FilmkritikKurzkritikEnglish VersionFakten + Credits
Die komplette Filmreihe jetzt auf Amazon kaufen oder leihen

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Ein magisches Jahr steht uns bevor, denn 2022 werden viele große Filme auf der Leinwand zu erblicken sein, auf die Fans Jahrelang gewartet haben. Einer von ihnen ist PHANTASTISCHE TIERWESEN 3: DUMBLEDORES GEHIMNISSE, der im Frühling das junge und alte Publikum wieder zurück nach Hogwarts katapultieren soll. Doch bevor es soweit ist, haben sich 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung von HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN nun noch einmal viele der Schauspielenden zusammengefunden und schwelgen in HARRY POTTER 20TH ANNIVERSARY: RETURN TO HOGWARTS in Erinnerungen über die alten Zeiten. Die Dokumentation erscheint am 01.01.2022 auf Sky. Ob und wann eine Sichtung außerhalb dieses Anbieters zu sehen sein wird, ist bisher jedoch unklar.

Darum geht es…

Dieser Film bildete eine Hommage an eines der berühmtesten Franchise der Welt und erinnert an die acht Filme, die binnen 10 Jahren die Kinos und die Fanherzen eroberten. Eran Creevy, Joe Pearlman und Giorgio Testi bringen die berühmten Stars wieder zusammen und führen sie an die Originaldrehorte. Die Regisseure bewegen die Schauspielenden dazu über ihre Drehzeiten zu sprechen, angefangen beim ersten Casting bis hin zur letzten Filmklappe und versuchen dabei alle Emotionen einzufangen, die Filmfans gerne sehen. Es gibt unzählige Interviews zwischen den Schauspielenden und viele kleine Anekdoten und Geheimnisse zu erfahren, die so womöglich zuvor noch nicht bekannt waren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Schon an der inhaltlichen Übersicht ist deutlich zu erkennen, dass dieses Filmprojekt ein reiner Fanservice ist, auch wenn doch unterschwellig ein wenig auch die scheinbare Taktik von Warner Bros. mitschwingt. Nicht zu vergessen ist nämlich, dass PHANTASTISCHE TIERWESEN 2: GRINDELWALDS VERBRECHEN einige Schwierigkeiten mit sich brachte und zudem eine Verschiebung des neusten Teils immer wieder von Nöten war. Somit schwingt mit der Veröffentlichung der hiesigen Dokumentation auch ein gewisser Werbefaktor mit, der das Publikum offenbar auf die diesjährige Fortsetzung einstimmen soll, und vor allem auch wieder die Marketingmaschinerie rund um das Franchise in Gang setzt. Parallel zur hiesigen Dokumentation erscheint zudem auch noch die vierteilige Serie HARRY POTTER: HOGWARTS TOURNAMENT OF HOUSES.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Warner Bros. und die drei Regisseure Eran Creevy, Joe Pearlman und Giorgio Testi beweisen, dass sie es verstanden haben, das Publikum aufzufangen und in eine magische Welt zu entführen. Schon die Einführung des Films wird bei vielen die Gefühle in Wallungen bringen, denn wir sehen wie einige der Schauspielenden einen Hogwartsbrief erhalten und damit eingeladen werden, Teil dieser großartigen Reunion zu sein. Ab da an wird der Film in Kapitel strukturiert, die absolut sinnvoll sind für eine logische Erzählweise. Statt somit durch kreuz und quer durch die vielen Produktionsjahre zu rauschen, betrachtet die Dokumentation stets zwei Filme gleichzeitig und berichtet unterhaltend und informativ. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nahezu alle Spoiler der Reihe auch sichtlich gezeigt werden, weshalb von einem Konsum vor der Erstsichtung der Filmreihe absolut abgeraten wird.

Die Filme, die überlebten

Einerseits zeigt uns HARRY POTTER 20TH ANNIVERSARY: RETURN TO HOGWARTS sehr viele der damaligen Filmszenen, um immer wieder das Gefühl und die Erinnerung zu wecken, die Fans bei der Sichtung durchlebten. Diese persönlich prägenden Empfindungen werden daraufhin verknüpft mit Erfahrungsberichten der Schauspielenden sowie Behind the scenes – Ausschnitten. Oftmals nehmen wir dabei den klassischen dritten Blickwinkel des Zuschauenden ein, indem uns Szenen aus einer beobachtenden Kameraperspektive gezeigt werden. Sprich wir sehen wie die Filmaufnahme stattfindet und beobachten sowohl die Szene (teilweise mit dem entsprechenden Color Grading) als auch die unfertige Rohaufnahme und was hinter den Kulissen geschieht.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Auch die Regisseure der damaligen Filme kommen mehrfach zu Wort. Im Prinzip drehen sich die Inhalte der vielen und teilweise recht schnellen Dialoge stets darum, wie die jeweilige Person zum Film gekommen ist, welche Motivation sie mitbrachte, wie sich das Leben seither verändert hat und welche Auswirkungen das Franchise mit sich brachten. Nahezu jede Person berichtet über jede andere und im Mittelpunkt stehen dabei natürlich immer Rupert Grind, Daniel Radcliffe und Emma Watson, die zudem aufzeigen, wie die magische Welt ihr ganzes Leben geprägt hat. Insbesondere werden diese Rekapitulationen immer verknüpft mit prägenden Orten, die teilweise noch heute existieren. Auch beliebte Requisiten werden eingebunden.

Licht und Dunkelheit

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Der Informationsgehalt der Dokumentation beschränkt sich jedoch vor allem auf persönliche Erlebnisse und bietet uns kaum neues Hintergrundwissen. Die wohl prägendsten Geschichten, die Fans jedoch mit Sicherheit schon längst bekannt sind, drehen sich um Emma Watson und vor allem eine richtungsweisende Entscheidung, die sie im Verlauf der Dreharbeiten zu fällen hatte. Sehr positiv zu betrachten ist vor allem die Erinnerung an bereits verstorbene Personen, die einen wichtigen Beitrag zu der Filmreihe geliefert haben. So wird sehr geschickt der Filmtod von Albus Dumbledore mit dem realen Tod von Richard Harris verknüpft und darauf aufbauend auch eine Nennung der vielen anderen großen Stars wie Alan Rickman eingebunden. All dies wird mit zudem mit herzergreifender Musik versetzt, die teilweise aus dem Harry Potter-Universum stammt, teilweise aber auch neu ergänzt wurde.

Zu Wort kommt ein recht großer Teil des damaligen Casts, auch wenn lange nicht alle für eine Stimme gewonnen werden konnten. Insbesondere Fanlieblinge wie Maggie Smith und Julie Walters fehlen leider und auch Autorin J. K. Rowling stand für Interviews nicht zur Verfügung. Dennoch müssen Fans auf die Stars natürlich nicht verzichten, denn als eng verbundener Teil sehen wir immer wieder ältere Aufzeichnungen mit den Genannten, die die Dokumentation entsprechend so abrunden, dass kaum ein Fan jemanden vermissen wird.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Fazit

Die neue Dokumentation HARRY POTTER 20TH ANNIVERSARY: RETURN TO HOGAWARTS ist somit weniger ein informativer Film, der uns neue Betrachtungsweisen der damaligen Filmreihe vermittelt, als einfach ein großer Zusammenschnitt und eine gemeinsame Rekapitulation im Reunion-Stil. Der Film wird mittels eines klaren roten Fadens zu einer leidenschaftlichen Erinnerung, die das Herz eines jeden Fans aufgehen lassen wird und die Wünsche und Träume, die sich zumeist in unserer Kindheit um das Franchise rankten, wieder ins Leben ruft. Dies geschieht insbesondere dann, wenn Evanna Lynch auftritt und ihre reizende Geschichte erzählt, wie sie Teil der Filmreihe wurde und wie sie all dies selbst verarbeitete. Zudem ist es einfach schön, die Kindheitshelden noch einmal zusammen auf der Leinwand zu sehen und zu schauen, was aus ihnen geworden ist und wie sie die Zeit rückblickend betrachten. Somit steht der dokumentarische Teil weit hinter der eigentlichen Hommage, die dem Film anhaftet.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 9,50 von 10)

Loading...

Noch einmal zurück nach Hogwarts. Dies wünschen sich wohl Millionen von Fans weltweit und Warner Bros. ermöglicht uns dies nun in Ansätzen. In der neuen Dokumentation zeigen sie die Schauspielstars von früher, wie sie heute noch einmal zusammenkommen und gemeinsam in Erinnerung schwelgen und Erfahrungen und Anekdoten austauschen. Wir sehen, wie eine der größten Filmreihen aller Zeiten die Personen langfristig geprägt hat, was sie überhaupt Teil dieses Franchise wurden und wie es den Menschen heute geht. Dieser Film ist zwar als Dokumentation zu verstehen, da er chronologisch einen Rückblick auf die Entwicklungsprozesse der acht damaligen Filme wirft und dabei vor allem auch mit Behind The Scenes-Material arbeitet, dennoch ist es aber eher eine Hommage, da der Informationsgehalt von neuem Wissen doch eher mager ist und sich das Werk viel mehr auf die Emotionen stürzt.

Dementsprechend sollte der Film auch nur von Fans der Reihe konsumiert werden, da außenstehende wohl kaum Berührungspunkte finden werden, auch wenn der rote Faden, der sich durch die Erzählung zieht, eine runde und leidenschaftliche Storyline zu bieten hat. Wessen magisches Herz also noch immer in der Brust schlägt, sollte doch einmal einen Blick riskieren, um die Gefühle wieder aufleben zu lassen, muss sich aber bewusst sein, dass dies ein Film ist, der reinweg affektiv funktioniert.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 9,50 von 10)

Loading...
Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Get the whole movie collection on Amazon

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

A magical year is upon us as 2022 will see many great films hit the big screen that fans have been waiting years for. One of them is PFANTASTIC BEASTS: THE SECRETS OF DUMBLEDORE, which is set to catapult audiences young and old back to Hogwarts this spring. But before that happens, 20 years after the first release of HARRY POTTER AND THE PHILOSOPHER’S STONE, many of the cast have now reunited to reminisce about the old days in HARRY POTTER 20TH ANNIVERSARY: RETURN TO HOGWARTS. The documentary will be released on 01.01.2022 on Sky. However, it is as yet unclear if and when a viewing will be available outside this provider.

What it’s about…

This film formed a tribute to one of the most famous franchises in the world and commemorates the eight films that conquered cinemas and fan hearts within 10 years. Eran Creevy, Joe Pearlman and Giorgio Testi reunite the famous stars and take them to the original film locations. The directors get the actors to talk about their filming days, starting with the first casting and ending with the last flap of the film, trying to capture all the emotions that film fans love to see. There are countless interviews between the actors and many little anecdotes and secrets to learn that may not have been known before.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Review

It is already clear from the overview of the content that this film project is pure fanservice, even if subliminally the apparent tactics of Warner Bros. also resonate a little. It should not be forgotten that FANTASTIC BEASTS: THE CRIMES OF GRINDELWALD caused some difficulties and that the latest part had to be postponed again and again. Thus, the release of the documentary here also has a certain advertising factor, which is obviously intended to get the audience in the mood for this year’s sequel and, above all, to get the marketing machinery around the franchise going again. Parallel to the documentary here, the four-part series HARRY POTTER: HOGWARTS TOURNAMENT OF HOUSES will also be released.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Warner Bros. and the three directors Eran Creevy, Joe Pearlman and Giorgio Testi prove that they have understood how to catch the audience and transport them into a magical world. The very introduction of the film will get many emotions running high as we see some of the cast receive a Hogwarts letter, inviting them to be part of this great reunion. From then on, the film is structured into chapters, which make perfect sense for a logical narrative. So instead of rushing through criss-crossing the many years of production, the documentary always looks at two films at once and reports in an entertaining and informative way. Care should be taken that almost all spoilers of the series are also visibly shown, which is why consumption before the first viewing of the film series is absolutely discouraged.

The films that survived

On the one hand, HARRY POTTER 20TH ANNIVERSARY: RETURN TO HOGWARTS shows us a great many of the film scenes from that time, in order to repeatedly evoke the feeling and memory that fans went through during the viewing. These personally formative feelings are then linked with accounts of the actors’ experiences as well as behind-the-scenes clips. Often we take on the classic third point of view of the viewer by being shown scenes from an observational camera perspective. In other words, we see how the filming takes place and observe both the scene (sometimes with the corresponding colour grading) and the unfinished raw footage and what happens behind the scenes.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

The directors of the films of that time also have their say several times. In principle, the content of the many and sometimes quite fast-paced dialogues always revolves around how the respective person came to the film, what motivation they brought with them, how life has changed since then and what impact the franchise has had. Almost every person talks about every other person and the focus is of course always on Rupert Grind, Daniel Radcliffe and Emma Watson, who also reveal how the magical world has shaped their entire lives. In particular, these recapitulations are always linked to formative places, some of which still exist today. Popular props are also incorporated.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Light and darkness

However, the information content of the documentary is mainly limited to personal experiences and hardly offers us any new background knowledge. Probably the most formative stories, which fans are surely already familiar with, revolve around Emma Watson and, above all, a landmark decision she had to make in the course of filming. A very positive aspect is the remembrance of people who have already died and who have made an important contribution to the film series. Thus, the film death of Albus Dumbledore is very cleverly linked with the real death of Richard Harris and, building on this, a mention of the many other great stars such as Alan Rickman is also included. All of this is also set to heart-wrenching music, some of which is taken from the Harry Potter universe, but some of which is newly added.

Quite a large part of the cast of the time has its say, even if not all of them could be won over for a voice. Fan favourites such as Maggie Smith and Julie Walters are sadly missing, and author J. K. Rowling was also not available for interviews. Nevertheless, fans do not have to do without the stars, of course, because as a closely related part we see older recordings with the aforementioned again and again, which round off the documentary accordingly in such a way that hardly any fan will miss anyone.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts ©2022 WarnerMedia Direct, LLC. All Rights Reserved. HBO Max™ is used under license.

Conclusion

The new documentary HARRY POTTER 20TH ANNIVERSARY: RETURN TO HOGAWARTS is thus less an informative film that gives us new ways of looking at the film series of that time than simply a great montage and recapitulation in reunion style. By means of a clear thread, the film becomes a passionate reminiscence that will make any fan’s heart soar and bring back to life the wishes and dreams that mostly surrounded the franchise in our childhood. This happens especially when Evanna Lynch appears and tells her lovely story of how she became part of the film series and how she processed all this herself. Moreover, it is just nice to see the childhood heroes together on screen once again and to see what has become of them and how they look back on the time. Thus, the documentary part is far behind the actual homage that is attached to the film.

How did you like the movie?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 9,50 von 10)

Loading...

Originaltitel Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts
Streaming-Release 01.01.2022
Länge ca. 90 Minuten
Produktionsland USA | Vereinigtes Königreich
Genre Dokumentation | Familie
Verleih Warner Bros. GmbH
FSK unbekannt

Regie Eran Creevy | Joe Pearlman | Giorgio Testi
Produzierende James R. M. Hunt | Taryn Hurd | Casey Patterson

Besetzung
Daniel Radcliffe
Emma Watson
Ralph Fiennes
Maggie Smith
Gary Oldman
Bonnie Wright
Helena Bonham Carter
Chris Columbus
Jason Isaacs
Evanna Lynch
Rupert Grint
Tom Felton
Alfred Enoch
Matthew Lewis

 

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 9,50 von 10)

Loading...