FilmkritikIn KürzeCast
Den Soundtrack zum Film jetzt auf Amazon kaufen
FSK 16

FSK 16 ©FSK

Originaltitel: Night Teeth
Kinostart: 20.10.2021
Länge: ca. 107 Minuten
Produktionsland: USA | Vereinigtes Königreich
Regie: Adam Randall
Schauspieler:innen: Jorge Lendeborg Jr. | Debby Ryan | Lucy Fry
Genre: Thriller | Horror
Verleih: Netflix Deutschland

Night Teeth

Night Teeth ©2021 Netflix | Kat Marcinowski

Kurz vor Halloween ist es wieder Zeit für die Kreaturen der Nacht. Geister, Dämonen und Werwölfe kommen aus ihren verstecken und wollen uns in Angst und Schrecken versetzen. Dieser Eindruck kann auf jeden Fall entstehen, wenn man die neuen Veröffentlichungen auf den Streaming-Plattformen betrachtet. Auch Platzhirsch Netflix bleibt nicht untätig und hat zu diesem Zweck unter anderem den Film NIGHT TEETH hochgeladen. In der neusten Regiearbeit von Adam Randall unternehmen wir ein Abstecher in die kriminelle Unterwelt von Los Angeles, die von Vampiren kontrolliert wird. Randall hat zuvor den Horrorthriller I SEE YOU inszeniert und den Jugendroman IBOY für Netflix verfilmt.

Die Hauptrollen in seinem Film übernehmen Jorge Lendeborg Jr., als Aushilfschauffeur, sowie Debby Ryan und Lucy Fry als zwei mysteriöse Frauen, die er durch die Stadt befördert. Weitere Rollen werden gespielt von Raúl Castillo, dem Mann mit der Säge aus ARMY OF THE DEAD, Alfie Allen, der in Game of Thrones Theon Greyjoy verkörpert hat, sowie Megan Fox und Sydney Sweeney, als gefährliche Vampirinnen. In meinem Text erfahrt ihr, ob es sich bei NIGHT TEETH um einen angsteinflößenden HorrorThriller handelt, oder ob der Film so blutleer ist, wie die Opfer der Vampire.

Darum geht es…

Benny (Jorge Lindeborg Jr.) ist am College in L.A., er lebt bei seiner Großmutter und träumt von einer Karriere als DJ. Neben ihm wohnt noch sein älterer Bruder Jay (Raúl Castillo) im Haus, der als Chauffeur für die Reichen und Schönen der Stadt arbeitet. Diesen Abend ist Jay etwas Wichtiges dazwischengekommen und er sucht einen Ersatz, der seine Schicht übernehmen kann. Sein Bruder bekommt das zufällig mit und bietet sich an. Nach anfänglichem Zögern willigt Jay ein, unter der Voraussetzung, dass Benny das Auto unbeschadet zurückbringt und sich unter keinen Umständen als Benny zu erkennen gibt. Sollte ihn jemand nach seiner Identität Fragen, muss er sich als Jay ausgeben. So fährt Benny los, ohne zu wissen, dass diese Nacht sein Leben für immer verändern soll.

Er kommt am Haus seiner beiden Passagierinnen an und ist beeindruck von dem prunkvollen Anwesen, dass sich vor ihm erstreckt. Zuerst kommt eine junge Frau aus der Villa und gibt sich als Blaire (Debby Ryan) zu erkennen, bevor Zoe (Lucy Fry) das Haus verlässt und das Auto betritt. Die beiden Frauen sind dem Fahrer suspekt, sie scheinen etwas zu verbergen. Von seiner Neugier getrieben verfolgt Benny die beiden Frauen in einer der Locations und macht eine schreckliche Entdeckung. Die beiden Frauen haben auf einmal spitze Zähne, mit dem Sie das Blut aus dem Hals zweier Männer saugen. Wo ist er hier nur reingeraten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Die meisten von euch kennen es wahrscheinlich schon, viele aktuelle Netflix-Produktionen wirken wie am Reißbrett kreiert. Es fehlt ihnen an jeglicher Kreativität und Substanz, Filme die früher aufgrund ihrer Qualität nicht ins Kino gekommen sind, sondern direkt auf Video (oder DVD). Handelt es sich bei NIGHT TEETH nun wieder um einen Film, der nur so mittelmäßig ist, oder schafft es der Film doch zu überzeugen? Leider müssen wir uns wohl noch ein bisschen Gedulden, bis zum nächsten großartigen Film des Streaming-Giganten, denn NIGHT TEETH ist es auf gar keinen Fall. In diesem Film sehen wir erneut eine lahme Handlung, austauschbare Hauptdarsteller*innen und wenig Inhalt. Aber der Reihe nach.

Night Teeth

Night Teeth ©2021 Netflix

Bevor es im Detail um die Schwächen von NIGHT TEETH geht, sollte man nicht verschweigen, dass der Film auch einige Stärken hat, insbesondere was die visuelle Gestaltung angeht. Der Film hat einige sehr stylische Bilder und schafft es einen Eindruck vom Nachtleben in Los Angeles zu erzeugen. Auch wenn hier in vielen Studiosets gedreht wurde, wirken alle Sets lebendig und realistisch, ob es nun das Haus von Bennys Großmutter ist, eine Villa in den Hollywoodhills, oder ein Nachtclub, die Welt fühlt sich greifbar an. Darüber hinaus ist der Film in Cinemascope gedreht, also im Kino-Breitbild-Format, was den Anschein von Wertigkeit vermittelt. Hier kann man sich allerdings die Frage stellen, ob das nötig gewesen wäre, immerhin wurde der Film für Netflix inszeniert und wird nur auf Fernsehern geschaut. Alle die den Film sehen haben dementsprechend schwarze Balken am Bildrand.

Das größte Problem des Films ist die lahme Handlung. Es wurde sich bei bekannten Filmen bedient, aber keine eigenen Impulse geliefert. Grundsätzlich hat NIGHT TEETH die Handlung von COLLATERAL, nur dass statt Tom Cruise zwei Vampirinnen mit Influencer-Attitüde ins Auto steigen. Danach fährt Benny von Station zu Station, an denen nichts Nennenswertes passiert. Als der Chauffeur entdeckt, dass es sich bei seinen beiden Passagierinnen um blutrünstige Monster handelt, versucht er sogar die Flucht zu ergreifen, wird aber von ihnen aufgehalten. Aus irgendeinem Grund entscheidet er sich dann aber doch den beiden bei ihrem finsteren Plan zu helfen. Dabei bieten sich mehrere Gelegenheiten, in denen er aus der Situation herauskommen würde, durch mehrere dumme Entscheidungen bleibt er bei den beiden und bringt sie sogar in das Haus seiner Großmutter. Der Film ist voller fragwürdiger Entwicklungen, je genauer man hinschaut, desto unerträglicher wird das Geschehen.

Night Teeth

Night Teeth ©2021 Netflix

Blasse Handlung und blutleeres Schauspiel

Zusätzlich hat der Film drei sehr austauschbare Hauptdarsteller*innen. Jorge Lindeborg Jr. gibt seiner Figur noch ein bisschen Menschlichkeit und Sympathie, auch trotz der vielen fragwürdigen Entscheidungen, die er trifft. Debby Ryan und Lucy Fry geben ihren beiden Figuren allerdings kein Profil. Ihre beiden Vampirinnen sind eindimensional und man hat sie direkt zu Beginn des Films durchschaut. Hier bekommt man zwei Figuren, die so lahm sind, dass man sie schnell wieder vergessen hat, verkörpert von zwei Schauspielerinnen, deren Perfomances wahnsinnig emotionslos sind.

Fazit

Eigentlich hat NIGHT TEETH eine sehr interessante Prämisse: Die Unterwelt von Los Angeles wird von Vampiren kontrolliert. Der Film schafft es allerdings nicht dieser spannenden Idee genug Futter zu geben, dass daraus ein guter Film wird. Stattdessen sieht man mittelmäßiges Schauspiel und eine uninspirierte Handlung. Wenn ihr auf der Suche nach einem gruseligen oder spannenden Film seid, ist dieser Film der Falsche für euch.

Kurz vor Halloween erscheinen wieder einige Filme bei den Streaminganbietern, die die Wesen der Nacht in den Fokus setzen. So auch NIGHT TEETH, der neuste Film von Regisseur Adam Randall, der zuvor Filme wie I SEE YOU oder IBOY gedreht hat. In seinem neusten Film begleiten wir den Aushilfschauffeur Benny (Jorge Lindeborg Jr.), der die Schicht seines älteren Bruders Jay (Raúl Castillo) übernimmt. Benny fährt aus diesem Grund zwei junge Frauen quer durch Los Angeles, von einer Party zur nächsten. Zufällig entdeckt er, dass die beiden Frauen ein düsteres Geheimnis teilen. Leider hat NIGHT TEETH das Problem vieler Netflix-Filme.

Grundsätzlich gibt es eine spannende Idee, es scheitert dann aber an einem unkreativen und substanzlosen Drehbuch, sowie an mittelmäßigem Schauspiel. So ist NIGHT TEETH ein wahnsinnig langweiliger Film geworden, in dem zu großen Teilen nichts passiert. Stattdessen trifft die Hauptfigur eine dumme Entscheidung nach der anderen und bringt sich und seine Familie dadurch in Gefahr. Auch die drei Hauptdarsteller*innen können leider nicht überzeugen, zwar versprüht Jorge Lindeborg Jr. einen gewissen Charme, Lucy Fry und Debbie Ryan geben ihren beiden Figuren dagegen kein Leben. NIGHT TEETH hat zwar ein paar ganz nette Aufnahmen und stylische Sets, diese schaffen es aber nicht den Film zu retten.

Night Teeth

Night Teeth ©2021 Netflix

Schauspieler:in Rolle
Jorge Lendeborg Jr. Benny
Debby Ryan Blaire
Lucy Fry Zoe
Raúl Castillo Jay
Alfie Allen Victor
Marlene Forte Abuela
Ash Santos Maria
Nandy Martin Brittany
Jaren Mitchell Tad
Robert Larriviere Professor
Dane Rhodes Officer Anderson
Devyn A. Tyler Concierge
Hunter Burke Daniel
Kevin Reid Victim Max