Schon lange hält sich das Gerücht, nun ist es offiziell: Das DC-Drama JOKER über den erfolglosen und kranken Komiker Arthur, der in einer verkommenen Gesellschaft durch sein psychisches Leiden als Meisterkrimineller im Erscheinungsbild des bitter grinsenden Clowns wieder ersteht, bekommt eine Fortsetzung.

Als der Film im Jahr 2019 in die Lichtspielhäuser kam, löste er einen gewaltigen Hype aus und spielte über eine Milliarde US-Dollar wieder ein. Der düstere DC-Film war ein voller Erfolg, der auch bei den Filmpreisen abräumen konnte, unter anderem gelangen zwei Oscar-Gewinne. Ganze elf Nominierungen konnte der Film ergattern, gewinnen konnte er für die beste Filmmusik, die die isländische Komponistin Hildur Guðnadóttir kreierte und für den besten Hauptdarsteller. Joaquin Phoenix schlüpfte in die Rolle des leidenden Arthur und begeisterte mit dem Antihelden Kritiker wie Publikum.

Todd Phillips, der den ersten Film mitschrieb, mitproduzierte und inszenierte, verkündete nun auf Instagram die frohe Botschaft, dass ein zweiter Teil kommen wird. Die Fortsetzung wird den Titel JOKER – FOLIE À DEUX tragen und das Drehbuch ist bereits geschrieben. Wie bereits für den ersten Film schrieb er auch für den zweiten Film gemeinsam mit Scott Silver das Drehbuch.




Was erwartet uns in JOKER – FOLIE À DEUX?

Was uns in der Fortsetzung erwarten wird, ist derzeitig noch völlig ungewiss, jedoch gibt uns der Filmtitel bereits einen Hinweis. Der französische Titel heißt ins Deutsche übersetzt „Wahnsinn für Zwei“ und ist zudem noch ein Begriff aus der Psychologie, bei welcher man zwei Menschen versteht, bei der der Gesunde die Wahnvorstellungen des psychisch Erkrankten zu übernehmen versucht. Eine Geistesstörung, die bereits in den Comics eine große Rolle spielte. Stichwort Harley Quinn…

SUICIDE SQUAD

Suicide Squad © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc., Ratpac-Dune Entertainment LLC and Ratpac Entertainment, LLC

Dr. Harleen Quinzel therapiert in den Comics nämlich in der Nervenheilanstalt Arkheim Asylum niemand geringeren als den Joker. Dabei verliebte sich die Therapeutin jedoch in den Meisterkriminellen und beginnt seine Verhaltensweisen zu übernehmen, bekommt schon bald seine Symptome und wird Harley Quinn. Und blickt man auf das Finale von JOKER, so war Arthur Fleck in jener Nervenheilanstalt, in der er im zweiten Teil sehr wahrscheinlich auf die spätere Harley Quinn treffen wird…

Dreimal war Harley Quinn bereits auf der großen Leinwand zu sehen, immer verkörpert von der Schauspielerin Margot Robbie. Ob die 31-jährige Schauspielerin erneut in ihre Paraderolle der Harley Quinn schlüpfen wird, ist bisher noch unklar. Da der Film jedoch eine Geschichte außerhalb des DC Extended Universe erzählt, in welchem Margot Robbies Harley Quinn ihr Unwesen treibt, wäre eine neue Schauspielerin recht wahrscheinlich. Zur Besetzung steht aktuell nur fest, dass Hauptdarsteller Joaquin Phoenix wieder mit von der Partie sein wird und wieder in die Rolle seines Jokers schlüpfen wird.

Wann erwartet uns JOKER – FOLIE À DEUX?

Die Fortsetzung ist angekündigt und das Drehbuch ist bereits geschrieben. Damit ist bereits ein sehr großer Schritt gegangen und wenn die Dreharbeiten bald starten werden, können wir mit dem Film im Jahr 2024 rechnen.