Die Berliner Filmfestspiele haben sich entschieden, einen der größten Namen der Filmindustrie zu ehren: Martin Scorsese. Bekannt für seine tiefgreifenden Erzählungen und beeindruckenden Regiearbeiten, wird Scorsese den Goldenen Bären für sein Lebenswerk in der Filmbranche entgegennehmen.

Die Verleihung findet im feierlichen Ambiente des Berlinale Palasts statt. Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, die kreativen Köpfe hinter der Berlinale, äußerten sich in einer Begründung zur Preisverleihung über Scorsese: „Für jeden, der Film als die Kunst betrachtet, eine Geschichte so zu gestalten, dass sie sowohl ganz persönlich als auch universell ist, ist Martin Scorsese ein unübertroffenes Vorbild. Seine Filme haben uns als Zuschauer und Menschen begleitet, seine Figuren haben in uns gelebt und sind in uns gewachsen.“

Scorseses Filmografie ist lang und enthält einige der bedeutendsten Werke der Filmgeschichte. Seit den 70er Jahren hat er in über 70 Filmen Regie geführt, darunter für Klassiker wie TAXI DRIVER, GOODFELLAS, DEPARTED – UNTER FEINDEN und erst vor wenigen Jahren THE IRISHMAN. Doch in der Begründung von Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian wurde Scorseses jüngstes Werk KILLERS OF THE FLOWER MOON. Basierend auf David Granns Bestseller von 2017, taucht der Film in die dunkle und wahre Geschichte des Osage-Stammes in den 1920er Jahren ein.

Killers of the Flower Moon Filmstill

Killers of the Flower Moon ©2023 Paramount Pictures

Der Fund von Öl im nördlichen Oklahoma verwandelte die Osage über Nacht in die wohlhabendste Gemeinschaft der Welt, doch der Reichtum wurde schnell zum Fluch, als skrupellose Weiße ihre gierigen Pläne schmiedeten. Inmitten von Gier und Gewalt steht die düstere Verschwörung von William Hale (verkörpert durch Robert De Niro) und seinem Neffen Ernest Burkhart (gespielt von Leonardo DiCaprio), die ihre Macht und ihren Reichtum auf skrupellose Weise mehren.

KILLERS OF THE FLOWER MOON wurde von der Festivalleitung als eine der größten Errungenschaften Scorseses gewürdigt. Der Film wird als „Anerkennung des Ausmaßes an Terror, den die Osage-Gemeinschaft erlitten hat“ beschrieben und biete zugleich Trost. Die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden im kommenden Jahr vom 15. bis 25. Februar 2024 statt und werden zweifellos von der Anwesenheit von Kino-Maestro Martin Scorsese geprägt sein.