Dieses Jahr erwartet uns endlich ein neuer Ableger des beliebten CONJURING-Horrorfranchise auf der großen Leinwand. Der furchterregende Dämon Valak kehrt bald zurück und nun tauchten die ersten Bilder zum kommenden Film THE NUN 2 auf, die einen einen weiteren gruseligen Albtraum andeuten.

Lange war es still um eine mögliche Fortsetzung, gerade da der dritte Teil der CONJURING-Hauptreihe recht kontrovers aufgenommen wurde. Inzwischen wurde der vierte, aber auch letzte Teil angekündigt und auch sonst wird das Horrorfranchise weitergeführt. Dieses Jahr kehrt der gefürchtete Dämon Valak zurück und THE NUN 2 steht in den Startlöchern. In der Prequel-Reihe dreht sich alles um Valak, der in Gestalt einer Nonne auftritt und erstmals im zweiten Teil der Hauptreihe um die Dämonologen Ed und Lorraine Warren erschien.

Das Drehbuch für die Fortsetzung wurde von Akela Cooper verfasst, die bereits das Skript für James Wans Horrorfilm MALIGNANT geschrieben hat. Inszeniert wurde THE NUN 2 von Michael Chaves, der bereits Erfahrung mit dem CONJURING-Franchise hat, da er zuvor bereits beim Film LLORONAS FLUCH sowie dem letzten Ableger CONJURING 3: IM BANN DES TEUFELS Regie führte. Taissa Farmiga kehrt in die Besetzung als Schwester Irene zurück, um erneut gegen Dämonen zu kämpfen, doch sie wird wohl nicht – wie noch im ersten Film – eine zentrale Rolle einnehmen.

Als Hauptfigur wurde stattdessen EUPHORIA-Star Storm Reid gecastet und als Dämon Valak selbst ist wieder Bonnie Aarons mit von der Partie. Ebenfalls ist es recht wahrscheinlich, dass Demián Bichir als Pater Burke und Jonas Bloquet als Maurice „Frenchie“ Theriault wieder dabei sein werden, sie sind jedoch noch nicht offiziell bestätigt. Nun tauchten erste Bilder zu THE NUN 2 auf:

Was erwartet uns in THE NUN 2?

Achtung – der folgende Text enthält Spoiler zu THE NUN: Der erste Film handelte im Jahr 1952 und erzählte von zwei Nonnen, die sich in die Katakomben ihres rumänischen Klosters wagen. Doch in den düsteren Katakomben wartete das Böse auf sie. Beide überleben nicht. Die beiden auf mysteriöse Weise gestorbenen Nonnen stellte auch die katholische Kirche vor Fragen, auf die sie Antworten brauchten, weshalb sie Pater Burke und die junge Novizin Irene nach Rumänien entsenden. Zusammen wagen sie sich in das Kloster und stoßen auf das grauenvolle Geheimnis hinter dem Kloster …

 

The Nun Filmstill

The Nun ©2017 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

Wie es im zweiten Film weitergehen könnte, ist dabei völlig offen, da THE NUN seine Geschichte abschließt und sich mit seinem Ende im Franchise verwurzelt, aber nur wenig offene Fragen lässt. Jedoch wissen wir, dass uns THE NUN lediglich die Vorgeschichte des Dämons lieferte, schließlich kehrte sie in THE CONJURING 2 wieder zurück. Während der erste Film im Jahre 1952 in Rumänien handelte, springt die Fortsetzung vier Jahre in die Zukunft und haldelt im Frankreich des Jahres 1956. Auch wenn zur Geschichte noch wenig bekannt ist, sickerte durch, dass der Mord an einem Priester der Auslöser für die Rückkehr von Dämon Valak werden wird.

Nach den mittlerweile abgeschlossenen Dreharbeiten in Frankreich befindet sich THE NUN 2 derzeit in der Post-Produktion und wird noch dieses Jahr ins Kino kommen. Der deutsche Kinostart ist für den 7. September 2023 anvisiert.