Aufwendig restauriert kehrt James Camerons zeitloser Filmklassiker TITANIC zum fünfundzwanzigjährigen Jubiläum auf die große Leinwand zurück. Wer die berühmte Liebesgeschichte um Rose Dewitt Bukater und Jack Dawson wieder im Kino erleben möchte, sollte sich den Valentinstag rot im Kalender anstreichen. Nun erschien ein Trailer, der perfekt auf die Kinorückkehr einstimmt.

Elf Oscars und der dritterfolgreichste Film aller Zeiten – für viele ist TITANIC ein Meisterwerk, dabei ging man vor dem Kinostart im Dezember 1997 davon aus, dass der Blockbuster ein Flop werden würde. Die Produktion war äußert schwerfällig und das Budget blähte sich immer weiter auf. Mit rund 200 Millionen US-Dollar war es einer der teuersten Filmproduktionen bis dato und nach der Kinostart-Verschiebung vom Juli in den Dezember erwarteten einige Filmjournalisten eine Katastrophe an den Kinokassen.




Doch der epische Blockbuster konnte zum einen mit der berührenden Liebesgeschichte und zum anderen durch Camerons technisch visionäre Umsetzung auf der gesamten Welt begeistern. Die verhängnisvolle Jungfernfahrt des als unsinkbar geltenden Luxus-Dampfers und die tragischen Schicksale der Mitfahrer faszinieren seit inzwischen fünfundzwanzig Jahren.

Kino-Rückkehr nach technischer Restauration

Fünfzehn Wochen lang hielt sich der Streifen auf dem ersten Rang an den Charts der Kinokassen und flog erst im Sommer des darauffolgenden Jahres aus den Top 10 wieder heraus. Insgesamt konnte TITANIC über 2,2 Milliarden US-Dollar wieder einspielen und ist damit der dritterfolgreichste Film aller Zeiten. Neben enthusiastischen Zuschauer-Reaktionen waren auch die Rezensionen überwiegend positiv. Auch bei Filmpreisen wurde der Film vielfach ausgezeichnet. Neben zwei Grammy-Awards und unter anderem vier Golden Globes gewann der Streifen elf Oscars. So räumte TITANIC als bester Film für die beste Filmmusik von James Horner und beispielsweise für die beste Regie von James Cameron ab.

Nun kehrt TITANIC auf die große Leinwand zurück. Dafür wurde der Film aufwendig restauriert und kommt in gestochen scharfer 4K-Bildauflösung mit 3D, HDR und HFR zurück ins Kino. Derzeit kann man in AVATAR 2: THE WAY OF WATER erleben, dass James Cameron mit den technischen Möglichkeiten einmalige Kinoerlebnisse gelingen. Fünfundzwanzig Jahre nach dem ursprünglichen Kinostart 1997 kommt TITANIC hierzulande am 9. Februar 2023 für kurze Zeit in die Lichtspielhäuser zurück und anlässlich dessen erschien ein Trailer zum Kino-Comeback:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren