crunchysnacks.de


Langreview Kurzkritik English Version Fakten + Credits


Aufbauend auf der mehrjährigen Satire-Serie SKETCH HISTORY haben die Schöpfer Erik Haffner und Chris Geletneky sich erneut zusammengetan, um nun unabhängig vom ZDF einen Kinofilm zu produzieren, der alles anders macht – oder auch nicht. Das Versprechen, dass die Serie und der Film nichts gemein haben, wird schon in den ersten Minuten gebrochen, denn im Grunde bekommen wir eine 1:1 Kopie in verlängerter Form mit einem diesmal sichtbaren Erzähler, der alle kleinen Episodenfilmchen miteinander verbindet und eine grade Zeitlinie daraus strickt. Visuell bekommen wir dabei überraschend hochwertige Sets und Kostüme geboten, die offenbar den Mangel an Humor und Tiefgründigkeit ausgleichen sollen. Zwar wird immer wieder versucht, System-, Religions-, Gesellschafts- und Wissenschaftskritik zu üben, die sehr breitflächig gestreut ist, doch viel mehr als einen losen Fingerzeig erhalten wir nicht.
Die Gags sind teilweise stumpfsinnig und aus einer Meile erahnbar. Statt perfekt pointierte Witze bekommen wir anachronistische Ideenspiele, die zwar in sich eine gewisse Absurdität und einen charmanten Reiz bieten, aber letztlich leider etwas lieblos und aufgezwungen daherkommen. Auch die vielen tollen Comedy-Stars liefern uns nichts Innovatives und bleiben oftmals in ihren altbekannten Rollen stecken, die zwar ebenfalls immer wieder nett anzusehen sind, aber eben auch nicht mit Innovation glänzen können.
Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt

Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt ©2022 Warner Bros. GmbH

Wie hat Dir der Film gefallen?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne (19 Bewertungen, Durchschnitt: 5,16 von 10)

Loading...