Begeisterte Massen, positive Kritiken, immer mehr Rekorde werden gebrochen und über einen Monat hält sich AVATAR 2: THE WAY OF WATER nun schon auf dem ersten Platz der Kinocharts. An den Kinokassen konnte sich James Camerons Na’vi-Epos weltweit zu einem gigantischen Mega-Hit entwickeln. Nun klettert der Streifen auf den nächsten Rang in der Liste der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten …

James Cameron hat einen gigantischen Blockbuster versprochen und er hat abgeliefert. Der spektakuläre Science-Fiction-Film konnte Publikum wie Kritiker überwiegend positiv stimmen und bereits weit über zwei Milliarden US-Dollar wieder einspielen. Etwas über einen Monat lang läuft der Streifen auf der großen Leinwand und nun erreichte der Blockbuster mit einem Einspielergebnis von 2,075 Milliarden US-Dollar einen nächsten Meilenstein an den Kinokassen. So kann AVATAR 2: THE WAY OF WATER am erfolgreichsten STAR WARS-Film, der siebten Episode der Skywalker-Saga „Das Erwachen der Macht“, vorbeiziehen. Damit konnte der Film auf den vierten Platz in der Liste der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorrücken.




TITANIC

TITANIC © Walt Disney Company

Ein Fingerspitzengefühl, um das Mainstream-Kino begeistern zu können, hatte Cameron schon immer. So stammen nun drei der vier erfolgreichsten Filme aller Zeiten von ihm. Auf dem dritten Platz ist derzeit sein Historiendrama TITANIC mit insgesamt eingespielten 2,195 Milliarden Dollar. Dabei wird es aber nicht bleiben, da die zeitlose Liebesgeschichte um Jack und Rose anlässlich des fünfundzwanzigjährigen Jubiläums am 9. Februar für kurze Zeit auf die große Leinwand zurückkehrt. Im Februar werden sich die beiden Kassenschlager also ein direktes Duell an den Kinokassen um den dritten Platz liefern und es bleibt spannend, wie weit AVATAR 2: THE WAY OF WATER noch aufsteigt. Immerhin ist der Film erst in seiner siebten Kinowoche …

„Ash People“: So geht es in AVATAR 3 weiter

Doch auch wenn es mit dem großen Erfolg des zweiten AVATAR-Ablegers nicht gerade schlecht um das Franchise steht, wird der dritte Teil der fünf geplanten Filme auf jeden Fall ins Kino kommen. Denn der nächste Film ist bereits abgedreht. Was uns im nächsten Abenteuer der Sullys erwarten wird, deutete James Cameron bereits im Interview gegenüber dem französischen Magazin 20 minutes an.

Avatar: The Way of Water Filmstill

Avatar: The Way of Water ©2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.

Denn im dritten Film werde er die sogenannten „Ash People“ einführen. Während Jake Sully, Neytiri und ihre Kinder bisher vor allem von Menschen verfolgt werden, geht in der dritten Geschichte die Gefahr von den Na´vi aus. Die „Ash People“ leben in Pandoras vulkanischen feurigen Gegend und werden die Ureinwohner von einer bisher nie gezeigten Seite zeigen: „Ich möchte die Na’vi in einem anderen Licht zeigen, weil ich bisher nur ihre guten Seiten gezeigt habe“. Außerdem erzählte Cameron, dass die ersten beiden Filme lediglich die Einführung der großen AVATAR-Geschichte waren: „Ich kann sagen, dass die letzten Parts die besten sein werden. Die anderen waren eine Einführung, eine Möglichkeit, den Tisch zu decken, bevor das Essen serviert wird.“

Ich kann sagen, dass die letzten Parts die besten sein werden.”

Auch wenn die Dreharbeiten bereits länger abgeschlossen sind, da der nächste Teil parallel zum zweiten Film abgedreht wurde, wird bis zum Kinostart noch viel Zeit vergehen. Denn bei einem solch aufwendigen Blockbuster nimmt die Post-Produktion noch einige Zeit in Anspruch, gerade da die zauberhafte Welt Pandoras hauptsächlich am Computer entsteht. Kurz vor Weihnachten kommt AVATAR 3 am 18. Dezember 2024 auf die große Leinwand. Nach dem dritten Ableger der Reihe ist aber vermutlich noch lange nicht Schluss. Schließlich möchte James Cameron insgesamt fünf AVATAR-Filme drehen. Aber auch nach dem fünften Teil, der im Jahr 2028 herauskommen soll, könnten zwei weitere Filme folgen …