FilmkritikCast

Originaltitel: I’m Your Man
Kinostart: 01.07.2021

FSK 12

FSK 12 ©FSK

Länge: ca. 105 Minuten
Produktionsland: Deutschland
Regie: Maria Schrader
Schauspieler:innen: Maren Eggert | Dan Stevens | Sandra Hüller
Genre: Komödie | Romanze | Sci-Fi
Verleih: Majestic-Filmverleih

Ich bin dein Mensch

Ich bin dein Mensch ©Majestic

Nachdem Maria Schrader letztes Jahr mit ihrer Netflix Miniserie Unorthodox die verdiente Aufmerksamkeit bekommen hat, ist sie zurück mit der melancholischen Komödie ICH BIN DEIN MENSCH. Maria Schraders Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin und soll am 01.Juli 2021 in den deutschen Kinos erscheinen. Der Film konnte im Wettbewerb mit einer Auszeichnung für die Hauptdarstellerin Maren Eggert mit den silbernen Bären die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Das Drehbuch hat Maria Schrader gemeinsam mit Jan Schomburg geschrieben, dass auf Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavski beruht. Maria Schrader und Jan Schomburg haben beim Prozess des Drehbuchs einen spielerischen Ton für die Erzählung der Geschichte gesucht. Dabei kamen sie zu der Entscheidung die Handlung in der Zukunft abspielen zu lassen, damit man als Zuschauer einen Zugangspunkt zur unwissenden Hauptperson erreichen kann. Die Hauptperson hat so wie wir Zuschauer wenig Kenntnisse über die dargestellte Zukunft. In den Hauptrollen sind Maren Eggert (Alma) und Dan Stevens zu sehen, die unteranderem von Sandra Hüller und Hans Löw unterstützt werden.

Darum geht es…

In ICH BIN DEIN MENSCH geht es um Alma (Maren Eggert), die sich auf eine besondere Studie einlässt, um die nötigen Forschungsgelder an ihrer Arbeit im Pergamonmuseum zu erhalten. Alma soll für drei Wochen mit den humanoiden Roboter Tom (Dan Stevens), aus dem Unternehmen „Terrarrcera“ leben. Nach Ablauf der drei Wochen soll Alma ein Gutachten erstellen und begründen, ob sie für oder gegen humanoide Ehepartner ist. Tom wurde dafür erschaffen, um nur eine Aufgabe zu erfüllen, und zwar Alma ein glückliches Leben zu bereiten. Zu Beginn hat Alma ihre Schwierigkeiten mit diesem Außergewöhnlichen Roboter zu leben, doch mit der Zeit lernen sich Alma und Tom besser kennen. Almas Umfeld kommt ebenfalls mit Tom in Kontakt. Mit der Zeit kommen sich beide immer näher und bei Alma kommen Zweifel auf, ob sie die Studie rechtzeitig beenden kann. Geplagt von ihrer Vergangenheit und die Nähe zu Tom gerät Alma in einem persönlichen Konflikt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Liebe und Zukunftsvisionen

ICH BIN DEIN MENSCH eröffnet in seinem Opening eine Welt, die sich in ein Paar Jahren so abspielen könnte. Als Zuschauer wird man mit Tom schon früh konfrontiert, wie es bei Alma ebenfalls der Fall ist. Die erste Begegnung zwischen Tom und Alma findet in einem von der Firma „Terrarrcera“ konstruierten Bar statt. In ihrer ersten Begegnung stellt Alma Tom Fragen, die im weiteren Verlauf unterschwellig die Handlung des Films beeinflussen. Der angenehme Score begleitet dieses gelungene Opening. Generell wirkt der Score zu keiner Sekunde im Film überzogen. Maria Schrader hat ein Gespür dazu eine Geschichte in der Zukunft zu erzählen, die dennoch Größtenteils sehr realitätsnah wirkt. Eine Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einem humanoiden Roboter mag vielleicht nichts neues sein, dennoch ist es erfrischend dies in einem deutschen Film zu sehen. Alma und Tom lernen sich wie aus einer klassischen Romantischen Komödie kennen, aber nur mit dem einen Unterschied, dass Tom auf Almas Bedürfnisse zugeschnitten ist und keine Schwächen besitzt.

Ich bin dein Mensch

Ich bin dein Mensch ©Majestic

Eine Zukunft im Leben einer gewöhnlichen Frau?

In der gemeinsamen Zeit, die Alma gemeinsam mit Tom verbringt wechselt das Szenenbild zwischen Almas Berufsalltag, Wohnung und das Zuhause von ihrem Vater. Gedreht wurde ICH BIN DEIN MENSCH in Berlin und Dänemark. Das Alltagsleben in Berlin wurde durch kleine Szenen authentisch umgesetzt, sodass man als Zuschauer das Gefühl bekommen hat, dass die Handlung sich nicht in einer fiktiven Stadt abspielt. Die Dialoge sind sehr alltagssprachlich geschrieben. Die Szenen, die Almas Arbeit über sumerische Keilschriften zeigt sind ebenfalls verständlich für das breite Publikum. Anfangs finden in den Dialogen zwischen Alma und Tom sehr einseitige Gespräche statt, doch nachdem sie sich besser kennenlernen, spielen Gefühle, Emotionen und gegenseitige Einverständnisse eine große Rolle in ihren Konversationen. Das Drehbuch ist zum Großteil gelungen. Maria Schrader und Jan Schomburgs Storytelling ist besonders in den Szenen gelungen, als Tom das soziale Umfeld von Alma kennenlernt. Hier wird deutlich das Alma wie wir ein Leben mit alltäglichen Problemen führt.

Ich bin dein Mensch

Ich bin dein Mensch ©Majestic | Christine Frenzl

Perfekter Ehepartner?

ICH BIN DEIN MENSCH spricht sehr viele interessante und wichtige Themen an. Allen voran ist die Frage nach Humanoide Roboter als „perfekte Ehepartner“ sehr relevant durch den ganzen Film über. Möchte man als Mensch sich vollkommen fühlen neben einem Wesen, dass einem für immer glücklich machen kann oder will man das Menschliche, die Höhen und Tiefen beibehalten? Das perfekte Leben mit einem Ehepartner zeigt uns ICH BIN DEIN MENSCH zum Beispiel als Tom versucht für Alma ein nettes Frühstück vorzubereiten oder als er romantische Annäherungen wagt. Solche Szenarien kommen einen bestimmt aus romantischen Komödien bekannt vor. Der Schauspieler Dan Stevens, der Tom verkörpert bringt dies auch gut in Szene. Sein englischer Akzent ist überzeugend. Die Mimik und Gestik als humanoider Roboter stellt Dan Stevens in einigen Szenen glaubwürdig dar. Vor allem Toms Verwirrtheit und seinen besorgten Ausdruck ist eine Freude anzusehen. Maren Eggert, als Alma harmoniert sehr gut mit Dan Stevens. Dabei bringt Sie ihre Figur genug Leben ein und man stellt ihren Zweifel, die sie hat, ob er der perfekte Ehepartner sein könnte, nie in Frage.

Ich bin dein Mensch

Ich bin dein Mensch ©Majestic | Christine Frenzl

Fazit

Maria Schrader beweist in ihrem neuen Film, dass eine klassische Liebesgeschichte, wie aus einer romantischen Komödie gemeinsam mit relevanten Zukunftsthemen gut funktionieren kann. Auch wenn „ich bin dein Mensch“ die angesprochenen Themen, wie zum Beispiel Einsamkeit, der Sinn des Lebens oder die Existenz von Gott kurz thematisiert schafft es der Film dennoch eine gesellschaftliche Bedeutung zu geben. Viele Aspekte sind nichts neues, doch das ist nicht besonders tragisch, denn durch den überzeugenden Cast und der leichten Umsetzung des interessanten Themas, ist ICH BIN DEIN MENSCH einer der besseren deutschen Filme. Es ist auf jeden Fall eine Kinokarte wert.

Schauspieler:in Rolle
Maren Eggert Alma
Dan Stevens Tom
Sandra Hüller Mitarbeiter
Hans Löw Julian
Wolfgang Hübsch Vater Felser
Annika Meier Cora
Falilou Seck Dean Roger
Jürgen Tarrach Dr. Stuber
Henriette Richter-Röhl Steffi
Monika Oschek Frau im Coffee-Shop
Inga Busch Regina
Gabriel Munoz Munoz Mr. Barmann