen Zusatztitel Mugen Train, bricht gerade einen Rekord nach dem anderen und das, obwohl er in Deutschland, aufgrund der Corona Pandemie, noch nicht mal zu sehen ist. Am 20 Mai ist es aber endlich so weit, der Film, der von Anime Fans seit Monaten heiß erwartet wird, startet endlich in den deutschen Kinos. Damit ist er der erste größere Kinostart seit langem. Aber auch wenn die Kinos bei euch noch nicht geöffnet haben, keine Sorge, Peppermint hat versichert den Film auch bis in den Juli und in den Autokinos zu zeigen. Eine Liste mit allen Kinos, die ihn zeigen wollen, findet ihr auf der AKIBA PASS Website.

Darum geht es…

Der Film setzt dort an wo die Serie nach der ersten Staffel endet und gehört auch offiziell zum Kanon der Geschichte. Wie auch schon in der Serie, die ich jedem nur ans Herz legen kann, folgt die Geschichte dem jungen Tanjiro. Dieser verlor auf tragische Weise seine gesamte Familie durch den Angriff eines Dämons, nur seine Schwester Nezuko überlebte. Schnell muss Tanjiro jedoch feststellen das seine Schwester in eine Dämonin verwandelt wurde. Um Nezuko zurück verwandeln zu können und Rache an den Mördern seiner Familie zu nehmen beschließt Tanjiro ein Dämonenjäger zu werden. Schnell muss er jedoch feststellen, dass dies ein steiniger und extrem gefährlicher Weg ist. Auf diesem trifft er auch auf seine Gefährten Zen’itsu und Inosuke. Nach einem langen Kampf erhalten sie den Auftrag im “Mugen-Zug” nach Recht und Ordnung zu sehen. Dort sind über 40 Leute innerhalb kürzester Zeit verschwunden.

Genau dort setzt der Film an, wir begleiten Tanjiro, Nezuko, Zen’itsu und Inosuke wie sie sich zusammen mit einem der stärksten Schwertkämpfer der Dämonenjäger, Kyojuro Rengoku auf ihre gefährliche Reise in den “Mugen-Zug” begeben. Ohne zu wissen in welch großer Gefahr sie sich dort begeben. Mit dem Film wird so auch der “Mugen-Zug” Arc des Mangas fortgeführt auf welchem der Anime basiert. Aber was macht DEMON SLAYER – THE MOVIE: MUGEN TRAIN so erfolgreich und beliebt?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Fantastische Animationen und tolle Charaktere

Zuerst lässt sich sagen das der Demon Slayer Film genau wie die Serie mit seinen fantastischen Figuren glänzt. Jeder der Charaktere hat eigene, nachvollziehbare Gründe für seine Taten. Gerade die Hintergrundgeschichte der Geschwister Tanjiro und Nezuko ist immer wieder erschreckend und lässt die beiden Figuren überaus menschlich wirken. Die Story selbst ist zwar im Grunde eine einfache Action und Shounen Geschichte, kann aber mit einigen Überraschungen glänzen. Durch das Zusammenspiel zwischen tollen Kampfszenen und ruhigen, teils traurigen Momenten wird ein tolles Gleichgewicht gefunden und der Film ist von Anfang bis Ende durchgängig spannend. Gerade in den ruhigen Momenten nach einem Action geladenen Kampf zeigt sich die Stärke der Tiefgründigkeit der
Figuren. In solchen Momenten schafft es der Film das ich am ganzen Körper Gänsehaut spürte.

Demon Slayer - The Movie: Mugen Train

Demon Slayer – The Movie: Mugen Train ©2021 24 Bilder

Ein weiterer Punkt, der auch schon die Serie so erfolgreich machte, sind die fantastischen Animationen. Diese sind auch hier wieder auf höchstem Niveau. Gerade in den Kampf Szenen kommt der einzigartige Stil zur Geltung. Die verschiedenen Schwertkampftechniken (hierbei durch verschiedene Atemtechniken hervorgerufen) sehen einfach toll aus. Genauso schön sind die Charaktere selbst gestaltet was man vor allem bei den Fantastischen Artworks der verschiedenen Klamotten und den Haaren erkennen kann. Einzig getoppt werden diese von den Kreativen und einzigartigen Designs sowie den Fähigkeiten der Dämonen. Womit wir auch schon beim dritten Punkt angekommen sind warum DEMON SLAYER – THE MOVIE: MUGEN TRAIN alle in ihren Bann zieht. Die fantastischen Antagonisten und da zeigt der Film den bisher wohl interessantesten Gegenspieler der Reihe. Gerade seine besondere Macht, welche ich hier nicht verraten will, macht ihn extrem interessant.

Demon Slayer - The Movie: Mugen Train

Demon Slayer – The Movie: Mugen Train ©2021 24 Bilder

Kritik muss sein

Trotz all dem Lob ist der Film nicht perfekt und genau deshalb gibt es natürlich auch ein wenig Kritik. Ein wirklich großes Problem, welches man vielleicht schon erahnen konnte, der Film kann nicht für sich alleine stehen. Wenn man die Serie nicht gesehen hat, wird man viele Zusammenhänge und Hintergründe nicht verstehen. Das ist auf der einen Seite zwar schade, auf der anderen Seite aber auch verständlich. Immerhin bildet der Film die direkte Fortsetzung der Serie und fügt sich nahtlos in den Kanon ein. Weshalb ich auch jedem Fan der Serie den Film ans Herz lege, will. Immerhin wird auch Staffel 2 auf den Film aufbauen und die Handlungen des Films sind nicht unwichtig für den Verlauf der gesamten Geschichte. Mein anderer, aber sehr kleiner Kritikpunkt ist, dass der Film an ein paar wenigen stellen direkt zu Beginn etwas zu albern und abgedreht war, was einfach nicht in das düstere Setting passte.

Demon Slayer - The Movie: Mugen Train

Demon Slayer – The Movie: Mugen Train ©2021 24 Bilder

Fazit

DEMON SLAYER – THE MOVIE: MUGEN TRAIN kann an den Erfolg und die Qualität der Serie nahtlos anknöpfen. Die Animationen sind mal wieder auf höchstem Niveau, die Charaktere toll und tiefgründig und die Antagonisten extrem kreativ gestalten. Leider dürfte der Film ohne Vorkenntnisse zur Serie nur schwer zu verstehen sein und manche Momente sind mir etwas zu albern. Ansonsten überzeugt der Film in vollen Zügen und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Synchronsprecher:in Rolle
Natsuki Hanae Kamado Tanjirô
Akari Kitô Kamado Nezuko
Hiro Shimono Agatsuma Zenitsu
Yoshitsugu Matsuoka Hashibira Inosuke
Satoshi Hino Rengoku Kyôjurô
Takahiro Sakurai Giyû Tomioka
Katsuyuki Konishi Tengen Uzui
Saori Hayami Shinobu Kochô
Kenichi Suzumura Obanai Iguro
Tomokazu Seki Sanemi Shinazugawa
Tomokazu Sugita Gyômei Himejima
Toshiyuki Morikawa Kagaya Ubuyashiki
Rina Satô Amane Ubuyashiki
Shin’ichirô Miki Tanjûrô Kamado
Houko Kuwashima Kie Kamado

Kimetsu no Yaiba: Mugen Ressha-Hen (2020) on IMDb