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      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

      • Ein Mann mit dunklem Hemd hält eine junge Frau, seine Tochter, umarmend an sich. Beide sind von Bäumen und Grünpflanzen umgeben. [erstellt mit KI]

        Kingdom – Die Zeit, die zählt

    • Action
      • Ein humanoider Roboter mit einem komplexen, metallischen Kopf, der aus zahlreichen miteinander verbundenen mechanischen Teilen und Kabeln besteht. Der Roboter trägt große, runde Kopfhörer, und mehrere dicke Kabel verlaufen von seinem Kopf zu seinem Körper. [erstellt mit KI]

        Terminator: Die Erlösung

      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein Mann mit dunklem, schulterlangem Haar und Bart steht in einem futuristischen, rot beleuchteten Raum. Er trägt einen schwarzen Anzug mit leuchtenden roten Linien, die an eine Science-Fiction-Rüstung erinnern. Sein Blick ist ernst und fokussiert, er steht vor einem futuristischen Display mit einem roten, leuchtenden Symbol. [erstellt mit KI]

        Tron: Ares

      • Leonardo DiCaprio als Bob Ferguson vor einem Wagen auf der Landstraße, ein Gewehr in der rechten Hand

        One Battle After Another

      • eine blonde Frau im roten Kleid vor einer schick gedeckten Tafel mit einem Gewehr

        Bride Hard

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Liam Neeson als Frank Drebin Jr. und Paul Walter Hauser als Ed Hocken Jr. auf dem Polizeirevier

        Die nackte Kanone

      • Ensembleshot der Fantastic Four vor einer großen 4 an der Wand, vom Scheinwerferlicht erhellt

        The Fantastic Four: First Steps

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

    • Horror
      • Ein junger Mann mit braunen, schulterlangen Haaren trägt eine grüne Jacke, steht in einem Telefonzellenhäuschen und hält einen Telefonhörer an sein Ohr. Draußen, ihm gegenüber, steht eine Person mit einer weißen, tierähnlichen Maske, die spitze Ohren und eine lange Schnauze zeigt. Die maskierte Person trägt dunkle Kleidung und hat lange, zerzauste Haare. [erstellt mit KI]

        Black Phone 2

      • Julia Garner als Grundschullehrerin mit einem Hefter in der Hand in einem spärlich beleuchteten Gang eines Schulgebäudes

        Weapons – Die Stunde des Verschwindens

      • eine vernarbte Hand kommt hinter einem Baum hervor

        Bagman

      • Nahaufnahme von Tom Hiddleston als Chuck, der mit geschlossenen Augen und im Anzug vor hellem Hintergrund steht und seine rechte Hand hebt

        The Life of Chuck

      • Durch Korngewächse wirft die Kamera bei Nacht einen Blick auf ein kleines Haus vor dem ein Feuerchen brennt und eine Person sitzt

        Clown in a Cornfield

      • Until Dawn

      • Filmstill von Things Will Be Different

        Things Will Be Different

      • Michael B. Jordan und Miles Caton als Stack und Sammie

        Blood & Sinners

      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

        V/H/S/99

      • durch die zersplitterte Frontscheibe eines Auto sieht ein Mann mit blutverschmiertem Gesicht

        When Evil Lurks

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      • Ein anthropomorpher Fuchs mit rotem Fell trägt ein pinkfarbenes Hawaiihemd mit weißen Blumen und steht mit verschränkten Armen. Neben ihm ist eine blaue Schlange mit gelben Augen, die ein breites Lächeln zeigt. Die Schlange hat einen langen, gewundenen Körper mit Schuppenmuster und ist teilweise aufgerichtet. Vor der Schlange steht ein anthropomorpher Hase mit grauem Fell, der eine blaue Jacke und schwarze Hosen trägt und die Hände in die Hüften stemmt. Im Hintergrund sind unscharfe, hohe Gebäude und grüne Bäume zu sehen. Die Szene spielt auf einem hölzernen Steg mit Seilen und Schildern an den Seiten. [erstellt mit KI]

        Zoomania 2

      • Zwei junge Männer stehen eng umschlungen vor einem hellen, halbtransparenten Vorhang. Der vordere Mann ist oberkörperfrei, der hintere trägt ein weißes T-Shirt. Die Arme des hinteren Mannes umschließen den vorderen, dessen Hände die des anderen halten. [erstellt mit KI]

        Sauna

      • Ein Mann steht in einem weißen Hemd und dunkler Hose in einer gelben Telefonzelle mit einer roten Telefonapparatur. Er hält den Telefonhörer ans Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche schwarz-weiße Poster mit Porträtfotos und Texten an der Wand angebracht. [erstellt mit KI]

        The Secret Agent

      • Eine Person steht auf einer Bühne, umgeben von Bühnenlicht in Orange- und Weißtönen. Die Person trägt ein schwarzes Oberteil und hat die Arme leicht erhoben. Im Vordergrund sind die Silhouetten eines Publikums mit erhobenen Händen und einigen leuchtenden Stäben zu sehen. Im Hintergrund sind Lautsprecher und ein Mikrofonständer sichtbar. [erstellt mit KI]

        No Hit Wonder

      • Ein Predator steht in einem nebligen Wald. Er trägt eine schwere, metallische Rüstung mit Schulterpanzer und einen gepanzerten Unterarm, auf dem drei rote Lichter leuchten. Sein rechter Arm ist angewinkelt, die Hand befindet sich nahe am Kopf. Der Hintergrund zeigt dichte Bäume und grünes Unterholz in einer feuchten, nebligen Atmosphäre. [erstellt mit KI]

        Predator: Badlands

      • Ein geschrumpfter Mann steht mit dem Rücken zur Kamera vor einer breiten, steinernen Treppe, die nach oben führt. Er trägt einen grob gestrickten, braunen Umhang, der an den Kanten ausgefranst ist.

        Der Mann, der immer kleiner wurde – Die unglaubliche Geschichte des Mr. C

      • Ein Mann steht in einem Raum voller Sonnenblumen-Gemälde. Er trägt ein schwarzes T-Shirt mit einem Sonnenblumenmotiv und hält ein rundes Gemälde mit Sonnenblumen in den Händen. Im Hintergrund sind weitere Gemälde mit Sonnenblumen zu sehen, darunter ein großes rechteckiges Bild und mehrere kleinere Werke. Die Gemälde zeigen Sonnenblumen in verschiedenen Arrangements und Farben, vor allem in Gelb- und Orangetönen mit grünen Blättern. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Dokumentationen

      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Männer liegen nebeneinander auf einem Bett mit gemusterten Bettlaken und mehreren Kissen. Der Mann links trägt einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und einem Einstecktuch, der Mann rechts ein dunkelrotes Poloshirt und Jeans. Beide haben die Arme entspannt auf dem Bauch verschränkt. [erstellt mit KI]

        Ganzer halber Bruder

      • Zwei Männer in Winterkleidung stehen vor einer schneebedeckten Berglandschaft mit Nadelbäumen. Der vordere Mann trägt eine grüne Strickmütze, eine braune Lederjacke mit Fellkragen und einen grünen Pullover. Der hintere Mann trägt eine schwarze Uniformmütze mit rotem Streifen und einen dunklen Mantel. [erstellt mit KI]

        Stiller

    • DVD / Blu-ray
      • Ein humanoider Roboter mit einem komplexen, metallischen Kopf, der aus zahlreichen miteinander verbundenen mechanischen Teilen und Kabeln besteht. Der Roboter trägt große, runde Kopfhörer, und mehrere dicke Kabel verlaufen von seinem Kopf zu seinem Körper. [erstellt mit KI]

        Terminator: Die Erlösung

      • Ein humanoider Roboter mit metallischem, abgenutztem und teilweise beschädigtem Körper steht vor einer düsteren, industriellen Kulisse. Seine Augen leuchten rot, und sein Gesicht zeigt eine skelettartige Struktur mit sichtbaren mechanischen Details. Im Hintergrund sind unscharfe Industrieanlagen und mehrere rote Lichtpunkte zu erkennen. [erstellt mit KI]

        Terminator 3: Rebellion der Maschinen

      • Vier Personen gehen auf einem schneebedeckten Feld, im Hintergrund sind mehrere kleine Häuser und Nadelbäume zu sehen. Die erste Person trägt einen langen blauen Mantel mit schwarzem Pelzbesatz und eine braune Umhängetasche. Die zweite Person ist in einen langen braunen Mantel gehüllt und hält einen Stock. Die dritte Person trägt einen langen, hellen Mantel mit dunklem Besatz und einen Hut. Die vierte Person, ein Kind, trägt einen dunklen Mantel und einen Zylinderhut. Im Hintergrund sind zwei Pferde zu erkennen. [erstellt mit KI]

        The Thicket: Jagd auf Cut Throat Bill

      • Ein Mann in einem dunkelblauen T-Shirt hält einen Baseballschläger in erhobener Schlagposition. Er steht in einer Küche vor einem Kühlschrank, der mit verschiedenen Aufklebern, Fotos und Zetteln beklebt ist. Im Hintergrund sind Küchenschränke und ein Fenster zu sehen. [erstellt mit KI]

        Caught Stealing

      • Konfrontation von reitenden Cowboys mit einem Dinosaurier

        Gwangis Rache

      • Steve Coogan als Lehrer Tom vor der Tafel eines Klassenzimmers, recht neben ihm steht ein Pinguin auf dem Lehrerpult

        Der Pinguin meines Lebens

      • zwei Männer in hellen Hemden tragen eine Frau im roten Mantel auf ihren Schultern über einen Strand, im Hintergrund erheben sich kleine, graue Felsen

        Eden

      • ein Mann und eine Frau liegen gemeinsam in einem Einzelbett an der Wand eines Zimmers

        Oslo Stories: Liebe

      • ein rotes Lichtschwert

        Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

      • Ralph Fiennes als Lawrence in roter Kardinalsrobe

        Konklave

    • Streaming
      • Eine Person mit blonden Haaren trägt eine braune Kapuze und hält sich mit ihrer behandschuhten Hand ein Tuch vor den Mond. Im Hintergrund sind dunkle, rauchige Partikel sichtbar. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Zukunftsvisionen

      • Zwei Personen sitzen nebeneinander auf einer Stufe vor einem Gebäude mit großen Fenstern. Beide halten jeweils ein Stück Pizza in der Hand, vor ihnen stehen geöffnete Pizzakartons mit der Aufschrift 'PIZZA'. Die Person links trägt ein blaues T-Shirt und schwarze Shorts, die Person rechts ein gestreiftes T-Shirt mit kurzen Ärmeln und Shorts. Im Hintergrund ist ein Teil eines Hauses mit einem Giebel zu sehen. [erstellt mit KI]

        Die Hofer Filmtage: Zwei Filme über Familie

      • Eine Frau mit hellblondem, zurückgebundenem Haar trägt einen hellblauen Blazer und steht mit einer Hand in der Hüfte in einem Kontrollraum. Sie hält ein Telefon an ihr Ohr. Im Hintergrund sind zahlreiche Bildschirme mit verschiedenen Daten, Grafiken und Karten zu sehen. Vor ihr stehen mehrere Telefone auf einem langen Tisch. Die Beleuchtung ist gedämpft, und die Bildschirme strahlen blaues Licht aus. [erstellt mit KI]

        A House of Dynamite

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      • zwei Männer im weißen Hemd, schwarzer Hose und mit Maschinengewehren bewaffnet in einem Gebäude

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        Schlechte Helden

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      • Tom Hardy als Undercover-Cop in einem Club, er hält einen Mann in der Mangel, während um ihn herum eine Schlägerei stattfindet

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      • ein verdunkeltes Zimmer, in dessen Mitte ein Tisch mit weißer Tischdecke steht. Auf dem Tisch ist eine junge Frau gefesselt, Kerzen stehen neben ihr. Um den Tisch stehen Gestalten in dunklen Kutten, ganz rechts im Bild steht ein unmaskierter Mann.

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Hanyo – Das Hausmädchen

Hanyo – Das Hausmädchen
  • Zeige grösseres Bild Hanyo - Das Hausmädchen
    Hanyo - Das Hausmädchen ©The Film Foundation’s World Cinema Project




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Der weiße Faden, der sich zu Beginn des Films beim Abnehmerspiel zweier Kinder in sich verflechtet, gleicht einem Vorboten nachfolgender Spielminuten. Ähnlich wie dieser verstricken sich auch die Schicksale der Figuren in Kim Ki-youngs Klassiker des südkoreanischen Kinos, der in Kooperation mit der von Martin Scorsese gegründeten The Film Foundation nun beim Streaminganbieter MUBI erscheint. Das vom Korean Film Archive und dem World Cinema Project restaurierte Thrillerdrama ist der erste Teil Ki-youngs Hausmädchen-Trilogie, die er Jahre später mit WOMAN OF FIRE (1970) und WOMAN OF FIRE 82 (1982) fortsetzte.[1] Innerhalb dessen aber auch darüber hinaus zählt der 1960 erschienene HANYO – DAS HAUSMÄDCHEN (THE HOUSEMAID) zu Ki-youngs bekanntesten Werken. Kein Wunder, dass dem Film fünfzig Jahre nach seinem Erscheinen ein gleichnamiges Remake beschert war und er auch von Bong Joon-ho als Inspirationsquelle für seinen oscarprämierten Film PARASITE genannt wurde.

Jene Anerkennung blieb dem Film von Kim Ki-young verwehrt, der nach anfänglichen Kassenerfolg erst Ende der 1990er internationale Aufmerksamkeit erhielt und heute zu den besten südkoreanischen Filmen aller Zeiten zählt.[2] Zu den Darsteller*innen des melodramatisch eingefangenen Psychothrillers gehören unter anderem Kim Jin-kyu und Ju Jeung-ryu, die ihrerzeit in vielen hunderten Filmproduktionen beschäftigt waren, sowie die damalige Debütantin Lee Eun-shim.




Darum geht es

Gemeinsam mit seiner Familie zieht ein Komponist und Klavierlehrer in ein neues, zweistöckiges Wohnhaus. Während seine Frau zuhause an der Nähmaschine ihr Geld verdient und auf die Kinder aufpasst, gibt er musikalische Unterrichtsstunden für Fabrikarbeiterinnen. Eines Tages erleidet seine Frau einen Schwächeanfall, und Dong-shik beschließt, ein Hausmädchen für den Haushalt einzustellen. Von einer seiner Schülerinnen wird ihm ein Dienstmädchen vorgestellt, welches sich schnell mit unkonventionellen Vorgehensweisen bemerkbar macht. Sie fängt Ratten mit bloßen Händen und rückt dem Familienvater verführerisch näher. Als sich dessen Frau außer Haus befindet, nehmen schreckliche Vorfälle ihren Lauf, die das gesittete Leben der vierköpfigen Familie auf tragische Art und Weise beenden …

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Rezension

Kontrastreich wie das Spiel mit Licht und Dunkelheit in den schaurig gefilmten Schwarzweiß-Bildern ist auch Ansehen und Leben der unterschiedlichen Figuren, die als traditionelle, gut situierte Familie und als einfache Haushaltshilfe aufeinandertreffen. Harmonie gibt es in beiden Lebensrealitäten selten. Von Beginn an liegt flüchtiges Potential von Anspannungen in der Luft, seien es kleine Streitereien der Kinder, ein Liebesbrief an den Herren des Hauses oder das Inspizieren der Hände vorm Klavierspielen. Tatsächlich greifbar werden diese jedoch erst mit Einführung des titelgebenden Hausmädchens, welches sich gleich beim ersten Kennenlernen heimlich und wie auf findigen Katzenpfoten durch die Zimmer des Hauses schleicht und welcher von verschiedensten Seiten Argwohn entgegenschlägt.

Mit ihrer Anwesenheit und den unversteckten sexuellen Avancen beginnt die gutbürgerliche Fassade der Familie im Chaos zu versinken und die Handlung, etliche dramatische Wendungen einzuschlagen. Wo PARASITE Jahre später spielerisch die Genregrenzen zwischen Comedy, Thriller und Drama aufweichen sollte, lässt sich THE HOUSEMAID unmissverständlich als Psychothriller und Horrordrama einordnen. Mittels melodramatischen Musikeinsatzes werden einzelne Schockmomente aufgebläht, die aber schon wenig später keinen emotionalen Impact mehr auf die Figuren haben und diesen auch keine Zeit zur Verarbeitung der Geschehnisse geben. Ab einem gewissen Punkt der anhaltenden Zuspitzung überwiegt der Rausch der Figuren, der jegliche rationale Betrachtungsweisen widersinnig macht.




Hanyo - Das Hausmädchen

Hanyo – Das Hausmädchen ©The Film Foundation’s World Cinema Project

Die Klaviatur des Horrorthrillers

Aufgeladen ist in vielen Szenen nicht nur die überdeutliche Musikgestaltung, sondern auch das Schauspiel, welches selten ohne theatralische Züge auskommt. Die Beziehungsgeflechte und deren besorgniserregenden Dilemmata sind hochdramatisch ausgespielt, die schrecklichen Konsequenzen erst recht. Das situative Over-Acting, bei welchem ein handfester Streit auch mal den Fernseher durchs Zimmer fliegen lässt, kaschiert den Realismus, entwickelt jedoch in Anbetracht der waschechten Horroreinschläge eine eigene, wenn auch oft schreiend vorgetragene Wirkung. Lee Eun-shim spielt die junge Haushaltshelferin darüber hinaus mit eindringlicher Mimik und Ambivalenz, die Kim Jin-guys Rolle des Familienvaters und anerkannten Klavierspielers in Sachen Ausdruckstärke übertreffen kann. Ihr Schauspiel ist dem Thrill filmtechnischer Raffinessen ebenbürtig.

Von solchen gibt es in THE HOUSEMAID zahlreiche und sie bekräftigen die Stärken des Films. Mag das Schauspiel stellenweise eine Frage der Gewöhnung sein, Atmosphäre und Kniffe im Schnitt sind nahezu zeitlos. Das Spiel mit Perspektiven, Hell-Dunkel-Kontraste und die Beschränkung auf und perfekte Ausnutzung der wenigen Kulissen trägt zur klaustrophobischen Stimmung der Geschehnisse bei. Ebenso schnüren Wiederholungen und Abwandlungen von etablierten Klavierstücken den Film auf künstlerischer und das wiederholte Auftauchen von Handlungsorten den Film auf erzählerischer Ebene immer fester zusammen, sodass THE HOUSEMAID seine Wirkung auch heute noch entfalten kann.

Fazit

Kim Ki-youngs THE HOUSEMAID wartet nicht lang, sondern etabliert seinen unbehaglichen, einengenden Flair bereits in einer stimmungsvollen Credit-Sequenz. Atmosphärisch reißt der Bann daraufhin niemals ab, gewinnt durch die saubere und kontrastreiche Kameraarbeit sowie effektvolle Schnitte und eindringlichen Score nur noch an Intensität. Angestaubt wirken da nur einzelne Performances und die unentwegt melodramatische Überzeichnung wichtiger Momente, die selten Spielraum für subtile Emotionen und Reaktionen lässt. Für Genrefans und Freunde des südkoreanischen Kinos ist der Thriller-Klassiker, der nachfolgende Filme inspirieren sollte, dennoch zu empfehlen.

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Quellen:

[1] 100 Korean Films, zuletzt abgerufen am 24.04.2022

[2] 1960-1969, koreanfilm.org, zuletzt abgerufen am 24.04.2022

  • Fakten + Credits

Originaltitel Hanyo (하녀)
Erstveröffentlichung 1960
Streaming – Release 27.04.2022
Länge ca. 109 Minuten
Produktionsland Südkorea
Genre Krimi | Drama | Thriller
Re-Release bei MUBI
FSK unbekannt

Regie Kim Ki-young
Drehbuch Kim Ki-young
Musik Sang-gi Han
Kamera Deok-jin Kim
Schnitt Young-Keun Oh

Besetzung Rolle
Jin Kyu Kim Dong-sik Kim
Jeung-nyeo Ju Mrs. Kim
Eun-shim Lee Myung-sook
Aeng-ran Eom Kyung-hee Cho
Seon-ae Ko Seon-young Kwak
Sook-Rang Wang
Seok-je Kang
Jeong-ok Na
Sung-Ki Ahn Chang-soon Kim
Yoo-ri Lee Ae-soon Kim
Jeong-hee Ok
Ok-joo Le
Nam-hyeon Choi
Bang-Choon Nam

 

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Von Paul Seidel|2022-04-27T16:00:35+02:0027. April 2022|Streaming, Drama, Gastbeitrag, Krimi, Südkorea, Thriller|0 Kommentare

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