Es ist wieder so weit, die Weihnachtszeit ist vorbei und schon bald steht uns der Jahreswechsel ins Haus. Dieses Jahr hielt einige Überraschungen für uns parat – ohne Zweifel natürlich die Schließung der Kinos, insbesondere auch meines eigenen – dem Kino Colosseum Berlin, und den damit verbundenen unschönen Filmverschiebungen. Noch im vergangenen Jahr sah es so aus, als würde 2020 das Filmjahr schlechthin werden. Nun war es jedoch geprägt von einigen kleinen Produktionen, die plötzlich #1 der Wochencharts wurden, und sehr wenigen wirklichen Blockbustern. Somit blieben uns oft nur die neusten DVD/Blu-ray Erscheinungen oder die aus dem Boden ploppenden Streaminganbieter. 

In meinem Jahresrückblick erinnere ich dennoch einmal an all die wundervollen Filme, die ich mir in diesem Jahr ansehen konnte und hoffe euch eine kleine Anregung für euren nächsten Kino- oder DVD-Abend zu bieten. Auf Basis der Filmstarts in Deutschland, habe ich versucht die Filme aus 2019 der Qualität nach zu ranken. Viel Spaß bei meinem Rückblick durchs ganze Jahr 2020 und ich wünsche uns allen schon jetzt ein deutlich fabelhafteres Filmjahr 2021.

Zu Beginn noch ein paar kleine Statistiken: Insgesamt habe ich in diesem Jahr 476 Filme gesehen und daraus ganze 114 Rezensionen mit rund 125.000 Zeichen kreiert. 78 Filme davon waren Erstveröffentlichungen des Jahres, die anderen 398 Sichtungen bestehen aus doppelten Filmen und älteren Werken, die ich endlich geschafft habe aufzuholen. 73 Filme habe ich noch einmal geschaut, 403 allerdings zum ersten Mal. 
Insgesamt komme ich damit auf beachtliche 816,3 Stunden Film in diesem Jahr, was ca. 9,2 Filme pro Woche bedeutet.

Leider habe ich durch die Schließung meines Kinos rund 5 Monate verloren, in denen ich fast keine Filme gesehen habe und noch weniger Rezensionen verfassen konnte – aus diesem Grund habe ich leider weniger Filme geschafft als noch im Vorjahr!
All diese Statistiken und viele weitere findet ihr auf meinem Letterboxd-Profil sowie in meiner dortigen Jahresstatistik!

Plätze 1-5 | Plätze 6-10 | Plätze 11-20 | Plätze 21-30 | Plätze 31-40Plätze 41-50 | Plätze 51-60

Plätze 71-61

Die bunte Seite des Mondes

Die bunte Seite des Mondes ©2020 Netflix

Platz 71: Die bunte Seite des Mondes

Regie: Glen Keane, John Kahrs
Streaming-Release: 23.10.2020
Genre: Animation | Abenteuer | Komödie | Familie
Synchronsprecher:innen: Ken Jeong | Sandra Oh | Kimiko Glenn
Produktionsland: USA | China
Verleih: Netflix Deutschland

Basierend auf einem chinesischen Mythos erzählt uns der Film eine wundervolle und knallbunte Geschichte, die sowohl unterhaltsam als auch fantasievoll wirkt und zudem mit viel Herz erzählt wird. Das dabei manchmal der Rahmen des erträglichen gesprengt wird, ist im Gesamtgleichgewicht nicht ganz so dramatisch.


The Mortuary - Jeder Tod hat seine Geschichte

The Mortuary – Jeder Tod hat eine Geschichte ©2020 capelight pictures

Platz 70: The Mortuary – Jeder Tod hat seine Geschichte

Regie: Ryan Spindell
Kinostart: 22.10.2020
Genre: Horror | Fantasy
Darsteller:innen: Clancy Brown | Caitlin Fisher | Marie Kilmer
Produktionsland: USA
Verleih: capelight pictures

Horror einmal anders. Dieser Film erzählt mehrere kleinere Episoden, die nicht nur durch besonderen Gruselcharme überzeugen, sondern auch mit teilweise durchdachten Handlungen mit tieferer Bedeutungsebene. Besonders Caitlin Fisher überzeugt dabei sehr und schafft es die Handlung interessant abzurunden. Zeitgleich ist der Film nichts für schwache Gemüter, denn Blut gibt es nicht gerade wenig.


Astronaut

Astronaut ©2020 jetfilm Verleih

Platz 69: Astronaut

Regie: Shelagh McLeod
Kinostart: 15.10.2020
Genre: Drama | Komödie
Darsteller:innen: Richard Dreyfuss | Lyriq Bent | Krista Bridges
Produktionsland: Kanada
Verleih: JETS Filmverleih & Vertrieb

Richard Dreyfuss zeigt zunehmend mehr, dass er zur alten Garde gehört und so tritt er auch hier in einer Rentnerrolle auf – allerdings als Senior mit Leidenschaft und Lebenslust, der noch immer nicht mit seinem Leben abschließen will und sich einer großen Herausforderung stellen möchte. Somit schafft es ASTRONAUT zu inspirieren und zu unterhalten gleichzeitig. Zwar hat er so seine Längen, aber man kann wunderbar mit dem Protagonisten mitfühlen und erfreut sich einfach an der Herzlichkeit der Handlung.


Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat

Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat ©2020 FEMME FILMS

Platz 68: Love Sarah – Liebe ist die wichtigste Zutat

Regie: Eliza Schroeder
Kinostart: 10.09.2020
Genre: Komödie | Romanze
Darsteller:innen: Celia Imrie | Shannon Tarbet | Shelley Conn
Produktionsland: Vereinigtes Königreich | Deutschland
Verleih: Weltkino Filmverleih

Auch diese vor allem britisch geprägte Geschichte begeistert durch Herz und Liebe und orientiert sich dabei teilweise an kulinarisch fabelhaften Filmen wie IM RAUSCH DER STERNE. Internationale Spezialitäten stehen hier im Fokus. Auch wenn der Film gerade zum Ende hin doch eher in eine kitschige Schmonzette abdriftet, schafft er es zuvor mit romantischen Zügen zu begeistern.


La Gomera - Verpfiffen und Verraten

La Gomera – Verpfiffen und Verraten ©2019 Alamode Film

Platz 67: La Gomera

Regie: Corneliu Porumboiu
Kinostart: 13.02.2020
Genre: Thriller
Darsteller:innen: Vlad Ivanov | Catrinel Marlon | Rodica Lazar
Produktionsland: Rumänien | Frankreich | Deutschland
Verleih: Alamode Film

Mit unverkennbarer Michael Keaton-Attitüde sehen wir Vlad Ivanov in einer ungewöhnlichen Gaunergeschichte, die sich um eine ganz besondere Kommunikationsform dreht. Tatsächlich existiert auf den Kanaren eine Dialekt-Form namens Silbo, die aus Pfeifflauten besteht und nur von wenigen beherrscht wird. Perfekt also um sich als Verbrecher zu unterhalten, ohne das die Polizei etwas versteht. Wunderbar, wie hier regionale und kulturelle Sonderbarkeiten genutzt werden um eine spannende, wenn auch streckenweise viel zu lange Geschichte zu erzählen.


Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonner berührte

Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte ©2019 Universum

Platz 66: Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte

Regie: Makoto Shinkai
Kinostart: 16.01.2020
Genre: Animation | Drama | Romanze
Synchronsprecher:innen: Sebastian Fitzner | Léa Mariage | Rainer Fritzsche
Produktionsland: Japan
Verleih: Leonine

Heiß erwartet nach dem außergewöhnlichen Erfolg YOUR NAME – GESTERN, HEUTE UND FÜR IMMER zeigt uns Makoto Shinkai erneut, dass er ein außergewöhnliches Talent hat, tolle Geschichten zu erzählen. Dieses Mal jedoch recht gradlinig und ohne große Verzweigung, aber wie schon zuvor mit herausragend schönen Bildern. Leider schafft es die Handlung nicht ganz so mitzureißen und dümpelt recht lange nur vor sich hin. Auch musikalisch kann das Werk leider nicht mehr mit ganz so viel Leichtigkeit entzücken und wird zudem unnötig in die Länge gezogen.


Bloodshot

Bloodshot © 2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Platz 65: Bloodshot

Regie: Dave Wilson (II)
Kinostart: 05.03.2020
Genre: Action
Darsteller:innen: Vin Diesel | Eiza Gonzalez | Sam Heughan
Produktionsland: USA
Verleih: Sony Pictures Germany

Vin Diesel als böser Superheld? Bin ich sofort dabei! Klar hat er wieder einmal bewiesen, dass man für einen Film nicht unbedingt schauspielern können muss, insbesondere mimisch, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein, wenn es ordentlich kracht, alles mögliche explodiert und das Soundsystem im Kino zum dröhnen gebracht wird. Solche Erlebnisse gab es vergleichsweise wenig in diesem Jahr, weshalb BLOODSHOT einfach in einer Top-Liste auftauchen muss.


X-Men: The New Mutants

X-Men: The New Mutants ©2020 Walt Disney Germany

Platz 64: X-Men: The New Mutants

Regie: Josh Boone
Kinostart: 10.09.2020
Genre: Horror | Thriller | Fantasy | Sci-Fi
Darsteller:innen: Maisie Williams | Anya Taylor-Joy | Charlie Heaton
Produktionsland: USA
Verleih: Walt Disney Germany

Bisher konnte  mich das X-Men-Universum nie so wirklich überzeugen, doch schafft es dieser Film eine spannende Brücke zwischen Gruselgeschichte und Jugendabenteuer Film zu schlagen und vor allem durch beeindruckende Fantasy-Elemente eine aufregende Handlung zu präsentieren. Ich fühlte mich über die gesamte Geschichte hinweg gut unterhalten, auch wenn durchaus fraglich ist, welche Zielgruppe der Film letztlich ansprechen soll – jedoch wird mit der Genrebezeichnung “Horror” auch eine völlig falsche Erwartungshaltung aufgebaut.


EMMA

EMMA. ©2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Platz 63: EMMA.

Regie: Autumn de Wilde
Kinostart: 05.03.2020
Genre: Romanze | Drama | Komödie
Darsteller:innen: Anya Taylor-Joy | Johnny Flynn | Josh O’Connor
Produktionsland: Vereinigtes Königreich
Verleih: Universal Pictures Germany

Ein Film mit Bill Nighy und Anya Taylor-Joy? Da bin ich doch sofort dabei. Wie eh und je schafft es Nighy mit unglaublicher Leichtigkeit eine humorvolle und lebhafte Atmosphäre zu schaffen. Leider jedoch erscheint er nur in einer kleinen Nebenrolle. Die restliche Handlung lebt vor allem von der ganz speziellen britischen Höflichkeit und hochadeligem Glanz. Leider jedoch zieht sich der Film auch ganz schön und schafft nicht immer die Aufmerksamkeit der Zuschauenden aufrecht zu erhalten.


The Witch Next Door

The Witch Next Door ©2020 Koch Films

Platz 62: The Witch Next Door

Regie: Brett Pierce | Drew T. Pierce
Kinostart: 13.08.2020
Genre: Horror | Thriller
Darsteller:innen: John-Paul Howard | Piper Curda | Jamison Jones
Produktionsland: USA
Verleih: Koch Films

Coming-of-Age-Horror seiner besten Art, denn dieser Film schafft es relativ subtil und ohne viel Tamtam Schreckensmomente in eine ansonsten eher unterhaltsame und belebte Geschichte zu etablieren, die zumeist anderen Vertretern des Genres verwehrt bleibt. Somit ist auch unabhängig von den Gruselelementen, die sich nicht oder nur kaum auf Jump-Scares berufen, eine durchaus anschaubare Geschichte entstanden, die Neugierig macht. Leider wurden visuell einige Abstriche gemacht, dafür können aber vor allem Darsteller:innen wie John-Paul Howard und Piper Curda beeindruckend überzeugen.


Irresistible - Unwiderstehlich

Irresistible – Unwiderstehlich ©2020 Universal Pictures International Germany GmbH

Platz 61: Irresistible – Unwiderstehlich

Regie: Jon Stewart
Kinostart: 06.08.2020
Genre: Komödie | Drama
Darsteller:innen: Steve Carell | Rose Byrne | Chris Cooper
Produktionsland: USA
Verleih: Universal Pictures Germany

Während Steve Carell mich damals eher abgeschreckt hat, konnten seine letzten Filme mich doch immer wieder begeistern. So auch dieser, in welchem beeindruckend die amerikanische Maschinerie hinter Wahlen verdeutlicht wird, die wir vor nur wenigen Monaten auch in der Realität in noch größerem Stil wahrnehmen konnten. Fast schon unfassbar sind die Methoden und Möglichkeiten, die die entsprechenden Komitees in der heutigen Zeit aufrufen können. Zudem schafft es das Darsteller:innen-Duo Carell und Byrne mit Leichtigkeit eine ansprechende Kontroverse aufzurufen und sich gegenseitig amüsant anzustacheln.