FilmkritikIn KürzeDas sagen die Kollegen
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen Originaltitel: The World Before Your Feet
Kinostart: 12.03.2020

FSK 0

FSK 0 ©FSK

Länge: ca. 95 Minuten
Produktionsland: USA
Regie: Jeremy Workman
Genre: Dokumentation
Verleiher: Happy Entertainment

New York - Die Welt vor deinen Füßen

New York – Die Welt vor deinen Füßen ©2020 24 Bilder

Dieser einladend klingende Titel ist ein Werk dreier Männer, deren Laufbahn unterschiedlicher kaum sein könnte. Zum einen ist da Jeremy Workman, Dokumentarfilmregisseur und Experte für Filmschnitt, der unter anderem mit seinem Film WHO IS HENRY JAGLOM?, der über den 82-Jährigen englischen Filmregisseur berichtet, den Preis für die beste Dokumentation auf dem Slamdance Film Festival ausgezeichnet wurde.

Dem gegenüber steht der Protagonist des Films, Matt Green, der an sich ein eher unspektakuläres Leben führt und es dennoch schaffte die Welt ein wenig auf sich aufmerksam zu machen. Seit 2009 hat Green sein Leben als Bauingenieure aufgegeben und sich von da an zwei großen Zielen gewidmet und umgesetzt. Dazu jedoch in Kürze mehr.

Meine Welt war nur das Hier und Jetzt.

New York - Die Welt vor deinen Füßen

New York – Die Welt vor deinen Füßen ©2020 24 Bilder

Der Letzte und wohl überraschendste Herr im Bunde ist Jesse Eisenberg. Ja, du liest richtig: Bösewicht von BATMAN V. SUPERMAN und Charmeur von DIE UNFASSBAREN – NOW YOU SEE ME hat mit New YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜßEN sein Debüt als Filmproduzent gegeben.

Darum geht es…

Im Vorbeigehen ist nun quasi diese Dokumentation entstanden, die ebenso wie der Protagonist kein bestimmtes Ziel verfolgt, sondern vielmehr den vollkommen normalen, wenn auch ungewöhnlichen Alltag eines Mannes zeigt. Den von Matt Green, der 2009 seinen Job aufgab zu Gunsten seiner derzeitigen Bestimmung. Angefangen hat alles damit, dass er durch Zufall herausgefunden hat, dass es sowohl an der Ost- als auch an der Westküste einen Ort namens „Rockaway Beach“ gibt. Daraufhin reifte in ihm der Wunsch und die Idee diese beiden zu besuchen. Dies jedoch auf eher unkonventionellem Weg, denn nachdem er seine Arbeit aufgegeben hatte wanderte er einfach los. Ganze 3100 Meilen lagen zwischen den beiden Orten, doch Green lies sich davon nicht unterkriegen und genoss die Zeit, Natur und den Moment in jedem Augenblick.

NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜßEN jedoch handelt nicht von dieser Reise sondern seinem neuen Vorhaben, welches Matt seit 2012 begann umzusetzen: Er wollte seine Heimat New York City einmal komplett ablaufen und dafür jede einzelne Straße einmal durchqueren. Dies entspricht rund 8500 Meilen, was ungefähr 13.700 Kilometern entspricht. Geschafft hat er nun rund 15.000 Kilometer und trotzdem noch einiges an Weg vor sich. Leben tut er dabei von gerade einmal 15 Dollar am Tag die er sich mit Aufgaben wie Katzensitting verdient, was zudem eines der Mittel der Unterkunftsfindung darstellt, denn eine eigene Wohnung hat der 39-Jährige ebenfalls nicht mehr. Doch was verspricht sich Green von dieser Unternehmung?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Und vor allem was versprechen wir uns von diesem Film? Diese Frage ist zu Beginn tatsächlich omnipräsent, denn mal ehrlich: Ein Film über einen Wanderburschen, der den ganzen Tag in seiner Stadt hin und her läuft? Schon irgendwie seltsam. Doch lässt der Zuschauer sich erst einmal darauf ein, so entwickelt sich tatsächlich eine weitestgehend interessante und ansehnliche Geschichte. In einzelnen Episoden beziehungsweise Kapiteln wird auf die Vorgeschichte, auf seine aktuelle Lebensweise, auf seine Ziele, auf tägliche zwischenmenschliche Erlebnisse sowie auch Naturereignisse eingegangen. Zudem erfährt das Publikum geschichtliche Fakten, Zahlen und Daten und wird an die unterschiedlichsten, nicht unbedingt allgemein bekannten, Orte geführt.

New York - Die Welt vor deinen Füßen

New York – Die Welt vor deinen Füßen ©2020 24 Bilder

Diese Abwechslung sorgt dafür, dass das Gesamtwerk nicht als öde benennbar ist, sondern tatsächlich einige Überraschungen parat hält. Dennoch wird aber der Fokus etwas zu sehr auf Matt Green gelegt, denn sein Leben ist nun auch nicht so spannend, dass man alles über ihn wissen möchte. Dennoch wäre dies ein starkes Mittel gewesen, die Stadt New York einmal auf andere Weise vorzustellen und dem Publikum eine neue Betrachtungsweise zu offenbaren. Teilweise so geschehen, werden doch eher die tristen, unspektakulären und ein wenig auch unschönen Gegenden gezeigt. Oder ist New York generell so unschön?

New York aus einer anderen Perspektive

Abgesehen davon ist es spannend eine Großstadt im Wandel zu beobachten und einen Einblick in das Leben der Menschen in ihr zu erhalten, der auf eine ganz spezielle Art und Weise eingefangen wurde. Neben den ohnehin schon spannenden und stark wechselnden Erlebnissen, die jede einzelne Straße mit sich bringt, hat sich Matt Green auch noch einige Ziele und Projekte gesetzt. So sammelt er Bilder von 9/11-Denkmälern, Friseurläden in deren Name ein „Z“ enthalten ist und interessiert sich für alle möglichen Grabstätten und Friedhöfe auf seinem Weg, da diese spannende Geschichten bereit halten.

New York - Die Welt vor deinen Füßen

New York – Die Welt vor deinen Füßen ©2020 24 Bilder

Neben all der Laufarbeit recherchiert Green regelmäßig zu seinen neusten Entdeckungen und teilt diese Informationen mit seiner Community und den Zuschauern. All dies ist Grund genug NEW YORK – DIE WELT VOR DEINEN FÜßEN als eine recht gut gelungen Dokumentation einzustufen, auch wenn die Bilder nicht immer zum Genuss einladen, man kaum die Seele der Start zu spüren bekommt und die Atmosphäre der Schönheit der Metropole nur angerissen, jedoch nie so richtig ausgekostet wird.
Schlussendlich liefert uns Regisseur Jeremy Workman noch einen ansprechenden Supercut der vergangenen gesehenen zwei Stunden, die noch einmal etwas entspannend wirken können.

Ein wandernder Einsiedler in New York wird zum geheimen Star einer ganzen Stadt in dem er über mehrere Jahre hinweg nur ein großes Ziel verfolgt. Ist das nicht skurriler Erzählstoff? In der Tat zeigt diese Dokumentation Begleitszenen eines eher ungewöhnlichen Mannes mit einer noch abstrakteren Idee. Doch trotz etwas irrwitzigem Handlungsverlauf schafft es Hauptperson Matt Green durch Faktenwissen, tolle Landschaften oder einfach nur angenehm amüsante Zufallsbekanntschaften zu unterhalten. Etwas zu kurz kommt bei der ganzen Geschichte um diesen Mann dann doch leider die Stadt New York, die meiner Ansicht nach viel mehr eine Hauptrolle spielen sollte. Dennoch bietet die Dokumentation einen etwas ungewöhnlichen und anderen Einblick in eine der wichtigsten Städten der Welt und verdeutlicht vielmals die Imposanz eben jener.

New York - Die Welt vor deinen Füßen

New York – Die Welt vor deinen Füßen ©2020 24 Bilder