FilmkritikKurzkritikFakten + Credits
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice

Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice ©2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Anders Thomas Jensen gehört zu einem der größten Filmemacher Dänemarks, aber nicht nur in dem kleinen skandinavischen Land nördlich von Flensburg feiert er Erfolge. Durch seine liebevollen und schrulligen Filme hat er es geschafft in ganz Europa, und dann weltweit Bekanntheit zu erlangen. Bereits im Jahr 1998, bevor er von der breiten Masse wahrgenommen wurde, hat der Regisseur mit seinem Kurzfilm WAHLNACHT einen Oscar® gewonnen. In Deutschland hat er seine ersten Erfolge im Jahr 2003 mit DÄNISCHE DELIKATESSEN feiern können. Nach dem Erfolg seines Films folgte mit ADAMS ÄPFEL das nächste Werk des Filmemachers, eine ebenso skurrile, wie liebevolle Komödie, wie schon seine anderen Filme. Danach war es erstmal still um Jensen, statt selbst auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen, hat er sich zehn Jahre lang auf Drehbücher konzentriert, bevor er 2015 mit MEN & CHICKEN zurückkehren sollte. Nun ist er mit seinem neusten Film HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT in aller Munde und das vollkommen zurecht.

Eine Konstante zieht sich durch die Filme von Jensen und sie hört auf den Namen Mads Mikkelsen. Der dänische Schauspieler hat es durch seine herausragenden Performances nicht nur geschafft immer wieder in Jensens Filmen aufzutauchen, sondern hat es auch zu internationalem Ruhm gebracht und ist vermutlich einer der besten Schauspieler Hollywoods. So füllt die Vita von Mikkelsen eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen. Er war Hannibal Lector in der Serie HANNIBAL, hat sich als Bösewicht mit JAMES BOND angelegt und durfte in STAR WARS: ROGUE ONE, den Vater der Hauptfigur Jyn Erso (Felicity Jones) verkörpern. Im letzten Jahr war Mikkelsen sogar zwei Mal in den deutschen Kinos zu sehen. Zum einen in HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT und zum anderen in Thomas Vinterbergs Drama DER RAUSCH, in dem ein paar Lehrer ihre Grenzen ausgetestet haben. Warum ihr euch HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT auf keinen Fall entgehen lassen solltet, erfahrt ihr nun bei mir.

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice

Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice ©2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Darum geht es…

Ein gestohlenes Fahrrad. Ein Anruf. Ein kaputtes Auto. Eine spontane Entscheidung. Eine Zugfahrt. Ein tragischer Unfall. Manchmal sind es viele kleine Dinge, die zu einem einschneidenden Erlebnis führen. Durch eine solche Verkettung vermeintlicher Zufälle hat der Soldat Markus (Mads Mikkelsen) seine Frau Emma (Anne Birgitte Lind) verloren. Gerade am Morgen hat er seine Frau noch angerufen, um ihr mitzuteilen, dass er noch drei weitere Monate im Ausland bleiben wird. Schockiert von dieser Nachricht beschließt sie einen schönen Tag in der Stadt mit ihrer Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg) zu verbringen. Als die beiden Frauen sich wieder auf den Weg nachhause machen, treffen sie in der Bahn den Mathematiker Otto (Nikolaj Lie Kaas), er hat gerade seinen Job verloren und ist ebenfalls auf dem Weg nachhause. Höflich wie Otto ist, bietet er Emma seinen Platz an, ohne zu wissen, dass diese Entscheidung ihren Tod bedeuten soll. Der Zug entgleist und alle die am Fenster saßen kommen ums Leben.

Otto glaubt nicht an Zufälle, er ist ein Wissenschaftler, der sich auf Wahrscheinlichkeiten spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Kollegen Lennart (Lars Brygmann) beginnt er Nachforschungen anzustellen. Bereits während der Zugfahrt ist ihm ein stark tätowierter Mann aufgefallen, der ebenfalls umgekommen ist. Dieser Mann ist als „Der Adler“ bekannt und sollte in einem Gerichtsprozess gegen die Rockerbande „Riders of Justice“ aussagen. Außerdem ist kurz vorher ein Mann eilig aus dem Zug ausgestiegen. Für Otto wirkt es nicht mehr wie ein Unfall, je tiefer er eintaucht, desto klarer wird ihm, dass die Rocker etwas mit der Tat zu tun haben. Von seinem schlechten Gewissen getrieben, nimmt er Kontakt mit Markus auf und schildert ihm seine Erkenntnisse. Der ausgebildete Soldat bewaffnet sich und schwört seine Frau zu rächen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Anders Thomas Jensen ist mit seinem Film HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT erneut ein Hit gelungen. Zum einen ist der Film ein emotionales Drama, über den Verlust eines geliebten Menschen, Jensen schafftes aber wie kaum ein zweiter seinen Filmen eine humorvolle Ebene zu geben, ohne dass dabei etwas von der Wirkung verloren geht. Wir begleiten im Film fünf Figuren, die alle tiefe Narben auf der Seele tragen, ohne hier viel erklären zu müssen gelingt es dem Regisseur seinen Charakteren tiefe zu verleihen. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Beziehung zwischen Markus und seiner Tochter Mathilde. Der Soldat, der sein ganzes Leben lang mit Tod und Leid konfrontiert war, weiß nicht wie er mit einer trauernden Teenagerin umgehen soll. In seiner Rolle als Vater bleibt ihm aber nichts anderes übrig und er spricht mit ihr, wie mit einer Soldatin. Wir beobachten hier zwei sehr unterschiedliche Figuren, die sich tief im Herzen lieben, aber nicht wissen, wie sie mit der jeweils anderen Person umgehen sollen.

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice

Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice ©2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Dabei sollte man wieder das Schauspiel von Mads Mikkelsen hervorheben. Der Schauspieler bekommt seine vielen Rollen nicht nur weil er so ein netter Kerl ist, sondern weil er ein unglaublich talentierter Darsteller ist, der uns immer wieder beweist, dass er jede Rolle spielen kann. Gerade in den dänischen Filmen von Anders Thomas Jensen und Thomas Vinterberg zeigt er immer wieder seine vielen Facetten. Auch in der Rolle des harten stoischen Soldaten gelingt es Mikkelsen erneut zu glänzen. Er verkörpert dabei aber nicht nur eine emotionslose Kampfmaschine, obwohl er seinen Schmerz nicht artikuliert, sieht man seine innere Zerrissenheit und die tiefe Trauer zu jeder Zeit in den Augen von Markus.

Tiefe Themen mit tollen Schauspielenden

Mikkelsen ist allerdings nicht der einzige, der hier hervorragende Arbeit leistet. Seine drei Weggefährten, die ihm bei der Rache helfen, sind sehr verschrobene Charaktere, die HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT den nötigen Witz eines Jensen-Films geben. Otto, Lennart und Emmenthaler (Nicolas Bro) sind drei befreundete Wissenschaftler (auch wenn sie es nicht immer zugeben möchten), die im Film für die Witze sorgen, aber immer mit Respekt behandelt werden. Auch wenn eine Figur wie Emmenthaler erstmal nur so wirkt, als wäre er ein Charakter, über den wir uns amüsieren sollen, verbirgt sich unter seiner unsicheren und aufbrausenden Schale doch eine sehr interessante Figur. Jensen gelingt es erneut all seinen Charakteren mit Respekt zu begegnen, auch wenn es sich auf den ersten Blick um Sonderlinge handelt.

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice

Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice ©2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Je mehr man über den Film nachdenkt, desto klarer wird, dass es sich bei HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT um eine Geschichte handelt, in der Dinge wie Schicksal oder Religion hinterfragt werden. Ohne klare Antworten zu liefern, regt Jensen zum Nachdenken an. Folgen wir alle einem vorgefertigten Weg? Gibt es sowas wie Schicksal? Kann uns Gott in unserer Trauer helfen, oder sorgt Religion nur für tiefen Frust? Hat das Leben einen Sinn, oder ist alles was wir tun sinnlos? Und ist Sinnlosigkeit etwas schlimmes, oder kann sie nicht zu einer tiefen inneren Zufriedenheit führen? Viele Fragen, die ein Film auslösen kann, so bleibt HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT allerdings noch lange nach dem Schauen in den Köpfen seiner Zuschauer*innen.

Bewertung Michel RieckFazit

In meinen Augen sollte man HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT nicht verpassen. Anders Thomas Jensen hat es mal wieder geschafft einen ganz eigenen Film zu inszenieren, der seine Zuschauer*innen zum Denken anregen wird. Obwohl sich der Film mit Themen wie Verlust und Trauer auseinandersetzt, handelt es sich um kein düsteres Drama, sondern um eine leichtfüßige Komödie, die trotzdem den schweren Themen gerecht wird. Der Film lebt von dem Schauspiel der großartigen Darsteller, allen voran Mads Mikkelsen. Wenn ihr die Chance habt HELDEN DER WAHSCHEINLICHKEIT zu sehen, dann lasst alles stehen und liegen und gönnt euch diesen großartigen Film.

Wie hat dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 10)

Loading...

 

Mit HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT hat der dänische Regisseur Anders Thomas Jensen (DÄNISCHE DELIKATESSEN, ADAMS ÄPFEL) im letzten Jahr seinen neusten Film in die deutschen Kinos gebracht. Diesmal geht es um Themen wie Zufall, Schicksal und Verlust. Bei einem Zugunglück verliert der Soldat Markus (Mads Mikkelsen) seine Frau Emma (Anne Birgitte Lund). Mit an Bord war seine Tochter Mathilde (Andrea Heick Gadeberg), die zwar mit dem Schreck davongekommen ist, aber beobachten musste, wie ihre Mutter gestorben ist. Der Mathematiker Otto (Nikolaj Lie Kaas), glaubt nicht, dass es sich um einen Unfall gehandelt hat, seine Nachforschungen haben ergeben, dass die Rockergang „Riders of Justice“ hinter dem Unglück gesteckt haben muss.

HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT begleitet Markus dabei, wie er mithilfe von Otto und zwei weiteren Wissenschaftlern, Rache an den Rockern nehmen will. Nebenbei versucht der Soldat eine Beziehung zu seiner traumatisierten Tochter aufzubauen und gerät dabei an seine Grenzen. Der Film lebt dabei von Mikkelsens großartigem Schauspiel, er ist zum einen der stoische Soldat, der keine Schwäche zulassen möchte, doch in seinen Augen sieht man die Trauer. Dabei handelt es sich um kein düsteres Drama, sondern um eine leichtfüßige Komödie, die elegant mit komplexen Themen jongliert. In HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT sehen wir einige Figuren, die auf den ersten Blick wie Sonderlinge wirken, die uns aber immer mehr ans Herz wachsen, da es sich bei ihnen um sehr skurrile, aber ebenso menschliche Figuren handelt. Ein Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wie hat dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 10)

Loading...
Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice

Helden der Wahrscheinlichkeit – Riders of Justice ©2020 Zentropa Entertainments3 ApS & Zentropa Sweden AB

Originaltitel Retfærdighedens ryttere
Kinostart 23.09.2021
DVD/Blu-ray – Release 28.01.2022
Länge ca. 116 Minuten
Produktionsland Dänemark | Schweden | Finnland
Genre Action | Komödie | Drama
Verleih Neue Visionen
FSK
FSK 16

FSK 16 ©FSK


Regie Anders Thomas Jensen
Drehbuch Anders Thomas Jensen | Nikolaj Arcel
Produzierende Andreas Bak | Karen Bentzon | Sidsel Hybschmann | Ann-Alicia Thunbo Ilskov | Lizette Jonjic | Sisse Graum Jørgensen | Maj-Britt Paulmann
Musik Jeppe Kaas
Kamera Kasper Tuxen
Schnitt Anders Albjerg Kristiansen | Nicolaj Monberg

Besetzung Rolle
Mads Mikkelsen Markus
Nikolaj Lie Kaas Otto
Andrea Heick Gadeberg Mathilde
Lars Brygmann Lennart
Nicolas Bro Emmenthaler
Gustav Lindh Bodashka
Roland Møller Kurt
Albert Rudbeck  Lindhardt Sirius
Anne Birgitte Lind Emma
Omar Shargawi Palle Olesen
Jacob Lohmann Kenneth
Henrik Noël Olesen Noah
Gustav Dyekjær Giese Adrian
Klaus Hjuler Rocker

 

Wie hat dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 10)

Loading...