Auch wenn eine zweite Staffel nach dem gigantischen weltweiten Erfolg von WEDNESDAY sehr wahrscheinlich war, ließ sich Netflix sehr viel Bedenkzeit. Nun verkündete der Streaming-Anbieter offiziell, dass die Fantasy-Horrorserie weitergeführt wird. Doch wann wird uns die zweite Staffel erwarten, wie geht die Geschichte um Jenna Ortegas Wednesday und ihr eiskaltes Händchen weiter?

Seit dem 23. November 2022 kann man auf Netflix die neue Serie WEDNESDAY streamen, die von Wednesday Addams erzählt, die Schülerin an der Nevermore Academy wird. Während sie durch übersinnliche Visionen immer wieder kleine Einblicke in Zukunft und Vergangenheit bekommt, versucht sie eine monströse Mordserie aufzuklären. Gleich in den ersten Tagen stellte die Serie einen Rekord auf.  Bereits in der ersten Woche wurde die Serie sage und schreibe 341 Millionen Stunden gestreamt. Dabei konnte man nach dem Überraschungshit JEFFREY DAHMER: SELBSTPOTRÄT EINES SERIENMÖDERES nicht mehr damit rechnen, dass es in diesem Jahr einen noch größeren Hype um eine Serie geben könnte. Doch die Mysteryserie um Wednesday Addams konnte das noch toppen.

Ein weltweites Serien-Phänomen

Wochenlang war die Serie in den Netflix-Charts und brach mehrere Rekorde. Der außergewöhnliche Tanz von Wednesday aus Folge 4 wurde ein riesiges Internet-Phänomen und auf TikTok vielfach nachgeahmt. Auf TikTok hat #WednesdayAddams über 22 Milliarden Aufrufe erreicht. Auch Lady Gaga, die mit ihrem Song „Bloody Mary“ den Tanz untermalte, beteiligte sich am TikTok-Trend. Der unverkennbare Make-up-Look von Wednesday wurde auf TikTok über 100 Millionen Mal gesucht. Das eiskalte Händchen entwickelte sich unterdessen zum geheimen Star der Serie und wie Netflix in einer Pressemitteilung verkündete, ist WEDNESDAY „mit mehr als 1,2 Milliarden gestreamten Stunden nicht nur ein weltweiter Hit, sondern die bis dato dritterfolgreichste Serie aller Zeiten auf Netflix“Mehr als 182 Millionen Haushalte haben die Serie seit ihrem Start gesehen. Nur STRANGER THINGS und SQUID GAME waren erfolgreicher.

Die beiden Showrunner Alfred Gough und Miles Millar waren vom großen Erfolg der ersten Folgen begeistert und freuen sich, bald wieder in neue Abenteuer um Nevermore einzutauchen: Es war unglaublich, eine Serie zu erschaffen, die die Menschen auf der ganzen Welt angesprochen hat.  Wir freuen uns, die turbulente Reise von Wednesday in der zweiten Staffel fortzusetzen. Wir können es kaum erwarten, kopfüber in eine weitere Staffel einzutauchen und die verrückte und gruselige Welt von Nevermore zu erkunden.

„Das globale Phänomen wird zurückkehren“ – Netflix kündigt die zweite Staffel mit einem Video an. In der Videobotschaft wendet sich Wednesday Addams höchtpersönlich und in ihrer unverkennbar eigenen Art ans Publikum und die Fans der Serie:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Doch auch wenn die zweite Staffel nun endlich grünes Licht bekommen hat, bleibt weiter ungewiss, wann uns die neuen Episoden erwarten werden. Netflix selbst gibt keine Angaben und rät am Ende des Ankündigungs-Videos, nochmals die erste Staffel anzusehen.

Was wird uns in der zweiten Staffel erwarten?

Im dramatischen Staffelfinale von WEDNESDAY sind viele Fragen offen geblieben. Beispielsweise, ob Marilyn Thornhill noch am Leben ist. Ohne zu viel verraten zu wollen, ist sie am Ende der ersten Staffel für den Zuschauer zuletzt bewusstlos gewesen. Von der Polizei wurde sie aber wohl nicht aufgegriffen, da sich Tyler wieder in das Hyde-Monster verwandelt. Da sich das Monster aber schließlich nur mit einer weiteren Person verwandeln kann, muss eine weitere Person, höchstwahrscheinlich Marilyn Thornhill, dahinter stecken …




Wednesday

Vlad Cioplea/Netflix © 2022

Außerdem wird die Freundschaft zwischen Wednesday und Enid weiter ergründet. Wie Showrunner Alfred Gough gegenüber The Hollywood Reporter erzählte, will er in der zweiten Staffel ihre Beziehung weiter vertiefen. Nach dem Ende der ersten Staffel stellt sich für viele Fans des Weiteren die Frage, wer der Stalker von Wednesday ist: Die naheliegendste Antwort wäre zwar ihr Freund Xavier. Er schenkte ihr das Handy, auf welchem sie die Nachrichten des Stalkers empfing. Allerdings fehlt ihm noch ein klares Motiv …