FilmkritikIn KürzeCast
Jetzt auf Amazon kaufen oder leihen
FSK 16

FSK 16 ©FSK

Originaltitel: Breaking News in Yuba County
Kinostart: 24.06.2021
DVD/Blu-ray – Release: 04.11.2021
Länge: ca. 96 Minuten
Produktionsland: USA | Vereinigtes Königreich
Regie: Tate Taylor
Schauspieler:innen: Allison Janney | Mila Kunis | Awkwafina
Genre: Krimi | Komödie
Verleih: Constantin Film Verleih

Breaking News in Yuba County

Breaking News in Yuba County ©2021 Constantin Film Verleih GmbH

Bei BREAKING NEWS IN YUBA COUNTY handelt es sich um den neusten Film des amerikanischen Regisseurs Tate Taylor, der sich in den letzten Jahren einen Namen mit THE HELP, MA oder THE GIRL ON THE TRAIN gemacht hat. In diesem Film wandelt er nun auf den Spuren von Ethan und Joel Coen, und versucht einen schwarzhumorigen Krimi in Szene zu setzen, der mit den Erwartungen der Zuschauer*innen spielt. Für den Film wurden dafür hochkarätige Schauspieler*innen besetzt, sodass man häufig überrascht ist, wie viele Gesichter man kennt. Die Hauptrolle im Film wird dabei von Taylors langjähriger Weggefährtin und Oscar Gewinnerin Allison Janney verkörpert. In den Nebenrollen sieht man unter anderem Mila Kunis (FREUNDE MIT GEWISSEN VORZÜGEN, BAD MOMS), Awkwafina (SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS, RAYA UND DER LETZTE DRACHE), Juliette Lewis (SCHÖNE BESCHERUNG, NATURAL BORN KILLERS), Regina Hall (GIRLS TRIP, SCARY MOVIE) und viele weitere. Man erkennt anhand der Besetzung schnell, dass es sich bei dem Film um eine Komödie handeln soll. Ob der Film es tatsächlich schafft uns zum Lachen zu bringen, oder man doch eher einschläft, erfahrt ihr hier.

Darum geht es…

Es ist der morgen von Sue Buttons (Allison Janney) Geburtstag. Sie holt gerade ihren Geburtstagskuchen aus einem Geschäft, als es zum ersten Dämpfer an ihrem Ehrentag kommt. Auf dem Kuchen steht nicht „Happy Birthday Sue!“, sondern „Happy Birthday Suc!“. Sue will allerdings keinen großen Aufstand machen und lässt ihr Schicksal über sich ergehen. Als sie wieder nachhause kommt, sitzt ihr man Karl (Matthew Modine) vor dem Fernseher und spricht Sue nicht auf ihren Geburtstag an. Zuerst ist sie frustriert über ihren Gatten, sie denkt sich aber, dass er bestimmt eine Überraschung geplant hat. Auch bei ihrer Arbeit, bei einer Selbstmordhotline, scheint sich niemand an den Geburtstag zu erinnern. Es kann doch nicht sein, dass Sue ihrer Umwelt so egal ist. Nach Feierabend beschließt sie Karl in der Bank einen Besuch abzustatten und ihn mit ihrer Wut zu konfrontieren. Doch dann kommt alles anders als Sue es geplant hat und sie Gerät in einen düsteren Strudel aus Lügen und Betrug. Durch diese Ereignisse gerät sie in die Aufmerksamkeit der Presse und genießt diesen fragwürdigen Ruhm. Ihre Schwester Nancy (Mila Kunis), arbeitet bei einem lokalen Nachrichtensender und beginnt über Sue zu berichten. Detective Cam Harris (Regina Hall), spürt allerdings, dass irgendwas an der Geschichte von Sue nicht stimmt und beginnt zu ermitteln.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Rezension

Bei den Filmen von Regisseur Tate Taylor scheint es so zu sein, dass er entweder sehr gute Werke abliefert, wie GIRL ON THE TRAIN, oder THE HELP. Auf der anderen Seite hat er auch schon einige Gurken gedreht, wie MA oder CODE AVA. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sollte sich Taylor auf Filme mit längeren Namen konzentrieren. Der Schein trügt allerdings, da es sich bei BREAKING NEWS IN YUBA COUNTY um einen maximal mittelmäßigen Film handelt. Zwar hat der Film eine Top-Besetzung, mit vielen Schauspieler*innen, die bereits mehrfach bewiesen haben, dass sie etwas von ihrem Handwerk verstehen. Besonders die Hauptdarstellerin Allison Janney hat spätestens mit ihrer Oscar prämierten Performance in I, TONYA gezeigt wie facettenreich sie spielen kann. Hier bekommt allerdings keine der Figuren die Chance ihr volles Potenzial auszuschöpfen, da der 96-minütige Film vollgestopft ist mit skurrilen Charakteren, die alle keinen Platz zum Atmen haben. Ein Beispiel wäre die Möchtegern Gangsterin Mina (Awkwafina), die auf der Suche nach Karl ist, da er in kriminelle Machenschaften verstrickt war. Grundsätzlich wäre sie eine interessante Figur, wenn man ihr mehr Platz eingeräumt hätte.

Breaking News in Yuba County

Breaking News in Yuba County ©2021 Constantin Film Verleih GmbH

Damit auch zum größten Problem des Films, der Handlung, oder besser gesagt den Handlungen. BREAKING NEWS IN YUBA COUNTY verfolgt mindestens fünf verschiedene Handlungsstränge, die sich zwar ab und zu überschneiden, aber doch alle für sich stehen. Für einen so kurzen Film ist das einfach viel zu viel. Keine der Geschichten hat Zeit zu wirken, stattdessen fühlt es sich an, als hätte man krampfhaft versucht einen besonders komplexen Film zu schaffen, ohne dabei ein klares Ziel zu verfolgen. So zeigt uns der Film, dass weniger manchmal mehr ist. Wahrscheinlich wäre es wesentlich interessanter gewesen das frustrierte Geburtstagskind Sue zu begleiten und anderen Handlungssträngen weniger Zeit einzuräumen, oder sie ganz zu kürzen. Dabei ist nicht alles schlecht, die einzelnen Geschichten sind durchaus kurzweilig und man sympathisiert mit einigen Figuren, bis diese dann wieder eine seltsame Entscheidung treffen. Teilweise wirken die Wege der Charaktere unnatürlich, so als würden sie ihren Weg nur gehen, weil das Drehbuch es so will, so verliert der Film einiges an Glaubwürdigkeit.

Breaking News in Yuba County

Breaking News in Yuba County ©2021 Constantin Film Verleih GmbH

Abgesehen davon, dass alle Schauspieler*innen das Beste aus ihren Rollen machen, muss man sich die Frage stellen, ob Allison Janney und Matthew Modine die Richtigen für ihre Rollen sind. Beide haben in dem Film jüngere Geschwister, Sues Schwester wird gespielt von Mila Kunis und Karls Bruder von Jimmi Simpson. Wenn Sue von ihrer Kindheit mit der Schwester spricht, wirkt es unglaubwürdig, da zwischen den Schauspielerinnen ein Altersunterschied von 24 Jahren liegt. Es ist kein großes Geheimnis, dass Tate Taylor und Allison Janney befreundet sind, aber Janney wirkt in ihrer Rolle unglaubwürdig. Allgemein setzt Taylor auf Schauspieler*innen, die viel zu alt für ihre Rollen sind, so soll Jimmi Simpson einen jungen Mann verkörpern, der gerade zum ersten Mal Vater wird, der Schauspieler ist aber fast 50 Jahre alt. Es wirkt teilweise so, als hätte Taylor einigen seiner Freunde einen Gefallen tun wollen, ohne darauf zu achten, was das Beste für seinen Film wäre.

Fazit

BREAKING NEWS IN YUBA COUNTY hatte das Zeug zu einem guten Film, eine Interessante Geschichte, talentierte Schauspieler*innen, doch leider ist er an der Umsetzung gescheitert. Der Film hat zu viel des guten, hier stecken fünf Filme in einem und die einzelnen Figuren haben keinen Platz sich auszubreiten. Darüber hinaus sind viele der Rollen mit Schauspieler*innen besetzt, die eigentlich nicht zu der Figur passen. So ist nur ein mittelmäßiger Film entstanden, den man sich zwar anschauen kann, wenn man abschalten will, über den man aber nicht zu sehr nachdenken darf.

In Tate Taylors neustem Film begleiten wir Allison Janney als die introvertierte Sue Buttons. Der Film startet an dem Geburtstag der Frau, als sie feststellen muss, dass sich auf ihrem Geburtstagskuchen ein Schreibfehler befindet. Sue denkt, dass der Tag nur besser werden kann, immerhin ist es ihr Geburtstag, doch je länger der Tag voranschreitet, desto schlimmer wird es. Alle haben ihren Ehrentag vergessen und zu allem Überfluss verschwindet noch ihr Ehemann Karl. Plötzlich steht die vergessene Frau doch im Rampenlicht und genießt die neue Aufmerksamkeit. Doch etwas ist faul an dem Verschwinden von Karl Buttons und so beginnt die Polizei zu ermitteln.

In seinem Film begibt sich Tate Taylor auf die Spuren von Ethan und Joel Coen und versucht eine schwarzhumorige Kriminalgeschichte zu erzählen, in der sich die Hauptfigur immer tiefer in den Lügensumpf begibt und im Morast stecken bleibt. Doch leider gelingt es dem Regisseur nicht einen konsistenten Film zu erzählen. Wir begleiten nicht nur Sue Buttons, sondern verfolgen insgesamt fünf Handlungsstränge, von dem jeder einzelne interessant ist, aber nicht genug Zeit bekommt. Man hat das Gefühl, als hätte Taylor mehrere Filme auf einmal drehen wollen. Dasselbe gilt auch für die Schauspieler*innen, alle machen einen super Job, es bekommt aber keine Figur genug Raum, um sich voll zu entfalten. So ist ein Film entstanden, der einige gute Versatzstücke hat, sich aber anfühlt wie ein Flickenteppich.

Breaking News in Yuba County

Breaking News in Yuba County ©2021 Constantin Film Verleih GmbH

Schauspieler:in Rolle
Allison Janney Sue Buttons
Mila Kunis Nancy
Regina Hall Detective Cam Harris
Awkwafina Mina
Wanda Sykes Rita
Ellen Barkin Debbie
Matthew Modine Karl Buttons
Jimmi Simpson Petey Buttons
Keong Sim Mr. Kim
Juliette Lewis Gloria Michaels
Clifton Collins Jr. Ray
Samira Wiley Jonelle
Bridget Everetti Leah Norton
T. C. Matherne Officer Jones