Knapp 100 Jahre nach der Erstveröffentlichung des bekannten Antikriegsromans „Im Westen nichts Neues“ wird in wenigen Wochen die erste deutsche Verfilmung auf Netflix erscheinen, die bei der kommenden Oscar-Verleihung als deutscher Beitrag ins Rennen geht. Die Hoffnungen sind groß, in der Kategorie als „Bester fremdsprachiger Film“ abräumen zu können und nun erschien der offizielle Trailer.

Den Roman „Im Westen nichts Neues“ verfasste der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque im Jahr 1928. Darin schilderte er die ergreifende Geschichte eines jungen Mannes, der die Schrecken des Ersten Weltkrieges erlebte. Zweimal diente dieser Stoff bereits als Grundlage von Verfilmungen, die erste und populärere erschien im Jahr 1930. Der Film von Lewis Milestone gilt heute als einer der 100 besten Filme der US-amerikanischen Filmgeschichte und konnte zwei Oscars ergattern, für die „Beste Regie“ und als „Bester Film“.

 

Die zweite Verfilmung war eine für das Fernsehen produzierte Verfilmung, die 1979 über die Bildschirme lief. Auch die zweite Adaption von Delbert Mann konnte Kritiker überwiegend positiv stimmen. So gewann sein Antikriegsfilm einen Golden Globe als bester TV-Film. Rund vierzig Jahre später machte sich Streaming-Anbieter Netflix nun an die dritte Adaption der Antikriegsgeschichte. Nach einem Drehbuch von Edward Berger, Ian Stokell und Lesley Paterson inszenierte Regisseur Edward Berger die erste deutsche Verfilmung, die bei der kommenden Oscar-Verleihung auf einen Gewinn in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ schielt.

Neuer Trailer ist da

Kriegsfilm-Szenenbild: WWI Soldat mit Helm

Im Westen nichts Neues ©Netflix / ReinerBajo

Die Geschichte von IM WESTEN NICHTS NEUES setzt im Frühjahr 1917 ein, als der 17-jährige Paul Bäumer und seine Freunde in den Krieg ziehen wollen, davon träumend, den Sieg davonzutragen. Denn genau so stellen sie sich das vor und so ziehen sie jubelnd und singend los. Schon bald ebbt ihre Begeisterung ab und als sie nach einem tagelangen Marsch an der Westfront ankamen, beginnt es in Strömen zu regnen. Der gnadenlose Starkregen verwandelt den Schützengraben in einen Morast und als die Franzosen den Beschuss beginnen, bekommen die jungen Männer den Schrecken des Krieges mit aller Härte zu spüren …

„Wir haben so viel zu sagen, und wir werden es niemals sagen“ – mit diesen Worten eröffnet der offizielle Trailer den neuen Einblick in den Film, der das literarische Meisterwerk über das wahre Gesicht des Krieges bildgewaltig entfesseln wird.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Eine eindrucksvolle Besetzung

In die Hauptrolle des Paul Bäumer schlüpft Felix Kammerer, der in IM WESTEN NICHTS NEUES sein Schauspieldebüt in einem Spielfilm gibt. Die Rolle des Stanislaus Katczinsky übernahm Albrecht Schuch, der im Krieg zu Pauls engem Vertrauten wird. Neben ihnen werden Moritz Klaus, Edin Hasanovic, Adrian Grünewald und Aaron Hilmer in den Krieg ziehen …




Um einen Waffenstillstand wird sich unterdessen Daniel Brühl als Matthias Erzberger bemühen und Devid Striesow schlüpft in die Rolle des Generals Friedrichs. In weiteren Rollen spielen Thibault De Montalembert, Anton von Lucke und unter anderem Andreas Döhler. IM WESTEN NICHTS NEUES wird zweigleisig veröffentlicht und kam bereits am 29. September 2022 in ausgewählte Kinos und nun wird der Film ab dem 28. Oktober 2022 zum Streamen auf Netflix angeboten.