Erst vor kurzem wurde aus den beiden Unternehmen Warner Bros. und Discovery ein gemeinsames, welches nun den Namen Warner Bros. Discovery trägt. Der neue Chef des Unternehmens David Zaslav, der neue Pläne mit dem übernommenen Filmstudio hat, verkündete nun in einem Investorencall Ideen für die Zukunft. Neben neuen Filmen aus der Mittelerde-Welt würde er unter anderem gerne einen neuen HARRY POTTER-Teil produzieren.

Bereits einer seiner ersten Amtshandlungen, den vollständig abgedrehten DC-Film BATGIRL zu streichen und die 90 Millionen US-Dollar teure Produktion in die Tonne zu werfen, zeigte deutlich, dass der neue Warner-Boss einiges anders machen möchte. Während sein Vorgänger noch ein besonderes Interesse für den Streaming-Markt und Serien zeigte, will David Zaslav wieder den Fokus auf spektakuläres Blockbuster-Kino legen. Über seine Zukunftspläne sprach er nun in einem Investorencall, der sich um die Einnahmen im dritten Quartal 2022 drehte.

 

So führte David Zaslav an, dass Marken wie DC, GAME OF THRONES, HERR DER RINGE und SEX AND THE CITY zukünftig mehr Ableger bekommen sollten, da diese Titel „auf der ganzen Welt verstanden und geliebt“ werden würden. Gerade diese Marken seien von Zaslavs Vorgänger vernachlässigt worden und er kritisiert, dass es seit dreizehn Jahren keinen SUPERMAN-Film mehr gab und auch der letzte HARRY POTTER-Teil rund fünfzehn Jahre zurückliegt. Für Warner Bros. Profit seien beide Namen in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren wichtige Einnahmequellen gewesen.

Wie inzwischen klar ist, wird Superman auch zurückkehren. Denn wie Clark Kent-Darsteller Henry Cavill offiziell machte, sei die Arbeit an einem neuen MAN OF STEEL-Film mit ihm als Superman begonnen worden. Doch auch ein neuer HARRY POTTER-Film soll umgesetzt werden und David Zaslav will nun sehen, „ob man mit J.K. Rowling in Zukunft etwas zu `Harry Potter´ machen kann“. Erst dieses Jahr erschien mit PHANTASTISCHE TIERWESEN 3: DUMBLEDORES GEHEIMNISSE ein neuer Ableger der magischen Welt von J.K. Rowling, doch seine angesprochenen fünfzehn Jahre legen nahe, dass er gerne die Mutterserie weiterführen möchte.

Kommt HARRY POTTER 8 doch?

Bereits vor Jahren publizierte J.K. Rowling mit „Harry Potter und das verwunschene Kind“ den achten Roman ihrer beliebten Fantasy-Reihe, der mehr als ein Jahrzehnt nach den Geschehnissen des großen Finales von Teil Sieben wieder einsetzt und von den inzwischen erwachsenen Harry, Ron und Hermine erzählt. Doch auch wenn es die Buchvorlage gibt, war die achte Geschichte zunächst exklusiv für die Theaterbühne vorgesehen. Hierzulande kann das spektakuläre Theaterstück in Hamburg besucht werden.




Eine Verfilmung hat J.K. Rowling bisher nicht gewollt und da die HARRY POTTER-Schöpferin Mitspracherecht bei kommenden Filmen hätte, müsste sie zunächst überzeugt werden. Ebenso wie die drei Hauptdarsteller Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson, die allerdings derzeit nicht für eine Rückkehr in die Wizarding World bereit wären. Während Rupert Grint eine Rückkehr in späterer Zukunft nicht ausschließen möchte, sei Emma Watson laut Giant Freaking Robot lediglich dann für eine Rückkehr bereit, wenn J.K. Rowling in keinster Weise in der Produktion involviert wäre.

Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe meinte in einem Interview gegenüber der New York Times zu einer möglichen Rückkehr, dass er „momentan nicht interessiert“ sei. Weiter führte er aus, „dass diese Antwort zwar niemand hören will, aber ich konnte [gemeint ist die HARRY POTTER-Reunion 20th ANNIVERSARY: RETURN TO HOGWARTS] deshalb genießen, weil es [gemeint ist die HARRY POTTER-Zeit] nicht mehr Teil meines Alltages ist.“ Er sei froh darüber, wo er jetzt ist und eine Rückkehr wäre ein „massiver Wandel“ in seinem Leben und das will er in absehbarer Zeit nicht.

Zusammenfassend kann man daher sagen, dass trotz der Bestrebungen von David Zaslav HARRY POTTER 8 weiter unwahrscheinlich bleibt. Stattdessen könnte Warner Bros. in Zukunft neue Ableger der HERR DER RINGE-Reihe produzieren, da man überraschend doch noch Filmrechte an Tolkiens Filmuniversum besitzt.