Plätze 1-5 | Plätze 6-10 | Plätze 11-20 | Plätze 31-40 | Plätze 41-50 | Plätze 51-60 | Plätze 61-71

Tyler Rake: Extraction

Tyler Rake: Extraction ©2020 Jasin Boland | Netflix

Platz 30: Tyler Rake: Extraction

Regie: Sam Hargrave
Streaming – Release: 24.04.2020
Genre: Action | Thriller
Schauspieler:innen: Chris Hemsworth | Rudhraksh Jaiswal | Randeep Hooda
Produktionsland: USA
Verleih: Netflix Deutschland

Der brutale EQUALIZER oder der Netflix JOHN WICK schafft es wohl am besten diesen Film zu beschreiben, denn Chris Hemsworth haut ordentlich auf die Pauke und liefert und einen Actionfilm erster Sahne. Vor allem können einige grandiose Shots, eine simple aber ansprechende Geschichte und jede Menge Gewalt mitreißend wirken. Positiv zu erwähnen, ist dabei vor allem die finale Actionsequenz, die einfach ein Traum filmischer Berieselung ist. Dürfen wir uns hier vielleicht noch auf einen zweiten Teil bald freuen?


Flucht aus Pretoria

Flucht aus Pretoria ©2020 Koch Films

Platz 29: Flucht aus Pretoria

Regie: Francis Annan
DVD/Blu-ray – Release: 19.11.2020
Genre: Biografie | Thriller
Schauspieler:innen: Daniel Radcliffe | Daniel Webber | Ian Hart
Produktionsland: Vereinigtes Königreich | Australien
Verleih: Koch Films

An gerade mal einem einzigen Ort spielend, einem Gefängnis, geschieht fast nichts in diesem Film und dennoch schafft es Regisseur Francis Annan die Neugier stets aufrecht zu erhalten. Ich habe über den gesamten Handlungszeitraum mit den Figuren mit gefiebert und bin natürlich hin und weg, dass dieser Film auch noch auf wahren Begebenheiten beruht. Man könnte ihn zumindest ansatzweise mit DIE VERURTEILTEN vergleichen. Daniel Radcliffe ist kaum wieder zu erkennen und hat mich endlich mal davon überzeugt, dass er auch schauspielern kann. Einzig schade ist wohl, dass die Hintergründe der Verhaftung nur ansatzweise angerissen werden und dieses Thema weitestgehend ignoriert wird. Gerne hätte ich hier einiges mehr erfahren. 


100.000 - Alles, was ich nie wollte

100.000 – Alles, was ich nie wollte ©2020 notsold | Fynn Kliemann

Platz 28: 100.000 – Alles, was ich nie wollte

Regie: Ole Hellwig
Streaming – Release: 25.04.2020
Genre: Dokumentation | Musikfilm
Produktionsland: Deutschland
Verleih: notsold

Ein weiterer Überraschungsfilm in diesem Jahr war wohl dieser, denn weder war mir Fynn Kliemann bekannt, noch seine Musik, noch was hinter seiner rasanten Erfolgskarriere steckt. All dies konnte mir diese Dokumentation jedoch auf besondere Art und Weise näher bringen und während ich anfangs noch davon ausging, dass jemand sich hier ganz besonders toll findet, zeigte mir die Arbeit, wie viel Mühe und Leistung in der Karriere Kliemanns liegt. Und vor allem mit welcher scheinbaren Leichtigkeit er durchs Leben geht, fordert meinen Respekt. Zudem war es äußerst lobenswert, dass die Verhinderung der Kinopremieren ihn trotzdem dazu veranlassten einen Anteil seiner Einnahmen an entsprechende Lichtspielhäuser abzutreten.


Der wunderbare Mr. Rogers

Der wunderbare Mr. Rogers ©2020 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Platz 27: Der wunderbare Mr. Rogers

Regie: Marielle Heller
DVD/Blu-ray – Release: 19.11.2020
Genre: Biografie | Drama
Schauspieler:innen: Tom Hanks | Matthew Rhys | Susan Kelechi Watson
Produktionsland: USA
Verleih: Sony Pictures Germany

Wichtige Elemente für mich sind häufig Ehrlichkeit und Natürlichkeit, die einen Film durchaus stark machen können. Zwar kann Tom Hanks diese hier nicht direkt verkörpern, präsentiert mir aber einen eben solchen Menschen, wie er auf der Erde gelebt hat und eine ganze Nation prägte. Hierzulande zwar eher unbekannt, hat Mr. Rogers jedoch Millionen Menschen mit seiner Warmherzigkeit begeistern können. Auch wenn der Film selbst oftmals etwas träge und eintönig daher kommt, ist es doch wundervoll, mit wieviel Liebe zum Detail jeder Moment ausgekostet wird, und wie verblüffend die Aufrichtigkeit von Mr. Rogers auch dem unwissenden Publikum vermittelt werden kann. Allerdings waren im Nachhinein dennoch einige kleine Recherchen notwendig, um die Person in ihrer Gänze verstehen zu können. 


Sputnik - Es wächst in dir

Sputnik – Es wächst in dir ©2020 capelight pictures

Platz 26: Sputnik – Es wächst in dir

Regie: Egor Abramenko
DVD/Blu-ray – Release: 04.12.2020
Genre: Sci-Fi | Thriller
Schauspieler:innen: Oksana Akinshina | Fedor Bondarchuk | Pyotr Fyodorov
Produktionsland: Russland
Verleih: capelight pictures

Simpel, schlicht und einfach gestrickt zeigt uns Sputnik geniale Bilder und ziemlich krasse Aufnahmen. Wieder einmal beweisen die russischen Produktionsstudios, dass sie gerade im Bereich der CGI-Technik fantastische Leistungen auffahren und präsentieren uns ein zugleich gruseliges, aber auch geniales außerirdisches Monstrum. Zudem hat mich die Geschichte angesichts ihrer Skrupellosigkeit überzeugt, die jedoch nicht auf totalem Chaos aufbaut, sondern auf strukturierter Kriegsführung, die zudem noch einige kleine Wendungen auf Lager hält. Düster und spannend bekommen wir eine fantastische Atmosphäre gezeigt, die auch akustisch hervorragend wirkt. Zudem lässt der Film viel Spielraum für Diskussionen, was mir sowieso immer sehr gut gefällt. 


Monos - Zwischen Himmel und Hölle

Monos – Zwischen Himmel und Hölle ©2020 DCM

Platz 25: Monos – Zwischen Himmel und Hölle

Regie: Alejandro Landes
Kinostart: 04.06.2020
Genre: Drama
Schauspieler:innen: Julianne Nicholson | Moises Arias | Sofia Buenaventura
Produktionsland: Kolumbien | Argentinien | Niederlande | Deutschland | Schweden | Uruguay | Dänemark | USA
Verleih: DCM Filmdistribution

Mit diesem Film bekamen wir dieses Jahr eine sehr eigenwillige Produktion zu sehen, die uns eine verblüffende Geschichte aus den ländlichen Regionen Kolumbiens zeigte, in denen Kindersoldaten für Guerillaorganisationen arbeiten mussten. Wir konnten eine Geschichte verfolgen von der amateurhaften Ausbildung bis hin zur Selbstorganisation und wie sich die sehr unterschiedlichen Charaktere nicht mit einander vereinen konnten und wie die Gruppe schließlich zerbricht. Eine spannende Gesellschaftsstudie, mit teilweise harten und verstörenden Bildern und einem erschreckenden Spiegelbild der Realität, eingefangen in grandiosen Bildern und in einer faszinierenden Atmosphäre. 


Underwater - Es ist erwacht

Underwater – Es ist erwacht ©2019 Twentieth Century Fox

Platz 24: Underwater – Es ist erwacht

Regie: William Eubank
Kinostart: 09.01.2020
Genre: Action | Thriller | Sci-Fi
Schauspieler:innen: Kristen Stewart | T. J. Miller | Jessica Henwick
Produktionsland: USA
Verleih: Fox Deutschland

Wieder ein totaler Überraschungshit, der leider völlig unter ferner liefen gezeigt und in nur wenigen Kinos ausgestrahlt wurde. Kristen Stewart und Vincent Cassel brillieren in einem arg kompakten Film, der viel Spannung bieten kann. Ohne großes Vorgeplänkel steigt der Film prompt in die Handlung ein und bietet von der ersten Minute an hervorragende Unterwasseraction. Die Bilder sind unbestreitbar stark und lange Zeit hält uns William Eubank im Ungewissen, was überhaupt vor sich geht. Eben so abrupt wie das Werk beginnt endet es auch und lässt einen äußert pompösen Eindruck zurück. Düster und zugleich bestens ausgeleuchtet hebt UNDERWATER – ES IST ERWACHT sich gekonnt von vergleichbaren Vertretern des Genres ab. 


The Gentlemen

The Gentlemen ©2020 Universum

Platz 23: The Gentlemen

Regie: Guy Ritchie
Kinostart: 27.02.2020
Genre: Krimi | Action
Schauspieler:innen: Matthew McConaughey | Hugh Grant | Charlie Hunnam
Produktionsland: USA
Verleih: Leonine

Mit altbekannter Leichtigkeit, die Guy Ritchie gerne mal in seinen Filmen unterbringt, schafft er es einige wirklich fantastische Szenen in enger Verknüpfung mit einem hervorragenden Cast zu etablieren. Unvergessen ist die Kombination Hugh Grant und Charlie Hunnam, die traumhaft geniale Dialoge führten und die ich beide in mein diesjähriges Filmherz geschlossen habe. Wie genial als die Beiden einfach mal eine aufgenommene Szene im Film synchronisieren. Mit viel Humor, aber auch bitterer Ernsthaftigkeit schafft es The Gentlemen bis in die kleinste Rolle mit bestem Schauspieltalent zu glänzen. Nur zwei Dinge haben mich etwas gestört: zum einen ist einfach alles ein wenig zu krass und zu überinszeniert, zum anderen war eine Gangstervideo-Szene mir einfach zu krass absurd und hat mich mehr abgeschreckt als dass es der restliche Film wieder hätte ausgleichen können. 


The Assistant

The Assistant ©2020 Forensic Films

Platz 22: The Assistant

Regie: Kitty Green
DVD/Blu-ray – Release: 13.11.2020
Genre: Drama
Schauspieler:innen: Julia Garner | Matthew Macfadyen | Makenzie Leigh
Produktionsland: USA
Verleih: Ascot Elite Filmverleih

Klammheimlich hat sich auch THE ASSISTANT in dieses Ranking geschmuggelt und das völlig zurecht, denn trotz der sehr ruhigen Handlung die fast schon in Trägheit ausufert, wird eine Story gezeigt, die ziemlich arg unter die Haut geht und nur schwer verdaulich ist. Julia Garner verkörpert hier eine Assistentin im Büro eines Filmproduzenten und wer wollte da nicht einmal Mäuschen spielen? Auch ohne Hintergrundinfo ist es schon krass zu sehen auf welch subtile Art und Weise ein Thema erläutert wird, wie es auch BOMBSHELL – DAS ENDE DES SCHWEIGENS dieses Jahr aufgerufen hat. Forscht man nun etwas tiefer, wird plötzlich auch noch erkenntlich, dass es sich scheinbar bei dem Filmproduzenten um Harvey Weinstein handeln soll, womit viele weitere Details plötzlich an Bedeutung gewinnen. Gezeigt wird gerade mal ein einziger Arbeitstag und zurück bleibt dennoch ein unglaublich flaues Gefühl in der Magengrube. 


Waves

Waves ©2019 Universal Pictures International Germany GmbH

Platz 21: Waves

Regie: Trey Edward Shults
Kinostart: 16.07.2020
Genre: Drama
Schauspieler:innen: Kelvin Harrison Jr. | Taylor Russell McKenzie | Sterling K. Brown
Produktionsland: USA
Verleih: Universal Pictures Germany

Fabelhaft und sehenswert sind nur zwei Begriffe, die diesen Film beschreiben. Das Werk ist mehr oder minder in zwei Hälften geteilt, die völlig unterschiedliche Filmerlebnisse bieten. Besonders der erste Part hat mich völlig mitgerissen, angesichts der Zerrissenheit des Protagonisten und dessen charakterlichen Entwicklung. Dies wird nur noch von dem ausgesprochen krassen und unfassbaren Höhepunkt gekrönt, der gleichzeitig eine völlige Wende im Film folgen lässt, was sich nicht nur Storytechnisch niederschlägt sondern auch visuell und akustisch. Ein beeindruckender Geniestreich, der uns zeigt, welche Wellen gewisse Ereignisse in unserem Leben haben können. Ausnahmslos alle Darsteller:innen konnten mich überzeugen. Einzig erwähnenswert ist noch, dass der zweite Part vor allem durch das arg veränderte Pacing nicht mehr so begeistern kann und daher ein etwas schlechten Schatten auf das Gesamtwerk wirft.