FilmkritikCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen Originaltitel: Vier zauberhafte Schwestern
Kinostart: 09.01.2020

FSK 0

FSK 0 ©FSK

Länge: 97 Minuten
Produktionsland: Deutschland
Regie: Sven Unterwaldt
Schauspieler: Laila Padotzke | Leonore von Berg | Hedda Erlebach | Lilith Julie Johna
Genre: Familie | Fantasy
Verleih: Walt Disney Germany

Vier zauberhafte Schwestern

Vier zauberhafte Schwestern © 2020 Disney. All Rights Reserved. „4ZS“ – FISCHER – FINAL

Basierend auf der Kinderbuchreihe „Spirit Sisters“ hat Hortense Ullrich die Geschichte adaptiert und damit die Grundlage für VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN geschaffen.
Unter den Schauspielern finden sich dabei einige namhafte Darsteller, unter anderem Anna Thalbach (DER UNTERGANG, SAMS IM GLÜCK), Katja Riemann (TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER, ER IST WIEDER DA) und Justus von Dohnányi (JAMES BOND 007 – DIE WELT IST NICHT GENUG, ALS HITLER DAS ROSA KANINCHEN STAHL). Doch auch neben diesen Stars der deutschen Filmbranche dürfen die vier Jungdarstellerinnen nicht vergessen werden, die den Film im Wesentlichen tragen. Eine von ihnen kennen wir sogar schon: Hedda Erlebach hat bereits als Hexe Lilli überzeugt und begeistert.

Die Welt vor ungeahnten Gefahren

Die VIER ZAUBERHAFTEN SCHWESTERN Flame, Marina, Flora und Sky sind wahrlich magisch, denn jede von ihnen beherrscht ihrem Namen entsprechend eine der vier Naturgewalten. Doch erlangen sie ihre Kraft erst im Alter von neun Jahren. Als auch ihre jüngste Schwester ihren neunten Geburtstag feiert, müssen die vier zum einen lernen diese Kräfte zu beherrschen und zu gebrauchen und zum anderen ihren Alltag als Kinder und Schwestern meistern. Als ob dies noch nicht genug sei, müssen sie sich nun auch noch mit der bösen Hexe Glenda rumschlagen, die schon viele Jahre versucht diese magischen Kräfte in ihren Besitz zu bringen und damit die Welt zu beherrschen. Um dies zu erreichen versucht sie einen Keil zwischen die Mädchen zu treiben, denn nur wenn sie zusammenhalten, können sie auch ihre Fähigkeiten nutzen. Wird Glendas Plan aufgehen?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Ein süßer kleiner Kinderfilm mit einigen Schwächen zeigt sich hier. Wie es für deutsche Jugendwerke üblich ist, ist die Geschichte selbst unterhaltend und untersetzt mit nettem Humor, kann jedoch in der schauspielerischen Umsetzung und der Gesamtqualität einfach nicht überzeugen. Doch fangen wir mit dem Guten an! Zwar dreht sich der Film in einer Nebengeschichte im wesentlichen um den musikalischen Auftritt und die Erfolgskarriere der vier Mädchen, wie in so vielen anderen Filmen auch, doch sind die Songs recht gut geschrieben, heben die Stimmung und suggerieren eine grundlegende Einstellung der Figuren. Rhythmisch und poppig reihen sich diese in die heutige Musiklandschaft ein.

Vier zauberhafte Schwestern

Vier zauberhafte Schwestern © 2020 Disney. All Rights Reserved. „4ZS“ – FISCHER – FINAL

Gespaltene Darstellerqualitäten mit fragwürdigem Handlungsmotiv

Zudem zeigt Justus von Dohnányi auch in einer stark verkümmerten und unattraktiven Nebenrolle sein ganzes Können und begeistert vor allem durch seine hervorragende Körpersprache und Mimik. Auch „Zusammenhalt“ als wesentliche moralische Grundlage ist ein sorgfältig, wenn auch nicht so selten, ausgewähltes Thema für dieses Werk.

Danke, dass du immer alles für uns allein machst.

Doch leider fängt es da schon an schwierig zu werden weitere positive Aspekte zu finden, denn trotz einer im Wesentlichen harmonischen Stimmung wirkt doch alles etwas steif und erzwungen. Während einige Szenen recht unnatürlich inszeniert wurden, denn so würden sie wohl kaum im realen Leben je stattfinden, sorgen auch die restlichen Darsteller nicht wirklich für ein lockeres Gebaren. Die beiden jüngeren Kinderheldinnen treten zwar doch recht gelassen und souverän vor die Kamera, doch können gerade die beiden Älteren ihre Nervosität nur schwer verbergen und agieren doch recht strikt nach Drehbuch.

Vier zauberhafte Schwestern

Vier zauberhafte Schwestern © 2020 Disney. All Rights Reserved. „4ZS“ – FISCHER – FINAL

Vor allem Katja Riemann enttäuscht auf allen Ebenen, wobei man auch erwähnen muss, dass sie eine recht unangenehme Rolle verkörpern musste. Insbesondere das Machtmotiv und folgende wirtschaftliche Bestreben machen einfach keinen Sinn. Solche Ungenauigkeiten und Belanglosigkeiten ziehen sich durch das gesamte Werk.

Kinder werden vor allem durch die recht befriedigende Musik und der schön anzusehenden Magie bezirzt werden, doch hat der Film sonst nicht viel mehr zu bieten!

Schauspieler:in Rolle
Laila Padotzke Flame
Hedda Erlebach Marina
Lilith Julie Johna Flora
Leonore von Berg Sky
Katja Riemann Glenda
Justus von Dohnányi Oswald
Anna Thalbach Mrs. Duggery
Gregor Bloéb Vater Colin
Doris Schretzmayer Mutter Ottalie
Juls Serger Quinn
Trixi Janson Verena
Penelope Frego Mandy
Sofie Hoflack Verkäuferin
Terrence Lewis Juror