crunchysnacks.de


Langreview Kurzkritik English Version Fakten + Credits


Capelight pictures holt mal wieder einen Klassiker aus der Mottenkiste und veröffentlicht ZEUGIN DER ANKLAGE nun als Blu-ray. Grund genug, einmal einen Blick auf einen der Filmhits von Meisterregisseur Billy Wilder zu werfen, der einmal postulierte, dass man für einen guten Film das Publikum an der Gurgel packen müsse und es nicht mehr loslassen dürfe. Auf Basis einer Kurzgeschichte von Agatha Christie trommelte Wilder einen hervorragenden Cast, bestehend aus Marlene Dietrich, Tyrone Power, Charles Laughton und weiteren Stars der 50er zusammen, die in Abstufungen ein fantastisches Spiel hinlegen. Der Plot ist so simpel wie genial, und auch wenn der schwarz-weiß Film im Grunde nur zwei Kulissen nutzt und kaum visuelle oder akustische Finessen ausreizt, so erhalten wir doch geniale Schlagabtäusche und harsche Dialoge, die sowohl von bildungsbürgerlicher Sprache als auch von proletarischem Mundwerk geprägt sind. Nebenher ereignet sich ein interessantes Gerichtsverfahren, welches mit einigen rasanten Wendungen daherkommt.

Ich war äußerst schnell gefesselt von diesem Streifen, und auch wenn er seine Tiefpunkte hat, die sich vor allem im theaterartige Overacting wiederfinden, lege ich jeder Person ans Herz, diesen Klassiker einmal anzuschauen.

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (Bisher gibt es keine User-Bewertung zu diesem Film)

Loading...
Zeugin der Anklage

Zeugin der Anklage ©2022 capelight pictures