Review Fakten + Credits


Wow! Nachricht aus dem All

Veröffentlichung: 2023-12-14Genre: FamilieLänge: 0 minutenBudget: $ 0
Übersicht

Mit elf Jahren ist Billie auf dem besten Weg, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten, die als Astronautin das All erforscht hat.

Quelle: www.themoviedb.org

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

die Protagonist*innen des Films, ein Junge und ein Mädchen springen Hand in Hand aus einem geöffneten Fenster

WOW – Nachricht aus dem All ©2023 Constantin Film

An einer Sache seien Schurken leicht zu erkennen, heißt es in Felix Binders Astronauten-Abenteuer: „Sie unterschätzen Kinder. Immer“ Das klingt seltsam aus den Dialogen von jemandem, der dem kindlichen Zielpublikum augenscheinlich nicht viel zutraut. Oder sind es hier vielleicht die Erwachsenen, die ihre kinematischen Kompetenzen überschätzen? Die astronomischen Logiklücken der formelhaften Story sind nicht das einzige Manko des mehr kindischen denn kindergerechten Konvoluts aus Sci-Fi und Fantasy. Das beginnt in der nordrhein-westfälischen Provinz, wo die elfjährige Billie (Ava-Elizabeth Awe) und ihr Kumpel Dino (Felix Nölle) aus Altmetall vom Schrottplatz Dinos‘ Eltern einen Radiotransmitter basteln und kurz darauf die erste Nachricht empfangen.

in einem Raum sind zahlreiche Computer aufgebaut, Erwachsene stehen und sitzen an und hinter den Computern, sie schauen mit offenen Mündern nach vorn

WOW – Nachricht aus dem All ©2023 Constantin Film

Schon bei der Etablierung der Ausgangssituation greift Drehbuchautor Marc Meyer tief in die Klischeekiste. So eifert Billie zum Missfallen ihres Physiklehrer-Vaters Alex (Ronald Zehrfeld) ihrer im Arbeitseinsatz verstorbenen Astronautinnen-Mutter, nach und der seit einem Unfall gehandicapte Dino leidet unter elterlicher Vernachlässigung. Trotzdem liegt emotionales und sozialkritisches Potenzial in dem Szenario. Das allerdings übergeht die metaphorischen Möglichkeiten der Sehnsucht nach unbekannten Weiten, technischen Möglichkeiten und intelligenter Kommunikation. Doch die plumpe Inszenierung sieht nur die Oberfläche der dramatischen und charakterlichen Tropen, die lustlos abgearbeitet werden. Die fiktive Welt gestaltet sich noch fahrlässiger als der Raketenstart, der die kleinen Held*innen versehentlich ins All befördert.

Fazit

Würde Felix Binders filmischer All-Ausflug zweier unfreiwilliger Nachwuchsastronauten entweder auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die überirdischen Elemente als Gleichnis kindlicher Sehnsüchte interpretieren oder aber ganz der Imagination freien Lauf lassen, könnte die simple Story trotz der sichtlichen materiellen und konstitutionellen Beschränkungen funktionieren. So aber besitzt sein triviales Kinder-Kino weder visuelle noch dramaturgisch Phantasie und Format, dem fähigen Ensemble mehr zu tun zu geben als nur ihre Zeit abzusitzen – wie das Publikum.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 9,50 von 10)

Loading...





Review Fakten + Credits


Originaltitel Wow! Nachricht aus dem All
Kinostart 14.12.2023
Länge: 0 minuten
Produktionsland Germany
Genre: Familie | Fantasy
Regie Felix Binder
Cast Ava-Elizabeth Awe, Felix Nölle, Alwara Höfels, Lavinia Wilson, Ronald Zehrfeld, Daniel Christensen, Anatole Taubman, Ludwig Trepte, Isabella Parkinson, Murali Perumal

Wie hat dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 9,50 von 10)

Loading...