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      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

    • Action
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

        Heads of State

    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

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      • Ein anthropomorpher Fuchs mit rotem Fell trägt ein pinkfarbenes Hawaiihemd mit weißen Blumen und steht mit verschränkten Armen. Neben ihm ist eine blaue Schlange mit gelben Augen, die ein breites Lächeln zeigt. Die Schlange hat einen langen, gewundenen Körper mit Schuppenmuster und ist teilweise aufgerichtet. Vor der Schlange steht ein anthropomorpher Hase mit grauem Fell, der eine blaue Jacke und schwarze Hosen trägt und die Hände in die Hüften stemmt. Im Hintergrund sind unscharfe, hohe Gebäude und grüne Bäume zu sehen. Die Szene spielt auf einem hölzernen Steg mit Seilen und Schildern an den Seiten. [erstellt mit KI]

        Zoomania 2

      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

    • DVD / Blu-ray
      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

    • Streaming
      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

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      • Schlechte Helden

        Schlechte Helden

      • Zeichnung von Captain America mit gesenkten Kopf vor schwarzem Hintergrund

        The Return of the First Avenger

      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

        Havoc

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

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Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Glück auf einer Skala von 1 bis 10
  • Zeige grösseres Bild Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10
    Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10 ©2022 X Verleih
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Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10 ©2022 X Verleih

Die infantile Zerebralparese ist eine Folge einer zumeist frühkindlichen Hirnschädigung und sorgt dafür, dass betroffene Menschen in ihren Bewegungen auf unterschiedlichste Art und Weise eingeschränkt sein können. Eine solche Hirnschädigung kann verschiedenste Ursachen haben. Tatsächlich kann ich an dieser Stelle eine persönliche Erfahrung einfließen lassen. Mein Bruder hatte bei der Geburt kurzzeitig die Nabelschnur um seinen Hals gewickelt, weshalb die Gefahr eines Sauerstoffmangels gegeben war. Glücklicherweise trug er jedoch keine Schäden davon. Solch eine Situation kann jedem passieren und tragischerweise sehr gefährlich werden. Fälschlicherweise bringt jedoch die breite Bevölkerungsmasse solch eine Schädigung häufig mit einem schlechten oder schwierigen Leben in Verbindung, obwohl hier keine wirklichen Zusammenhänge existieren. Auch wenn Bewegungseinschränkungen vorliegen, können die Menschen kognitiv oftmals sehr viel leisten und ein nicht weniger glückliches Dasein führen.

Hauptdarsteller und Regisseur Alexandre Jollien lebt mit einer solchen Zerebralparese und ist das beste Beispiel dafür, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Der Literatur und Philosophie studierte Schweizer, hat eine Familie mit drei Töchtern gegründet und lernt gerne die Welt kennen, während er Hörbücher, Bücher und nun sogar Kinofilme entwickelt. Hierfür hat er sich mit Co-Regisseur Bernard Campan zusammengeschlossen, der neben Regiedebütant Jollien die zweite Hauptrolle von GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 mimt. Campan ist zwar schon deutlich erfahrener hinter der Kamera, ist jedoch oftmals eher als Schauspieler von Werken wie EIN SACK VOLL MURMELN oder ALLES KEIN PROBLEM bekannt. Angelehnt an biografische Auszüge von Jolliens Vergangenheit schrieben beide zusammen mit einem etwas erweiterten Kreis auch das Drehbuch für den hiesigen Film.

Darum geht es

Louis ist als Inhaber eines Bestattungsunternehmens in einer häufig schief beäugten Branche tätig. Dennoch liebt er seinen Job und sorgt sich väterlich um sein Team. Bei Engpässen packt er auch gerne einmal selbst an. Als er gerade von einem Kundentermin kommt, ist er im Auto jedoch einen kurzen Moment nicht aufmerksam und sorgt mit seiner Fahrweise dafür, dass der Gemüse ausfahrende Igor von der Straße abdriftet und einen Unfall hat. Dies ist das erste Mal, dass sich die Wege der beiden Männer kreuzen, doch es soll nicht das Letzte sein. Als Igor sich gerade auf eine metaphysische Reise an einem etwas ungewöhnlichen Ort begibt, merkt Louis nicht, dass er auf seiner Geschäftsreise nach Südfrankreich einen blinden Passagier an Bord seines Leichenwagens hat. Doch das ungleiche Paar freundet sich schnell miteinander an und die beiden erleben ein wildes Abenteuer.

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Rezension

Die Frage ‚Was ist Glück?‘ gilt als beliebte Thematik im Filmuniversum und wird immer wieder aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet. Es scheint jedoch einen stillschweigenden Konsens zu geben, dass insbesondere Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung den Pfad zum Glücklichsein leichter finden als alle anderen. Prominente Filmbeispiele markieren da FORREST GUMP, DAS GLÜCK AN MEINER SEITE und ZIEMLICH BESTE FREUNDE. Hauptdarsteller Alexandre Jollien versucht sich gar nicht erst an einer allgemeingültigen Antwort, sondern probiert die Frage auf eine persönliche Ansicht herunterzubrechen. In einem Interview lautet daher sein Statement:

Für mich, aber das ist sehr grundlegend, bedeutet Glück, in eine Dynamik des Fortschritts eingebunden zu sein. Wie Igor sagt: Sie sind verletzt, aber sie gehen weiter. Ich glaube, dass das Schlimmste heute der Stillstand ist. Wenn man in sozialen Haltungen oder in Verletzungen eingeschlossen ist. Das ist ein innerer Tod.Presseheft zu Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10 ©2022 X Verleih

Mit ihrem gemeinsamen Film haben Jollien und Campan eine leicht verdauliche Dramödie geschaffen, die bestechende Ähnlichkeiten in der Charakteristik sowie dem Aufbau mit ZIEMLICH BESTE FREUNDE vorweist. Mit einem etwas gedämpften, aber nicht weniger unterhaltsamen Humor, der sich stets darauf fokussiert, alt eingefahrene und verkrustete Denkweisen über Bord zu werfen, um schließlich ein deutlich freieres und unbeschwerteres Leben führen zu können. Die fehlende Freiheit schlägt sich dabei auf beide Protagonisten in unterschiedlicher Form nieder. Während Campans Figur vom Joballtag eingeschnürt wird und ihm keinen Raum lässt, ein funktionierendes Privatleben zu entwickeln, findet ähnlich bei Jolliens Darstellung im privaten und seiner Persönlichkeit statt. Er selbst strebt an, sich aus der gluckenähnlichen Behütung seiner Mutter zu befreien und ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben nach seinen Wünschen zu führen.

Bekannte Themen neu aufgefrischt

Sowohl mit der Definition von Glück als auch mit der Handlung des Films kritisiert das Filmteam die immer gleichen Mechanismen, die viele Personen heut zu Tage in Endlosschleife abspielen und dadurch vergessen, die Existenz auszukosten. Gleichzeitig untersucht das Werk mit verschiedenen Perspektiven, wie wir unsere Umwelt und Mitmenschen wahrnehmen, insbesondere in Hinblick auf Toleranz und Akzeptanz von behinderten Menschen im Alltag. Dies ist zwar absolut kein Alleinstellungsmerkmal, doch ist es immer wieder wichtig, die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang stets das Wichtigste ist. Zeitgleich sensibilisiert GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 das Publikum dahingehend, dass Menschen mit einer Behinderung kein gesellschaftlicher Ausschuss sind, sondern nicht selten mehr vom Leben verstanden haben als gesunde Personen und gleichzeitig natürlich Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen sind.

Fazit

Mit dieser persönlichen Geschichte feiern die beiden Regisseure ihre eigene gemeinsame Vergangenheit und bieten uns einen charmanten Roadtrip, der voll und ganz auf der Feel Good Schiene unterwegs ist und zwischen amüsanten und herzergreifenden Momenten noch ein wenig Platz lässt für ehrliche und sympathische Figuren, die aufgrund ihrer realen Freundschaft auch im Film liebevoll und nahbar miteinander agieren, einen klavierbasierten Score sowie ein philosophisches Feuerwerk, welches uns einen Aufhänger nach dem anderen liefert, der uns den Sinn unseres eigenen Lebens hinterfragen lässt. Die Symbolik des Leichenwagens für das abgestumpfte und tote Leben, welches beide Protagonisten führen, trifft es in der Bildsprache wunderbar. Hätte man nun noch den Mut gehabt auf das schweigereske Ende, welches jedoch biografischer Natur ist, zu verzichten, würde nicht dieser unangenehme Nachgeschmack auf der Zunge liegen, der nun leider übrig bleibt.

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  • Kurzkritik

Jährlich gibt es mindestens einen Streifen, der sich damit auseinandersetzt, was Glück eigentlich ist oder wie man die Glückseligkeit erreicht. Dieses Jahr dürfen wir uns dem wieder einmal aus französischer Perspektive nähern, und wer sich das Poster zum Film anschaut und den Titel durch den Kopf gehen lässt, wird sofort eine filmische Assoziation im Kopf haben, was von diesem Werk erwartbar ist. Tatsächlich erhalten wir genau das – nicht mehr, aber glücklicherweise auch nicht weniger. Die beiden Regisseure Bernard Campan und Alexandre Jullien, die zugleich die Hauptdarsteller und Drehbuchautoren dieses Films sind, präsentieren uns hier Auszüge ihre Lebensgeschichte, ohne dabei biografisch zu werden. Das Ganze wird verpackt in einer herzlichen Feel Good Roadmovie-Geschichte, die zwar das ein oder andere Mal etwas zu romantisiert wirkt, aber gleichzeitig auch bodenständig und ehrlich bleibt. Ein charmanter Film, der nicht lange an Einzelheiten festhält und nicht versucht, mehr zu sein als er ist.

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Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10 ©2022 X Verleih

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Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10 ©2022 X Verleih

Infantile cerebral palsy is a consequence of brain damage, usually in early childhood, and ensures that affected people can be restricted in their movements in a wide variety of ways. Such brain damage can have a wide variety of causes. In fact, I can share a personal experience at this point. My brother had the umbilical cord wrapped around his neck for a short time when he was born, so there was a risk of oxygen deprivation. Fortunately, he did not suffer any damage. Such a situation can happen to anyone and, tragically, can be very dangerous. However, the general population often mistakenly associates such an injury with a bad or difficult life, even though there is no real connection. Even when there are movement impairments, people can often achieve a great deal cognitively and lead a no less happy existence.

Lead actor and director Alexandre Jollien lives with such cerebral palsy and is the best example of the fact that everyone is the architect of their own happiness. A Swiss national who studied literature and philosophy, he has raised a family with three daughters and enjoys learning about the world while developing audio books, books and now even feature films. For this, he has teamed up with co-director Bernard Campan, who mimes the second lead role of GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 alongside debutant director Jollien. Campan is considerably more experienced behind the camera, but is often better known as an actor in works such as UN SAC DE BILLES or LES TROIS FRÈRES. Based on biographical excerpts from Jollien’s past, both of them, together with a somewhat extended circle, also wrote the script for the film here.

Here’s what it’s about

Louis is the owner of a funeral home in an industry that is often looked at askance. Nevertheless, he loves his job and cares for his team like a father. When bottlenecks arise, he also likes to lend a hand himself. However, when he has just come from a customer appointment, he is not attentive for a brief moment in the car and, with his driving, causes the vegetable-driving Igor to drift off the road and have an accident. This is the first time the two men’s paths have crossed, but it is not to be the last. As Igor is about to embark on a metaphysical journey in a somewhat unusual place, Louis doesn’t realise that he has a stowaway aboard his hearse on his business trip to the south of France. But the mismatched pair quickly become friends and the two have a wild adventure.

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Review

The question ‚What is happiness?“ is considered a popular theme in the cinematic universe and is always looked at from a variety of perspectives. However, there seems to be a tacit consensus that people with a physical or mental disability in particular find the path to happiness easier than anyone else. Prominent film examples mark FORREST GUMP, YOU’RE NOT YOU and INTOUCHABLES. Lead actor Alexandre Jollien does not even attempt a generally valid answer, but tries to break the question down to a personal view. In an interview, his statement is therefore:

For me, but this is very basic, happiness means being involved in a dynamic of progress. As Igor says, they hurt, but they move on. I think that the worst thing today is stagnation. When you are locked in social attitudes or in injuries. That is an inner death.Press booklet on Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Das Glück auf einer Skala von 1 bis 10 ©2022 X Verleih

With their joint film, Jollien and Campan have created an easily digestible drama that has striking similarities in characteristics as well as structure to INTOUCHABLES. With a somewhat subdued, but no less entertaining humour, which always focuses on throwing old, entrenched and encrusted ways of thinking overboard in order to finally be able to lead a much freer and more carefree life. The lack of freedom affects both protagonists in different ways. While Campan’s character is constricted by the daily routine of his job, leaving him no room to develop a functioning private life, a similar thing happens with Jollien’s portrayal in the private sphere and his personality. He himself strives to free himself from his mother’s cluck-like guardianship and lead a self-determined and self-reliant life according to his wishes.

Familiar themes revisited

Both with the definition of happiness and with the plot of the film, the film team criticises the same mechanisms that many people today play out in an endless loop and thus forget to savour existence. At the same time, the work uses different perspectives to examine how we perceive our environment and fellow human beings, especially with regard to tolerance and acceptance of disabled people in everyday life. While this is absolutely not a unique selling point, it is always important to make people aware that friendly and helpful interaction is always the most important thing. At the same time, GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10 sensitises the audience to the fact that people with a disability are not a social rejects, but often understand more about life than healthy people and at the same time are of course living beings with feelings and needs.

Conclusion

With this personal story, the two directors celebrate their own shared past and offer us a charming road trip that is completely on the feel good track and, between amusing and heartrending moments, still leaves a little room for honest and sympathetic characters who, due to their real friendship, also act affectionately and close to each other in the film, a piano-based score as well as philosophical fireworks that provide us with one hook after another that makes us question the meaning of our own lives. The symbolism of the hearse for the jaded and dead life that both protagonists lead is wonderfully apt in the imagery. If one had had the courage to dispense with the silence-esque ending, which is, however, of a biographical nature, there would not be this unpleasant aftertaste on the tongue, which unfortunately now remains.

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  • Fakten + Credits

Originaltitel Presque
Kinostart 02.06.2022
Länge ca. 92 Minuten
Produktionsland Frankreich | Schweiz
Genre Komödie | Drama
Verleih X Verleih
FSK
FSK 6

FSK 6 ©FSK


Regie Bernard Campan | Alexandre Jollien
Drehbuch Bernard Campan | Alexandre Jollien | Marine Autexier | Helene Gremillon | Manuel Poirier
Produzierende Bernard Campan | Nathalie Gastaldo | Philippe Godeau | Matthieu Henchoz | Charlotte Ortiz
Musik Niklas Paschburg
Kamera Christophe Offenstein
Schnitt Camille Rabineau

Besetzung Rolle
Bernard Campan Louis Caretti
Alexandre Jollien Igor Parat
Tiphaine Daviot Cathy
Julie-Anne Roth Nicole
La Castou La mère d’lgor
Marie Benati Elsa
Marilyne Canto Judith
Anne-Valérie Payet Caroline
Sofiia Manousha Natasha
Marie Petiot Bérengère
Maurice Aufair Homme formulaire
Roméo Henchoz Le primeur
Joachim Chappuis Joachim
Annie Christ Dame chausson

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Von Michel Rieck|2022-06-08T13:29:48+02:0019. Mai 2022|Kino, Drama, Frankreich, Komödie, Schweiz|0 Kommentare

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