Dieses Jahr wird das DC-Drama JOKER fortgesetzt, das die Geschichte des erfolglosen und kranken Komikers Arthur erzählt, der in einer verkommenen Gesellschaft zu einem Meisterkriminellen wird, sein Leiden durch einen bitter grinsenden Clown verkörpert. Jetzt wurden drei neue Bilder veröffentlicht, die Joaquin Phoenix als Joker und auch Lady Gaga als Harley Quinn zeigen.

Joker

Joker © 2019 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved. TM & © DC Comics

Als der erste Film im Jahr 2019 in die Lichtspielhäuser kam, löste er einen gewaltigen Hype aus und er spielte über eine Milliarde US-Dollar ein. Der düstere DC-Film war ein voller Erfolg, der auch bei den Filmpreisen abräumen konnte, unter anderem gelangen zwei Oscar-Gewinne. Ganze elf Nominierungen konnte der Film ergattern, gewinnen konnte er unter anderem für die beste Filmmusik. Diese kreierte die isländische Komponistin Hildur Guðnadóttir.

Ebenfalls wurde der Film für den besten Hauptdarsteller ausgezeichnet. Joaquin Phoenix schlüpfte in die Rolle des leidenden Arthur und begeisterte mit dem Antihelden die Rezensenten wie das Publikum. Todd Phillips, der den ersten Film mitschrieb, mitproduzierte und inszenierte, machte sich daraufhin an die Arbeit einer Fortsetzung. Wie bereits für den ersten Film schrieb er auch für den zweiten Film gemeinsam mit Scott Silver das Drehbuch. Der zweite Teil bekam den Titel JOKER 2: FOLIE À DEUX und soll ein Musical werden.

SUICIDE SQUAD

Suicide Squad © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc., Ratpac-Dune Entertainment LLC and Ratpac Entertainment, LLC

Was uns in der Fortsetzung erwarten wird, ist derzeitig noch völlig ungewiss, jedoch gibt uns der Filmtitel bereits einen Hinweis. Der französische Titel heißt ins Deutsche übersetzt „Wahnsinn für Zwei“. Zudem ist er noch ein Begriff aus der Psychologie, bei welcher man zwei Menschen versteht, bei der der Gesunde die Wahnvorstellungen des psychisch Erkrankten zu übernehmen versucht. Eine Geistesstörung, die bereits in den Comics eine große Rolle spielte. Stichwort Harley Quinn.

Dr. Harleen Quinzel therapiert in den Comics nämlich in der Nervenheilanstalt Arkheim Asylum niemand Geringeren als den Joker. Dabei verliebte sich die Therapeutin jedoch in den Meisterkriminellen und beginnt seine Verhaltensweisen zu übernehmen. Schon bald bekommt sie seine Symptome und wird Harley Quinn. Und blickt man auf das Finale von JOKER, so war Arthur Fleck in jener Nervenheilanstalt, in der er im zweiten Teil auf die spätere Harley Quinn treffen wird. Dreimal war Harley Quinn bereits auf der großen Leinwand zu sehen, immer verkörpert von BARBIE-Star Margot Robbie. Für den kommenden DC-Film wird die 31-jährige Schauspielerin aber nicht wieder in ihre Paraderolle der Harley Quinn schlüpfen. Stattdessen wird niemand Geringere als Lady Gaga die Rolle von Harley Quinn übernehmen.

 

Am diesjährigen Valentinstag gewährte Regisseur Todd Phillips den wartenden Fans endlich einen neuen Einblick auf die kommende Fortsetzung JOKER 2: FOLIE À DEUX. Obwohl uns die drei neuen Bilder durch die Zeitverschiebung hierzulande erst einen Tag später erreichten, sorgten die neuen Bilder für Aufregung und Spekulationen über die Handlung des Films.

Das erste Bild zeigt uns Joaquin Phoenix in seiner ikonischen Rolle als Joker. Die faszinierende Darstellung des psychisch leidenden Arthur verspricht erneut eine meisterhafte Performance des Schauspielers. Doch das wirklich Aufsehen erregende ist der Blick auf Lady Gaga, die als Dr. Harleen Quinzel zu sehen ist, bevor sie zu der legendären Harley Quinn wird. Obwohl sie noch nicht das typische Harley-Quinn-Kostüm trägt, scheint der Übergang von der Therapeutin zur Schurkin bereits angedeutet zu werden. Das zweite Bild könnte uns eine Szene aus dem Arkham Asylum präsentieren, dem berüchtigten Ort, an dem Arthur Fleck endete und wo er vermutlich auf die zukünftige Harley Quinn treffen wird. Die bedrückende Atmosphäre und die Zellentür lassen auf eine düstere Entwicklung der Handlung schließen.

Auf dem dritten und letzten Bild bekommen wir möglicherweise einen Vorgeschmack auf eine der Musical-Szenen des Films. Die Inszenierung erinnert stark an das berühmte Kunstwerk von Alex Ross „Tango with Evil“, in dem der Joker und Harley Quinn tanzend dargestellt sind. Diese Hommage könnte eine spannende Ergänzung zur Handlung bieten und die Beziehung zwischen den beiden Charakteren weiter vertiefen.

Die Veröffentlichung dieser Bilder hat die Vorfreude auf den Film weiter angeheizt und die Diskussionen über mögliche Handlungsstränge und Charakterentwicklungen entfacht. Doch während Fans gespannt auf weitere Details warten, müssen sie sich gedulden, denn der erste Teaser-Trailer wird laut Todd Phillips nicht vor Mitte April erscheinen. Mit einem geplanten Kinostart am 3. Oktober 2024 bleibt noch genügend Zeit, um sich auf das mit Spannung erwartete Treffen mit dem Joker und seiner neuen Partnerin in Crime, Harley Quinn, vorzubereiten. Die Fortsetzung verspricht ein weiteres düsteres Kapitel in der Geschichte des berüchtigten Schurken und bietet gleichzeitig neue Einblicke in die düstere Welt von Gotham City.