Review Fakten + Credits


Shattered - Gefährliche Affäre Filmstill

Shattered – Gefährliche Affäre ©2022 Leonine

Für seinen erotisch angehauchten Thriller SHATTERED – GEFÄHRLICHE AFFÄRE versammelt der US-amerikanische Regisseur Luis Prieto (KIDNAP, PUSHER) nicht nur einige hochkarätige Hollywoodstars vor der Kamera, sondern auch eine bis dato eher unbekannte deutsche Schauspielerin mit interessanten Verwandtschaftsverhältnissen. Trotz ihrer in Deutschland weitläufig bekannten Mutter Veronica Ferres zog es Lilly Krug schon früh aus ihrem Heimatland, hin in die Vereinigten Staaten von Amerika, um dort nun Seite an Seite mit dem Who’s Who der Schauspielszene zusammenzuarbeiten. Ob die junge Deutsche mit ihrer ersten großen internationalen Hauptrolle den Grundstein für eine aufstrebende Karriere legen kann? Wir werden sehen…

Darum geht es

Glück in der Arbeit, Pech in der Liebe. Als überaus erfolgreicher Tech-Millionär liegt dem jungen Chris die Welt zu Füßen und doch ist gerade die Einsamkeit sein steter Begleiter. Das ändert sich, als er auf die charismatische, schöne Krankenschwester Sky trifft. Bereits bei ihrer ersten Begegnung fliegen die Funken. Als sich Chris eine schwere Verletzung zuzieht, bietet sich Sky ohne Umschweife als Hilfe an, um dem eingeschränkten Patienten helfend und pflegend zur Seite zu stehen. Doch Skys makellose Fassade weist bereits schnell erste Risse auf und offenbart einen perfiden Plan, der nicht weiter von Hilfsbereitschaft und echter Liebe entfernt sein könnte.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Auch wenn bislang die Wenigsten die hübsche Blondine aus Deutschland auf dem Schirm haben dürften, machen gerade ihre männlichen Co-Stars zunächst einmal neugierig! So ziert das Cover des sich als eher wechselhaftes Thriller-Erlebnisses entpuppenden SHATTERED – GEFÄHRLICHE AFFÄRE neben Lilly Krug (PLANE) auch prominente Namen wie der von Hollywood-Legende John Malkovich (CON AIR, BEEING JOHN MALKOVICH), Action-Spezialist Frank Grillo (BOSS LEVEL) und SHAMELESS-Darsteller Cameron Monaghan. Was die drei überhaut in einem generischen B-Movie wie diesem zu suchen haben, will sich zwar nie so richtig erschließen und doch ist es schön, sie allesamt hier zu wissen. Während Malkovich in einer kauzigen Nebenrolle verheizt wird, in diesen raren Momenten aber stets zu glänzen weiß, bringt Grillo in einer nicht weniger kleinen Rolle den nötigen Coolness-Faktor ins Spiel. Die große Bühne hingegen gehört Krug und Monaghan. Besonders viel Raum, um einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, hält das Skript für seine Hauptdarsteller*innen jedoch nicht parat.

Shattered - Gefährliche Affäre Filmstill

Shattered – Gefährliche Affäre ©2022 Leonine

Eine deutsche Femme fatale in einem durchwachsenen Thriller

Dabei wirkt Lilly Krug tatsächlich überaus motiviert und engagiert, ist dabei stellenweise sogar ziemlich überzeugend in der Rolle als verführerische Femme fatale, um im nächsten Moment dann doch wieder überfordert und fehl am Platz zu wirken. Nach einer vielversprechenden ersten halben Stunde widmet sich SHATTERED – GEFÄHRLICHE AFFÄRE schließlich seinen Thriller-Ambitionen und entpuppt sich dabei als qualitativ überaus wackelige Angelegenheit. In den lichten Momenten funktioniert Luis Prietos Film als zynisch-böser, schwarzhumoriger Thriller mit Augenzwinkern, macht dann aber immer wieder denselben Fehler, indem er sich doch wieder viel zu ernst nimmt. Der generische Plot orientiert sich an bekannten Mustern des Genres und ist dadurch äußerst vorhersehbar, oft doof und wenn doch einmal überraschend, wenig plausibel. Dank der handwerklich grundsoliden Inszenierung und den engagierten Darsteller*innen kann man dennoch ruhig mal einen Blick riskieren.

Fazit

Ein etwas anderer Erotikthriller – und irgendwie doch generisch! Statt sich vollständig seinem cheesy-trashigen Charme hinzugeben und die durchaus amüsante humoristische Ebene in den Vordergrund zu stellen, nimmt sich SHATTERED – GEFÄHRLICHE AFFÄRE in den falschen Momenten dann doch immer wieder viel zu ernst. Was am Ende bleibt, ist ein unausgewogener Mix aus bekannten Thriller-Elementen, altbackenen Klischees und einigen tatsächlich spaßigen Einfällen. Das Pacing ist gut, die absurden Abwandlungen wissen zu gefallen und doch überwiegt am Ende die Ernüchterung.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 2,50 von 10)

Loading...





Review Fakten + Credits


Originaltitel Shattered
Kinostart 14.1.2022
Länge: 92 minuten
Produktionsland Germany
Genre: Thriller | Horror | Krimi | Mystery
Regie Luis Prieto
Executive Producer Stan Wertlieb | Barry Brooker | Frank Grillo | Michael Leahy | Alexander Jooss | Florian Dargel | Gary Leff | David Loughery | Christian Mercuri | Gerd Schepers | Roman Viaris | Ryan S. Black
Producer Veronica Ferres | Claudia Bluemhuber | John Malkovich | Luis Prieto
Kamera Juan Miguel Azpiroz
Visual Effects Alessio Bertotti | Carlos Zaera | Filippo Robino
Musik Tom Howe
Cast Cameron Monaghan, Lilly Krug, Frank Grillo, Sasha Luss, John Malkovich, Ridley Asha Bateman, Ash Santos, Dat Phan, James C. Burns, J.M. Logan, Matt Falletta, David Madison

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 2,50 von 10)

Loading...