Die 81. Verleihung der Golden Globe Awards waren erneut ein glamouröses Spektakel. Klarer Gewinner des Abends war zweifelsohne das Biopic-Epos OPPENHEIMER, während Lily Gladstone einen historischen Moment erlebte.

Christopher Nolans Historien-Thriller über den amerikanischen Physiker J. Robert Oppenheimer gewann nicht nur den Golden Globe als bestes Filmdrama, sondern sicherte sich auch den Preis für die beste Regie und den besten Hauptdarsteller. Cillian Murphy, der die Hauptrolle in OPPENHEIMER spielte, erhielt seinen ersten Golden Globe als bester Drama-Darsteller. Zudem wurde Robert Downey Jr. als bester Nebendarsteller geehrt, und die Filmmusik, komponiert von Ludwig Göransson, erhielt ebenfalls eine Auszeichnung. Insgesamt wurde OPPENHEIMER fünf Mal mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet.

Die feierliche Gala auf dem roten Teppich wurde von zahlreichen Stars begleitet, die sich in teils extravagantem Look präsentierten. Besonders auffällig war Margot Robbie, die als Barbie im pinkfarbenen Outfit glänzte. Taylor Swift begeisterte in einem grünen Pailletten-Kleid von Gucci, während Ayo Edebiri in einem roten Corsagenkleid von Prada auftrat. Billie Eilish sorgte mit ihrem lässigen Oversized-Look und pinkfarbenen Socken für das unkonventionellste Outfit des Abends.

Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller, die als mögliche erste deutsche Gewinnerin gehandelt wurde, ging in der Kategorie „Beste Darstellerin in einem Filmdrama“ leer aus. Die Trophäe sicherte sich Lily Gladstone für ihre herausragende Leistung in Martin Scorseses Drama KILLERS OF THE FLOWER MOON. Dieser Gewinn ist besonders bemerkenswert, da Gladstone zur ersten indigenen Schauspielerin wurde, die einen Golden Globe gewonnen hat. Gladstones eindringliche Verkörperung in Martin Scorseses KILLERS OF THE FLOWER MOON als Molly, eine Indigene während des Osage-Massakers, wurde in der Branche hochgelobt. Bei den Golden Globes 2024 ergriff sie die Gelegenheit, ihre Dankesrede teilweise in der Sprache des Blackfeet-Stamms zu beginnen, und betonte die Bedeutung dieses Augenblicks für die indigene Gemeinschaft.

POOR THINGS

POOR THINGS © 2023 20th Century Studios All Rights Reserved.

Im Comedy- und Musical-Bereich der 81. Golden Globe Awards gewann unterdessen POOR THINGS als bester Film. Emma Stone wurde für ihre herausragende schauspielerische Leistung in POOR THINGS als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie oder einem Musical geehrt. Ihr Sieg markiert einen weiteren Meilenstein in ihrer Karriere, nachdem sie zuvor für ihre Rolle in LA LA LAND bereits einen Golden Globe gewonnen hatte. Der Fantasy-Film POOR THINGS von Regisseur Giorgos Lanthimos erzählt eine skurrile Geschichte und bringt dabei auf einzigartige Weise Komödie und Drama zusammen. Stone überzeugte die Globe-Jury mit ihrer eindrucksvollen Darbietung und setzte sich gegen starke Konkurrenz durch, darunter Margot Robbie aus BARBIE und Jennifer Lawrence aus NO HARD FEELINGS.

Die männliche Kategorie für die beste Hauptrolle in einer Komödie/Musical wurde von Paul Giamatti gewonnen, der für seine Rolle als griesgrämiger Geschichtslehrer in der Tragikomödie THE HOLDOVERS ausgezeichnet wurde. Giamatti, bereits zum sechsten Mal nominiert, gewann seinen dritten Golden Globe in einer Karriere. Seine Leistung als unkonventioneller Lehrer brachte ihm die Anerkennung der Jury ein und setzte ihn gegen hochkarätige Konkurrenz wie Nicolas Cage aus DREAM SCENARIO und Timothée Chalamet aus WONKA durch.

Barbie FIlmstill

Barbie ©2022 Warner Bros. Entertainment Inc.

In der neuen Kategorie für Blockbuster-Filme „Cinematic and Box Office Achievement“ gewann erwartungsgemäß BARBIE. Außerdem konnte die pinke Satire von Greta Gerwig auch in der Kategorie „Bester Filmsong“ gewinnen. Billie Eilish und Finneas O’Connell erhielten die begehrte Trophäe für den Song „What Was I Made For?“ aus BARBIE. Die Welt der Serien wurde ebenfalls gebührend gewürdigt. In der Kategorie der besten Comedyserie wurde THE BEAR – KING OF THE KITCHEN als Gewinner gekürt. Die rasante Serie wirft einen humorvollen Blick auf die ungewöhnlichen Beziehungen hinter den Kulissen der Gastronomie und sicherte sich somit einen begehrten Golden Globe.

Kieran Culkin und Sarah Snook erhielten unterdessen Auszeichnungen als beste Drama-Schauspieler. Culkin wurde für seine Rolle als jüngster Sohn des Roy-Familienclans in SUCCESSION geehrt, während Snook für ihre Verkörperung von Tochter Siobhan Roy den Preis als beste Drama-Schauspielerin erhielt. Die Gesellschaftssatire BEEF erwies sich ebenfalls großer Abräumer bei den Auszeichnungen für Miniserien, Anthologien und Fernsehfilme. Die Netflix-Serie gewann nicht nur den Hauptpreis, sondern sicherte sich auch die Darstellerpreise für Steven Yeun und Ali Wong.

Oppenheimer Filmstill

© Universal Studios. All Rights Reserved.

Abseits der Auszeichnungen war die diesjährige Verleihung der Golden Globes auch geprägt von einer erneuten Überarbeitung der Struktur und Kategorien. Die Einführung der Blockbuster-Kategorie und die Neugestaltung der Verleihungsshow durch den Sender CBS spiegelten den Wandel und die Anpassungsfähigkeit dieser prestigeträchtigen Veranstaltung wider. Obwohl die Globes traditionell als lockerere Alternative zu den Oscars galten, sorgte die diesjährige Übertragung für zwiespältige Reaktionen. Der steife Ablauf und die flachen Witze des Moderators Jo Koy wurden von einigen als ungewöhnlich empfunden, während andere die Show als Fortschritt in puncto Vielfalt und Repräsentation in der Filmindustrie würdigten.

Die Ergebnisse der Golden Globes sind traditionell ein Indikator für die Oscar-Aussichten, obwohl die Academy Awards oft anders entscheiden. Die Oscar-Nominierungen werden am 23. Januar 2024 bekannt gegeben, und die Filmwelt blickt gespannt darauf, ob die Erfolge von OPPENHEIMER und anderen Preisträgern der Golden Globes sich auch bei den Oscars fortsetzen werden.

Überblick über alle Golden Globe Preisträgern 2024 (Gewinner in GRÜN):

Bester Film – Drama

Killers of the Flower Moon Filmstill

Killers of the Flower Moon ©2023 Paramount Pictures

Bester Hauptdarstellerin – Film – Drama

Bester Hauptdarsteller Film – Drama

POOR THINGS Filmstill

POOR THINGS © 2023 20th Century Studios All Rights Reserved.

Bester Film – Musical/Komödie

Bester Hauptdarsteller – Film – Musical/Komödie

Beste Hauptdarstellerin – Film – Musical/Komödie

THE HOLDOVERS

THE HOLDOVERS © 2023 FOCUS FEATURES LLC. ALL RIGHTS RESERVED.

Beste Nebendarstellerin – Film

Bester Nebendarsteller – Film

Bestes Drehbuch – Film

OPPENHEIMER

OPPENHEIMER © Universal Studios. All Rights Reserved.

Beste Filmmusik – Film

Bester Filmsong

  • „Addicted to Romance“ aus SHE CAME TO ME
  • „Dance the Night“ aus BARBIE
  • „I’m Just Ken“ aus BARBIE
  • „Peaches“  aus DER SUPER MARIO BROS. FILM
  • „Road to Freedom“ aus RUSTIN
  • „What Was I Made For“ aus BARBIE

Bester Animationsfilm

ANATOMIE EINES FALLS

ANATOMIE EINES FALLS © Justine Triet

Bester nicht-englischer/fremdsprachiger Film

  • ANATOMIE EINES FALLS
  • FALLEN LEAVES
  • IO CAPITANO 
  • PAST LIVES
  • SOCIETY OF THE SNOW
  • THE ZONE OF INTEREST

Beste Regie – Film

SUCCESSION Filmstill

SUCCESSION © HBO

Beste Serie – Drama

  • 1923
  • THE CROWN
  • THE DIPLOMAT
  • THE LAST OF US
  • THE MORNING SHOW
  • SUCCESSION

Beste Serien-Hauptdarstellerin – Musical/Komödie

Bester Serien-Hauptdarstellerin – Drama

Bester Serien-Hauptdarsteller – Drama

THE BEAR

THE BEAR © Star +

Beste Serie – Musical/Komödie

  • ABBOTT ELEMENTARY
  • BARRY
  • THE BEAR
  • JURY DUTY
  • ONLY MURDERS IN THE BUILDING
  • TED LASSO

Beste Miniserie – Anthologie-Serie oder Fernsehfilm

  • ALLES LICHT, DAS WIR NICHT SEHEN
  • BEEF
  • DAISY JONES AND THE SIX
  • FARGO
  • FELLOW TRAVELERS
  • EINE FRAGE DER CHEMIE
BEEF Filmstill

BEEF © Netflix

Bester Hauptdarsteller – Beste Miniserie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm

Beste Hauptdarstellerin – Beste Miniserie, Anthologie-Serie oder Fernsehfilm

Beste Nebendarstellerin – Serie – Musical, Komödie oder Drama

Bester Nebendarsteller – Serie – Musical, Komödie oder Drama

Barbie Filmstill

Barbie ©2022 Warner Bros. Entertainment Inc.

Bester Film “Cinematic and Box Office Achievement”

Bester Stand-up-Komödiant