Review Fakten + Credits


Spuk unterm Riesenrad

Veröffentlichung: 2024-02-22Genre: AbenteuerLänge: 95 minutenBudget: $ 0
Übersicht

Tammi ist genervt: Anstatt nach Formentera zu reisen und ihren Followern traumhafte Fotos zu präsentieren, wird sie von ihrer Mutter Simone in die Pampa gebracht, um an der Beerdigung ihres ihr völlig fremden Großvaters Jackel teilzunehmen. Dort lernt sie auch ihre Tante Britta und deren Kinder kennen. In dem langweiligen Freizeitpark gibt es nicht einmal Handy-Empfang und Tammi kann mit ihrem Cousin Umbo und Cousine Keks wenig bis gar nichts anfangen. Doch plötzlich geschieht etwas Unglaubliches: Während eines Gewitters erwachen drei abgehalfterte Geisterbahnfiguren zum Leben: Hexe, Riese und Rumpelstilzchen. Tammi erkennt in ihnen perfekte Verbündete, um Chaos zu stiften und endlich aus dieser langweiligen Einöde zu entkommen. Doch leider hat sie die Rechnung ohne ihre eigene Familie und den Eigensinn der Geister gemacht. Plötzlich haben alle den Freizeitpark für sich beansprucht und ein wildes Durcheinander nimmt seinen Lauf.

Quelle: www.themoviedb.org

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Viele DDR-Produktionen schafften es nicht, sich auch beim an internationale Filmkost gewohnten West-Publikum zu behaupten. Eine der wenigen Ausnahmen war der Ende der 70er von Günter Meyer und Peter Süring geschriebene Fantasy-Spaß Spuk unterm Riesenrad. Ursprünglich als siebenteilige Fernsehserie ausgestrahlt, dann umgeschnitten zu einem zweiteiligen Spielfilm, wurde die Geschichte dreier durch Zauberei zum Leben erweckter Geisterbahn-Figuren und des Kinder-Trios, das die Ausreißer wieder einfangen will, zum regelmäßig wiederholten Repertoire-Werk, das sich auch in der BRD großer Beliebtheit erfreute. Das hatte seine Gründe, die Thomas Stuber und seinem als „Die Köbris“ fungierenden Drehbuchautoren-Duo Anja Kömmerling und Thomas Brinx offenbar fremd sind.

Spuk unterm Riesenrad Filmstill

Spuk unterm Riesenrad ©2024 MIDEU Films | Felix Abraham

Das krude Remake, das mit dem Original außer Titel, Prämisse und Figurennamen nichts gemein hat, lässt bezweifeln, dass einer von ihnen den Kinderfernseh-Klassiker gesehen hat. Trotz des Mangels an Referenzen und Respekt ist die Neuauflage irritierend gestrig und reaktionär. Die Message ist in radikaler Umkehr der damaligen Botschaft hardcore-imperialistisch. Der ranzige Rummel des verstorbenen Erzählers Jackel (Peter Kurth) ist Pleite. Also müssen die erwachsenen Töchter, um die er sich nie gekümmert hat, Partnerin Britta (Katja Preuß) und die Enkeltöchter Umbo (Noèl Gabriel Kipp), Keks (Lale Andrä) und Tammi (Elisabeth Bellé) ihre Zukunftspläne opfern, um des alten weißen cis Mannes Lebenswerk zu retten.

Spuk unterm Riesenrad Filmstill

Spuk unterm Riesenrad ©2024 MIDEU Films | Felix Abraham

Passend zu dem patriarchalischen Traditionalismus sind die nunmehr ausschließlich weiblichen Menschencharaktere allesamt Negativklischees: Tammi die kreischende Influencerin, ihre Mutter Simone die kalte Karrierefrau, Keks die krampfige Denkerin mit Nerd-Brille und ihre Mutter wiederum die verlassene Hausmama. Motivation und Meinung der Figuren ändert sich praktisch im Minutentakt, weil es die sinnfreie Story so will. Und der titelgebende Spuk? Beschränkt sich auf Gestikulieren und Grimassen schneiden der Geister, die kaum etwas zu tun haben. So viel sei verraten: Am Ende der auf die Hälfte gekürzten Handlung dürfen auch sie in ihrer menschlichen Gestalt nicht etwa bürgerliche Rechte genießen, sondern weiter als Geld-Marionetten schuften.

Spuk unterm Riesenrad Filmstill

Spuk unterm Riesenrad ©2024 MIDEU Films | Felix Abraham

Fazit

Man muss das Original aus dem DDR-Fernsehen nicht kennen, um von Thomas Stubers Neuverfilmung enttäuscht zu sein. Auch wenn die Kulturgeschichte Fernsehserie nicht makellos gealtert ist (und die Einbürgerung in der DDR schon 1979 ein fragwürdiges Happy End abgab), erscheint sie im Vergleich zu der neokonservativen Neuverfilmung geradezu progressiv. Die überarbeiteten Charaktere sind ebenso unausgegoren wie unsympathisch, die nunmehr für das Kino produzierten Effekte sind schlechter als die alte Tricktechnik, Kostüme und Make-up wirken improvisiert und jeder der plumpen Witze wird mindestens dreimal wiederholt, auch wenn es ein pupsendes Pony ist. Nicht nur für eine Spukgeschichte ist das ernüchternd geistlos.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 7,00 von 10)

Loading...

Review Fakten + Credits


Originaltitel Spuk unterm Riesenrad
Kinostart 22.2.2024
Länge: 95 minuten
Produktionsland Germany
Genre: Abenteuer | Fantasy | Familie
Regie Thomas Stuber
Producer Ingelore König
Cast Peter Kurth, Moritz Führmann, Anna Schudt, Elisabeth Bellé, Lale Andrä, Noèl Gabriel Kipp, Katja Preuß, Sophie Lutz, Lina Wendel, David Bennent

Wie hat dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 7,00 von 10)

Loading...