Bald ist es so weit, dann startet die zehnteilige erste Staffel der heißerwarteten GAME OF THRONES-Prequel-Serie HOUSE OF THE DRAGON und anlässlich dessen erschien nun der epische offizielle Trailer…

Am 20. Mai 2019 startete in Deutschland die achte und finale Staffel von GAME OF THRONES und führte die Serie zu ihrem Ende. Nach dem Ende der Mutterserie wurde sofort die Arbeit an weiteren Serien aus der Welt von George R.R. Martin aufgenommen und über fünf solcher wurden auch mehr oder weniger offiziell angekündigt. Zunächst sollte aber nur eine dieser Ideen umgesetzt werden, eine Spin-off-Serie über das Haus Targaryen namens HOUSE OF THE DRAGON.

Bevor die neue Serie parallel zur US-Ausstrahlung in der Nacht zum 22. August 2022 auf dem Streamingdienst WOW sowie bei Sky Q herauskommen wird, gibt uns nun der offizielle Trailer einen großen Einblick in die neue Geschichte:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Die erste Staffel der Serie wird die Vorgeschichte der GAME OF THRONES-Welt beleuchten. Die Familien, die später in der Mutterserie die Geschichte prägen, waren auch schon in der Prequel-Geschichte gewichtig: Die Häuser Stark, Lennister, Baratheon und Velaryon sollen Viserys Targaryen und seiner Tochter Rhaenyra die Loyalität schwören. Im Herbst der Targaryen-Herrschaft beginnen Intrigen aufzukeimen, die in blutigen Kämpfen enden. Denn Rhaenyra soll sein Nachfolger sein, ein Umstand der vordergründig mit Treue-Schwüren quittiert wurde, doch im Schatten wird begonnen, Intrigen zu spinnen. Es bauscht sich etwas auf, was dann in einem blutigen Bürgerkrieg enden wird…

Wer will auf den eisernen Thron?

House of the Dragon

House of the Dragon © Ollie Upton/HBO

Prinzessin Rhaenyra Targaryen entstammt der ersten Ehe von Viserys Targaryen und die junge Frau der mächtigen Drachen-Familie würde gerne eines Tages seinen Platz auf dem eisernen Thron einnehmen. Alicent Hightower,  zweite Ehefrau von Viserys, ist dieses Vorhaben ein Dorn im Auge, hat sie doch ganz eigene Pläne. Die machtgierige Frau will ihren erstgeborenen Sohn namens Aegon den Thron besteigen lassen, denn eine Frau sollte nicht auf dem eisernen Thron sitzen dürfen, dass stünde ihr nicht zu. Außerdem erhebt Daemon Targaryen, der Bruder von Viserys,  den Anspruch, die Herrschaft zu übernehmen…

Männer werden eher das Reich in Schutt und Asche legen, als mit anzusehen, wie eine Frau den Eisernen Thron besteigt.“

In den Hauptrollen spielen Paddy Considine als König Viserys Targaryen, Rhys Ifans als seine rechte Hand Otto Hightower, Emma D’Arcy als Prinzessin Rhaenyra Targaryen und Matt Smith als Prinz Daemon Targaryen. Olivia Cooke schlüpfte in die Rolle der Hofdame Alicent Hightower, Steve Toussaint verkörpert Lord Corlys Velaryon, der besser als `Sea Snake´ bekannt ist, und Eve Best werden wir in der Rolle der Prinzessin Rhaenys Velaryon sehen. In weiteren Rollen spielen unter anderem Sonoya Mizuno als Kurtisane Mysaria und Fabien Frankel als Ser Criston Cole.

Das sagt Serienschöpfer George R.R. Martin zum Prequel…

George R.R. Martin, Schöpfer der GAME OF THRONES-Buchreihe, gab übrigens vor einigen Monaten bereits seinen ersten Eindruck zur kommenden Serie in seinem „not a blog“-Blog bekannt und dabei schrieb er auch, welche seiner Bücher für die Serie als Vorlage dienten: Nämlich „Die Prinzessin und die Königin“ und „Der Schurkenprinz“.

House of the Dragon

House of the Dragon © Ollie Upton/HBO

Selbst konnte er zeitbedingt kein Drehbuch der ersten Staffel schreiben, aber er ist zuversichtlich, dass die Serie mit dem Autoren-Team bestens gelungen sei. Denn auch von den Darstellern und den beiden Showrunnern Ryan Condal und Miguel Sapochnik ist er begeistert, „zwei großartige Showrunner“. Die erste Staffel von HOUSE OF THE DRAGON wird also laut George R.R. Martin richtig gut. Ab dem 22. August 2022 können wir uns dann selbst ein Urteil bilden.